Moin,
ich hatte unter meinem Theard schonmal was ähnliches verfasst, dies war allerdings sehr wirr und daher schreibe ich das ganze nochmal
Undzwar möchte ich euch erzählen was die zurzeitige Situation der Arma 3 Modder ist:
Wir, die Arma 3 Modder Community, wird in der letzten Zeit immer kleiner und leute die neu damit angefangen haben gehen schnell, dieses phänomen lässt sich in der letzten Zeit oft im Steam Workshop beobachten. Dies hat in den meisten fällen einen Grund: Die Dreistigkeit der Arma 3 Community.
Egal ob Mod oder ein einfacher Script, alles wird geklaut. Nirgends findet man verweise auf die Modder oder es wird sich an irgendwelche Terms gehalten, nirgends (Ausser bei großen Servern). Da die meisten Modelle in voller Lizenz oft viel Geld kosten ist dies sehr schädigend für und Modder, ja, nur ein kleines Auto kostet uns meistens 200 Euro!
Viele versuchen es auch mit Free modellen aber diese kommen einfach meistens nicht an die Gekauften dran, oder kommplett eigene Modelle. Aber in diese setzt man sich dann meisten mindestens eine Woche, wenn man es wirklich gut machen will sogar noch länger. Aber auch an gekauften Modellen sitzt man eine gute Zeit lang, ich rechne pro Auto mit Blinkern und allem Drum und dran gute 10-15 Stunden nur Importzeit, dazu kommt dann noch das Arma Ready machen des Modelles, also so dass man es ohne Laggs in Arma benutzten kann. So kommt man für ein schönes Automodell auf runde 200€ sowie am Ende ca 20 Stunden Zeit, meistens sogar noch länger. Wenn wir die 20Stunden jetzt nochmal mit dem zurzeitigen Mindestlohn nehmen sind wir bei guten 380€ Pro Fahrzeug.
Wenn man sich jetzt nochmal überlegt dass ca 200 Server dieses Fahrzeug benutzten, es sich aber nur 10 davon gekauft haben, für einen Preis von 5€, dann hat der Modder 50€, aber mindestens 300€ verlust. Dies können sich einfach die meisten kleinen Leute nicht leisten, vorallem wenn sie drauf hoffen das leute donaten.
Dazu kommt der Fakt dass wir unsere Mods nicht verkaufen dürfen, meistens weder von den Modellmachern noch von Bohemia. Das ist uns Moddern auch bewust aber es gibt Modder die machen wirklich gute Packs, ich nehme als beispiel Red. Er verkauft seine Fahrzeuge unter der Hand um nicht bei Bohemia aufzufallen, er muss das machen weil alle seine Autos eine Top Qualität haben und von ihm aus legalen quellen gezogen wurden. Aber dort gibt es dann wieder Leute die sich lustig befinden und Bohemia auf solche leute aufmerksam machen, Leute, wieso macht ihr so unsere Schöne Community Kapput? Ich würde mich nicht wundern wenn Red sich nicht auch bald verpisst.
Und ja es gibt auch schöne modelle im Steam Workshop, aber nein, sie sind meistens nicht legal gekauft, es gibt Internetportale auf denen kann man sich modelle aus anderen Spielen runterladen, wenn man dabei aber erwischt wird ist man dran.
Im vergleich dazu nehmen wir jetzt mal das altbekannte Minecraft, in 20 Stunden hat man dort schon ein ganzes System aufgebaut dass man dann anschließen Verkaufen darf. Dieses Plugin lässt sich dann nicht so einfach klauen da z.b. ein Keysystem in Null Komma nichts geschrieben ist und dass ganze einmal verschlüsselt wurde.
Ja ich weiß, sowas kann man auch in arma machen, aber für fast alle tools gibt es in der zwischenzeit reverse Tools, also bringt dass nichts, und ja, man könnte dagegen vorgehen mit z.b. einem Gericht, da wir modder selber unsere Sachen aber eigentlich garnicht verkaufen dürfen währe das eher schlecht für uns.
\\Edit: (Danke an ScriptOase für die Errinerung)
Ein weiterer wichtiger Punkt ist dass die meisten modder versuchen sich gegenseitig schlecht zu machen. Anstatt sich gegenseitig zu helfen hacken sich die modder gegenseitig auf Fehlern oder ähnlichen rum. In der Deutschen Community sind es eher weniger von der Sorte und die meisten helfen sich auch gegenseitig (z.b. German Industries ist ein netter "Modder Verband" bei dem sich alle gegenseitig helfen), aber vorallem im Englischsprachigen bereich gibt es von der Sorte mehrere.
Ja ich weiß der Text ist immernoch sehr wirr aber ich hoffe ich habe das ganze Besser beschrieben!
Also leute merkt euch: Wenn ihr weiterhin coole Modds haben möchtet unterstützt die Modder und Zeigt sie nicht bei Bohemia an, mit solchen Aktionen habt ihr bald keine neuen Mods mehr.
~ Flint
(Ob ich als Modder jehmals in diese Community zurückkehre ist mir noch offen, aber bei der zurzeitigen Situation schreibe ich lieber Minecraft Plugins und verdiene mir da mein Taschengeld als Schüller, und Ja, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9te Klasse. Und ich habe ursprünglich mit dem Minecraft Coden aufgehört weil ich gedacht habe in Arma eine weniger, geistig, junge Community zu haben, ist derzeit in meinen Augen aber nicht so.)
Edit:
Das ganze ist meine Sicht auf das ganze, habe aber in Gesprächen mit z.b. Leuten von German Industries dasselbe erfahren.