Guten Abend,
nachdem ich den halben Abend (Nacht) mit kreativem Auslauf verbracht habe und mich etwas in Illustrator ausgetobt habe, wollte ich dazu mal meine Gedanken teilen. Das ist wohlgemerkt wie ich arbeite und muss nicht die gängige Praxis sein. Mir hilft der Prozess aber immer sehr.
Zuerst mal ein kleines Vorwort...
Ich höre immer wieder: "Ein Logo muss nichts aussagen oder bedeuten". Aus meiner Warte ist das völliger Blödsinn, denn aus Sicht von Marketing, Psychologie und Co ist zumindest der Gedanke und die abstrakte Verknüpfung von Bildern und Gedanken enorm wichtig. Leute die nur ein unsinniges Logo nach dem anderen raus hauen, helfen niemandem und schaden nur ihrer eigenen Kreativität und auch dem Ruf.
Klar der Wiedererkennungswert bringt viel, aber erst wenn man es schafft das Logo auch für jene die es nicht kennen sofort mit etwas zu verknüpfen hat man gute Arbeit geleistet.
Ach und das ist mein Learning aus dem Marketing/BWL Teil des Studiums sowie den Erfahrung im täglichen Arbeiten
Schaut doch auch einfach mal auf die großen! So fällt zum Beispiel kaum jemandem auf, dass der Smiley im Amazon Logo zusätzlich auch ein Pfeil von A->Z ist was das große Angebot verdeutlichen soll.
Nun aber zu meinem "Stil" der für die meisten vielleicht nicht direkt viel aussagt, sondern dies dagegen etwas subtiler macht... Wie manche schon wissen, bin ich ein sehr großer Fan von schlichten, subtilen und ordentlichen Designs. Dazu gehört nicht nur Material Design sondern eben auch ein besonderer Stil was meine Logos angeht. Wenn ich ein Logo brauche, dann verbringe ich sehr viel Zeit mit der Ideenfindung und verbrauche durchaus mal das ein oder andere Blatt Papier (analog oder digital).
Der erste Schritt ist also ein Blatt Papier, vielleicht etwas gute Musik und natürlich ein Stift.
Nun kann es los gehen... Ich überlege mir erst mal wofür ich das Logo brauche und was ich mit dem Wort, Name und dem Zweck des Produkts verbinde... Am Beispiel NativeNetwork natürlich Netzwerk am Beispiel PlayNet wären das Spiele(n) und Netzwerk...
Also mal Scribblen. Ich versuche gerne irgendwie auf die Buchstaben aufzubauen und meine Logos macht das auch meistens aus... Von daher hab ich bei den Beispielen versucht irgendwie Netzwerke und die Buchstaben zu mischen. Das Ergebnis: dürftig.
Man merkt: Nicht alles passt, also nicht fest beißen und einen Gedanken auch mal wieder los lassen!
Da ich trotzdem gerne mit Buchstaben in den Logos arbeite, schaut man sich die doch einfach mal genauer an. Hier geht mein eigentlicher Beitrag los...
Es kann schwer aber auch spaßig sein verschiedene Buchstaben so zu kombinieren, dass sie wie ein Logo wirken. Bei PlayNet war die Herausforderung mit einem P und einem N recht groß, schließlich soll auch die Reihenfolge passen.
Wer sich unser Logo mal genau ansieht, kann vielleicht erkennen was wir mit diesen beiden Buchstaben seltsames gemacht haben.
Als Tipp:
Ziemlich einfach oder? Dazu kommen sogar noch andere Überlegungen, wie das Play Symbol in der Mitte
Doch wie kommt man auf sowas? Wie schon gesagt, ganz einfach. Es handelt sich eigentlich nur um Spielereien mit Formen, Farben und manchmal Schatten...
Man beginnt mit seiner Textmarke ich mache das am Beispiel Native Network -> NN. Aus diesen Buchstaben baut man sich mit einfachen Rechtecken die Grundlage:
Nun fügen wir den zweiten Buchstaben ein, doch irgendwie sehen zwei N's nebeneinander noch nicht wie ein Logo aus... Also kommt der nächste Schritt: Wir lassen Teile der Buchstaben einfach verschwinden, das Ergebnis sieht schon nicht so schlecht aus:
Klar "primitiv" oder wie ich es gerne nenne "abstrakt", aber ein Anfang. Wichtig ist, dass ihr rum probiert und mit den Formen spielt... In Illustrator ist das auch für Anfänger sehr einfach. Alles was ich hier nutze ist das Rechteck Werkzeug und die beiden verschiedenen Pointer (Select und Direct Select). Spielt auch mit Abständen und seid von Anfang an sehr präzise... So ist zum Beispiel der Abstand zwischen den beiden \\ genau die Hälfte der Breite eines \. Solche Kleinigkeiten machen schon viel aus.
Doch ich rede schon wieder zu viel... Im Grunde kommt nun nur noch eine Abstrahierung nach der anderen. Es wird viele Ergebnisse geben, die nicht gut sind. Auch das Ende sagt vielleicht wieder zu wenig, es hilft aber beim Denken und finden einer guten Lösung. Gebt also nicht auf!
Ich invertiere auch gerne mal, das Ergebnis ist oft recht interessant. Von daher:
Lücken Füllen und die eigentlichen Formen löschen!
An manchen Stellen muss man vielleicht Neue Elemente hinzufügen:
Oder man nimmt das Endprodukt wie es ist:
Klar, hier ist ohne Tricks oder Vorwissen kaum noch das NN zu erkennen, aber es handelt sich ja nur um eine Ideenfindung. Außerdem hat man so etwas besonderes, das aber im Subtext trotzdem noch was damit zu tun hat. Das finde ich sehr schön.
Ich habe noch mehr solche Ansätze die sich alle anders entwickelt haben, dieser ist der einfachste... Dank Illustrator Artboards kann ich aber jeden davon einfach immer wieder duplizieren und verändern. Also ganz wichtig: Werft nichts weg! Immer kopieren und nie löschen! Meine Projekte haben durchaus auch mal 20-50 Artboards die jede noch so kleine Änderung von Links nach Rechts verfolgen.
Doch um noch ein wenig mehr Werbung für diesen Stil zu machen, gibt es noch mehr Vorteile:
Vor allem bei Produkten und Projekten gibt es verschiedene Orte für Logos wie Webseiten, Bilder und co... Da ist es nicht so einfach komplexe Logos gut zu zeigen.
Wenn man jedoch ein sehr einfaches und schlichtes Logo hat das sich nur durch seine Form definiert, dann hat schon fast gewonnen. Das Logo oben, kann in jeder Farbe auf jedem Hintergrund gezeigt werden! Bei Schatten, transparenz und kleinen Formen wird das schon schwieriger.
Und nun zum Abschluss noch zwei Beispiele aus meiner Session heute Abend. Mit etwas Glück werdet ihr eines davon schon in Kürze etwas öfter sehen
Ach und schaut euch einfach mal an, was ihr in den Logos so alles sehen könnt, ist manchmal wie Teesatz lesen
Ich hoffe dieser kleine Einblick in meine seltsame Gedankenwelt konnte euch helfen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gerne!
Ich weis auch, dass viele vor Illustrator zurück schrecken, aber glaubt mir: Es ist sehr gut! (Und einfacher als ihr denkt)... Wie gesagt ist all Das mit nur 3 Tools entstanden.
Grüße,
Finch
PS: Der Design Bereich ist iwie geblockt... Ein Mod darf das daher gerne an einen besseren Ort verschieben.