Guten Morgen,
in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Thema Mods beschäftigt und mit der Frage, warum Modserver auch ohne extra Map zwingend weniger FPS haben müssen, beim Client als auch beim Server, als non modded Server.
Dabei beschäftigte ich mit mehreren Mod-Typen.
Ich würde euch bitten meine Schlüsse zu bestätigen oder zu verbessern, um ein konstruktives Ergebnis zu erhalten.
ACE:
Ace ist ein Mod, der viele Abfragen macht, angefangen bei dem Soundcolume, welches automatisch hoch gestellt wird, wenn man es per Ohrenstöpsel runter stellt. Solche Abfragen werden in Schleifen ausgeführt. Das Performance Problem sollte jetzt schon jeden klar sein.
TFAR:
Task Force ist ein performanter Mod, funktioniert meist fehlerfrei und führt Serverseitig fast nichts aus.
Kleidung und Fahrzeuge:
Dies ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Bei Manchen Fahrzeugen und Klamotten wie zb. bei Ivory Cars haben diese sehr viele Texturen festgelegt. Bis zu 50 stück. Bei non Modded Fahrzeugen sind es maximal 5 stück.
Mit Texturen meine ich die anzahl der texturen in den hiddenSelections.
Da jeder verbindende Spieler die Texutren jeweils vom Server laden muss denke ich dass dies bei vielen Fahrzeugen und vielen Spielern die Performance merklich beeinträchtigt.
Bei manchen Kleidungen ist dies ebenfalls der Fall.
Meine "Ergebnisse" sind in ein paas Tagen entstanden, es ist also durchaus möglich dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
Ich bitte euch mir diese Mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Larry