Hay Community!
Da die anderen zwei Tutorials weitestgehend gut ankamen, folgt nun auch #03.
Wie speichere ich Daten intern im Programm und wie rufe ich diese wieder ab?
Grundlegende Dinge / Vorbereitung
Wir benötigen für das folgende Tutorial:
- 3x Textbox
- 2x Button
Wir ordnen diese Objekte wie folgt auf unserer Windows Form an und benennen diese auch direkt um:
Umbenennen kann man diese im Rechten Eigenschaftenfeld unter "Name" (siehe Bild). "Text" zeigt den Text an, der auf dem Button steht.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt müssen wir noch in den Programmeinstellungen die Variablen angeben, die wir speichern möchten.
Dazu gehen wir unter "Projekt" -> "NameDesProjektes - Eigenschaften" -> "Einstellungen" und erweitern die
Tabelle mit unseren Werten: name, email, farbe (wobei wir den "Wert" leer lassen.)
Daten speichern
Wenn wir nun die "Vorbereitungen" abgeschlossen haben, können wir endlich in unser Code wechseln.
Bitte denkt daran, dass ihr für das Tutorial die Namen der Buttons etc. benennt, wie oben angegeben,
damit es keine Komplikationen gibt
Also los geht's!
Wir gehen zuerst in den Code des Buttons "speichern" und wollen mit diesem ja bewirken, dass die Werte in allen Textboxen gespeichert werden soll.
Der Befehl zum Speichern ist leicht aufgebaut: My.Settings.name = txt_name.Text
Das machen wir nun im Code des Buttons mit allen Variablen, die wir speichern wollen:
Daten abrufen
Um die gespeicherten Daten nun, beispielsweise beim Start des Programmes, abrufen zu können, muss man einfach den Textboxen den gepeicherten Wert wieder zuweisen:
txt_name.Text = My.Settings.name
Und um alle Textboxen mit den Daten zu füllen, machen wir das natürlich auch mit allen Daten
Jetzt werden die gespeicherten Daten auch nach Schließen der Form und wieder Starten der Form in den jeweiligen Textboxen angezeigt.
Daten löschen
Jetzt reicht es dir auf Einmal und du möchtest die gespeicherten Daten im Programm wieder löschen/leeren? Pech! Das geht nicht.
Nein, kleiner Spaß
Mit einem kleinen Befehl, sind die kompletten "My.Settings" geleert, also theoretisch gelöscht.
Und dieser kleine Befehl ist dann dafür verantwortlich: My.Settings.Reset()
Das kommt natürlich in den Code, des "btn_clear"-Buttons.
Nachwort und kompletter Code
Bei mir hat das Programm die Brunhilde wunderbar gespeichert und nach neuem Ausführen des Programmes, die Daten direkt in die Textbox geschrieben.
Kompletter Code:
Public Class Form1
Private Sub btn_save_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_save.Click
My.Settings.name = txt_name.Text
My.Settings.email = txt_mail.Text
My.Settings.farbe = txt_farbe.Text
End Sub
Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
txt_name.Text = My.Settings.name
txt_mail.Text = My.Settings.email
txt_farbe.Text = My.Settings.farbe
End Sub
Private Sub btn_clear_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_clear.Click
My.Settings.Reset()
End Sub
End Class
Alles anzeigen
Ihr wollt mehr solche Tutorials? Ihr wollt wissen, wie man eine Nachricht anzeigt oder einen Timer benutzt etc.? Dann schreibt mir doch bitte eine PN, was für ein Tutorial ich machen soll.
Falls euch das gefällt oder euch nutzt, kommentiert doch und/oder liked den Beitrag - würde mich freuen positive Resonanz zu bekommen.