- Offizieller Beitrag
Hallo mal wieder
Da wir fast täglich im TeamSpeak sitzen und dort gemeinsam die Köpfe schütteln wenn wir mal wieder über Beiträge wie "Nimm doch XAMPP anstelle von MySQL oder einem Webserver" stolpern, findet Ihr hier nun einige Informationen weshalb Ihr XAMPP besser nicht nutzen solltet, zumindest nicht im Produktivbetrieb.
Was ist XAMPP?
Bei XAMPP handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung mit welcher sich ohne große Umwege und recht fix alle nötigen Dinge wie Datenbankserver (MySQL), Webserver (Apache + PHP), FTP-Server (FileZilla) so wie ein Mailserver installieren lassen. Das ganze geschieht simpel via Knopfdruck und nach der Installation können dann alle installierten Dienste wie zum Beispiel ein Datenbankserver (MySQL) oder ein Webserver (Apache) via Control-Panel gestartet oder gestoppt werden.
Was spricht gegen XAMPP?
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei XAMPP um eine Entwicklungsumgebung welche NICHT für den Produktivbetrieb sondern lediglich für die Entwicklung von Webseiten und Datenbanken geeignet ist, vorwiegend lokal auf dem PC daheim.
Für Entwickler bietet XAMPP den Vorteil dass verschiedenste Funktionen mit nur wenigen Klicks bereitgestellt werden können, was für eine Entwicklung durchaus sinnvoll, im Produktivbetrieb hingegen eher ungünstig ist.
In einer Produktivumgebung gibt es sowohl Performance- als auch Sicherheitsbedenken weshalb dort von einer Nutzung abzuraten ist.
Bezüglich Sicherheit:
- Bei XAMPP werden an vielen Stellen Standartpasswörter verwendet
- Ein Upgraden oder Einspielen von Sicherheitsupdates ist nicht ohne weiteres möglich
- Alle Komponenten geben das Maximum von sich Preis was zb Signaturen und Fehlermeldungen betrifft
- Bereits nach der Installation sind viele Module aktiviert welche oft nicht für den Produktivbetrieb benötigt werden
- Der User "root" des MySQL Datenbankservers besitzt KEIN Passwort
- Verbindungen mit phpMyAdmin sind ohne Abfrage möglich
- Scriptfunktionen sind nicht deaktiviert, somit können zb PHP Befehle auf Systemebene ausgeführt werden
Bezüglich Performance:
- XAMPP ist weder auf Stabilität ausgelegt noch in dieser Hinsicht getestet
- Auf Geschwindigkeit ist XAMPP ebenfalls nicht ausgelegt, eher darauf auch auf älterer Hardware noch lauffähig zu sein
Im großen und ganzen ist XAMPP also ein offenes Scheunentor mit relativ schlechter Performance. Ganz toll zum entwickeln, jedoch für ernsthafte Projekte ein No-Go !
Ich hoffe damit konnte Ich wenigstens den ein oder anderen davon abbringen das ganze für seinen nächsten Server zu verwenden...