Hi,
hier sind einmal kurz die wichtigsten und grundlegenden Einstellungen für einen ArmA Server, damit euer Server kein Paradies für Scriptkiddies wird. Die Liste bezieht sich nicht auf die Sicherheit von Scripten und Missionen, sondern auf Servereinstellungen und soll euch vor den häufigsten Fehlern schützen.
Basic:
Diese Einstellungen in der server.cfg sind unbedingt nötig und kann durch keine anderen Maßnahmen ersetzt werden.
battlEye = 1; - Aktiviert allgemein BattlEye für euren Server. BattlEye hält die Spieler auf verschiedenen Wegen davon ab, ihr Spiel zu manipulieren. Zudem wird dadurch die Global Banlist von BattlEye für euren Server aktiv, die die meisten Hackeraccounts beinhaltet.
verifySignatures = 2; - Durch diese Einstellung überprüft der Server, ob die Spieldateien der Clients manipuliert worden sind und kickt die Spieler bei Auffälligkeiten. Ohne diese Einstellung könnten Spieler unbemerkt Cheatscripte in die Spieldateien untermischen.
Außerdem: Verwendet lange und zufallsgenerierte Passwörter, aber das sollte selbsterklärend sein.
Wenn ihr diese beiden Einstellungen so in die server.cfg schreibt, habt ihr schonmal ~99% aller potentiellen Scriptkiddies aufgehalten. Ein paar weitere Einstellungen für die server.cfg gibt es hier, aber der Schutzfaktor ist im Vergleich zu den beiden Einstellungen von oben nur ein minimaler Zusatz.
Erweitert:
Die Basiceinstellungen bieten schon einen enormen Schutz, aber hier geht es nochmal um weitere beliebte Methoden:
AntiHack Scripte (z.B. infiStar):
Sogenannte "AntiHack" oder "AntiCheat" Systeme bestehen in der Regel aus gewöhnlichen Scripts die durch verschiedene Abfragen überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist.
Vorteile:
- Bieten einen (sehr kleinen) zusätzlichen Schutzfaktor.
Nachteile:
- Erkennen Cheats erst, nachdem sie ausgeführt wurden und können Cheating dadurch nicht verhindern, sondern nur als Schadensbegrenzung dienen. Der Schutzfaktor ist dadurch sehr gering.
- Die meisten dieser Systeme sind sehr performancehungrig und wirken sich negativ auf die Spielleistung aus.
- Einfach zu umgehen (diese Systeme erkennen meistens nur alte und bekannte Cheatscripte).
- Kosten häufig Geld.
- Sind Third-Party Systeme und können entsprechend mehr Schaden verursachen als sie aufhalten (z.B. durch Backdoors).
Community Banlisten:
Diese Systeme sind kombinierte Banlisten von vielen verschiedenen Servern, wodurch bekannte Cheater nicht auf jedem Server einzeln gebannt werden müssen.
Vorteile:
- Cheater versuchen ihr Glück i.d.R. auf verschiedenen Server. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Server einen Cheater bereits entdeckt hat, ist also groß. Bietet daher einen mittelgroßen Schutzfaktor.
- Keine negativen Auswirkungen auf die Performance.
- Kostenlos.
Nachteile:
- Die Serveradmins können selbst entscheiden, wer gebannt wird. Dadurch entstehen viele unrechtmäßige Banns. Die Systeme, die dies verhindern sollen, greifen nur mit mäßigen Erfolg.
BattlEye Scriptfilter:
Auch "BE Filter" genannt. Diese überprüfen Scripte noch bevor Sie ausgeführt werden auf bestimmte verbotene Keywords. Mehr dazu hier.
Vorteile:
- Können einen großen Schutzfaktor bieten.
- Kostenlos.
- (Fast) keine negativen Auswirkungen auf die Performance.
Nachteile:
- Sehr aufwändige und zeitintensive Erstellung per Hand notwendig.
- Das Erstellen guter Filter kann recht komplex werden.
Das war ein kleiner Überblick über die grundlegenden und bekanntesten Schutzmaßnahmen. Wenn noch etwas wichtiges fehlt, bitte Bescheid geben.
MfG Stig