Hay Community!
Da in dieser Rubrik noch keine Inhalte vorhanden sind und einige sich eventuell für die .NET Programmierung interessieren, aber denken "Das kann ich doch sowieso nicht, das ist viel zu schwer..", habe ich mir gedacht,
ich erstelle einfach mal ein paar Tutorials, die Anfängern den Einstieg in die .NET Programmierung vereinfachen sollten.
Zu aller Erst: Was wird benötigt?
Um mit .NET programmieren zu können, benutze ich das von Microsoft kostenlose Programm "Microsoft Visual Studio". Dieses Programm kann etwas kosten, kann aber auch kostenlos als COMMUNITY Version heruntergeladen werden.
Links dazu hier:
- Visual Studio - Microsoft Developer Tools Website
- Microsoft Visual Studio Community Version Download
- Microsoft Visual Studio Enterprise Version (ich meine diese ist kostenpflichtig)
>Noch einmal: Ich benutze die kostenlose Microsoft Visual Studio Community Version, die für meine Hobbyprogrammierung vollkommen ausreicht!<
Also fangen wir direkt mit dem ersten Schritt an: Wie erstelle ich ein neues Projekt?
1. Visual Studio starten
2. Oben in der Leiste auf "Datei" > "Neu" > "Projekt..." oder Strg + Umschalt + N
3. Im nachfolgenden Fenster wählen wir die von mir im Bild markierten Dinge aus
(Linke Leiste "Installiert" > "Vorlagen" > "Visual Basic") -> (Mitte "Windows Forms-Anwendung") -> (opotional: Unten könnte man Name und Speicherort ändern)
4. Wir bestätigen dies mit "OK" und sehen nach kurzem Laden von Visual Studio schon unsere Windows Form - also unser Projekt.
Ihr wollt mehr solche Tutorials? Ihr wollt wissen, wie man eine Nachricht anzeigt oder einen Timer benutzt etc.? Dann schreibt mir doch bitte eine PN, was für ein Tutorial ich machen soll.
Falls euch das gefällt oder euch nutzt, kommentiert doch und/oder liked den Beitrag - würde mich freuen positive Resonanz zu bekommen.