Photoshop Grundkenntnisse: Mischmodi
In diesem «Tutorial» will euch die verschiedene Mischmodi in Photoshop näher bringen. Bei diversen Arbeiten
kann sich dies als sehr nützlich erweisen. Wie ihr vielleicht schon bei meinem Letzten Tutorial gesehen habt,
habe ich auch Mischmodi verwendet. Auch das erstellen von Skins kann sich dies als sehr nützlich erweisen.
Also so unnütz sind die eigentlich gar nicht.
Natürlich könnt ihr im Photoshop nun alle Mischmodi ausprobieren und auf glück ein Ergebnis bekommen.
Aber damit man jetzt auch gezielt die Mischmodi anwenden kann und das Ergebnis nicht aus Zufall entsteht,
habe ich euch eine Auflistung gemacht mit allen Mischmodi die Photoshop anbietet.
Wichtig dabei, ist zu achten das die Ergebnisse einer Mischmodus je nach Farbton, Sättigung und Helligkeit variieren kann.
Aus diesem Grund habe ich in meinen Beispiele 2 Farben genommen die im Farbton, Sättigung und Helligkeit nicht gleich sind.
Mischmodus Anwenden
Auch wichtig ist zu wissen ist wie man auf eine Eben ein Mischmodus anwendet.
Die Auswahl findet ihr im Fenster Ebene
Spoiler anzeigen
Als Beispiel habe ich den Kopf eines Flughundes genommen und wie schon erwähnt 2 verschiedene Farben.
Da es sich um ein Beispiel handelt habe ich mir bei der Auswahl der Fläche keine grosse Anstrengungen gemacht.
Es reicht aber vollkommen für das Beispiel.
Ab hier beginnt die Auflistung.
Ich werde euch die Auflistung auch als PDF zu Verfügung stellen. Somit könnt ihr schnell und einfach nachschauen.
Ich hoffe ihr könnt dies gebrauchen. Falls es euch gefällt mache ich gerne weitere solche Tutorials.
Freundliche Grüsse
JoelBoia