Hallo Native Network und willkommen zu meinem letzten Teil bzgl. Datenbanken und der sichere Weg zur Kommunikation.
Solltest du Teil 1 oder 2 noch nicht gelesen haben, bitte ich dich darum es jetzt zu tun!
Los geht es!
Was ein Tunnel ist kennen wir, und wir kennen auch den einen Weg via VPN (OpenVPN)
Nun gibt es aber auch einen zweiten Weg zum Tunneln, der sog. SSH Tunnel. Hierbei wird die Kommunikation eines SSH Servers zu einem SSH Clients als Hülle benutzt um den eigentlichen Inhalt (Datenbank Pakete etc.) zu verschleiern und manipulationssicher zu machen.
Jeder Linux Server der einen SSH Server installiert hat, kann dies.
Wie? Via Putty, dem bekanntesten SSH Client den es gibt.
Ihr öffnet Putty, wählt im Linken Reiter unter Connection -> SSH -> Tunnels aus und fügt unter "Source Port" euren MySql Port hinzu (3306) und unter "Destination" 127.0.0.1:<MeinGewünschterPort>
Drückt auf "Add" und verbindet zum Linux Server.
Nun könnt Ihr via Navicat/MySql Workbench etc. eine Verbindung zu eurem Datenbank Server via "127.0.0.1:<MeinGewünschterPort>" herstellen.
Ein paar tolle Bilder sind im Anhang.
Unter Windows ist mir keine Methode zum SSH Tunneln bekannt. Mir würde Spontan nur den OpenSSH Server für Windows von Windows einfallen. Aber ob der SSH Tunneln kann ist mir nicht bekannt. Nachtrag! Eine weitere Möglichkeit einen SSH Tunnel unter Windows zu verwenden ist cygwin, ein Linux Emulator für Windows. Informationen diesbezüglich findet Ihr im Wiki
Danke an moeck für die Information/den Hinweis!
Solltet Ihr Fragen, vorschläge oder Kritik haben. Immer damit in die Kommentarbox!
Gruß Pac