Guten Tag, ich bin der Xins und werde euch in diesem Thread ein paar Guides zum Thema CS:GO vorstellen.
Diese sind von mir selbst geschrieben und geben meine Gedanken wieder, welche teilweise vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sind, daher bei Fragen zu bestimmten Themen oder Abschnitten einfach nachfragen Ich gebe mir jedoch große Mühe alles verständlich darzulegen.
Ich bin offen für weitere Themen sowie Verbesserungen und Ergänzungungen.
Clutches(1vsX) & Entspannung/frei spielen
Spoiler anzeigen
In diesem Guide wird es um die Themen Clutches/1vsX und Entspannung gehen, welches beides miteinander verknüpft ist.
In einem Clutch oder 1vsX findet sich jeder einmal wieder und oftmals geschieht es, dass man diesen verliert(selbst mit viel Übung).
Wie so viele Sachen in CS:GO kann man aber auch diese Situation üben und darin besser werden und dies auf unterschiedlichen Wegen.
Ich selbst nutze diese 2 selbst und kann daher auch sagen, dass es hilft wenn man es oft genug macht.
1. Clutches abwarten (Casual)
2. "Entspannungsmodus" für sich selbst finden
--
1. Clutches abwarten, was soll man sich darunter vorstellen? Ganz einfach, man setzt sich in ein Casualgame rein, vorzugsweise de_dust2 (wird zu 90% im casual der fall sein und ist für sowas ziemlich gut, da es keine verwinkelten Gänge etc gibt) und spielt fröhlich vor sich her, naja fast.
Man sollte dies als Terrorist tun, da dort die Warscheinlichkeit höher ist, dass sobald der Rest des Teams tot ist, man gehunted wird.
Dazu sollte gesagt werden, dass dies natürlich nicht in jeder Runde funktioniert, da das Team auch mal eine Runde gewinnen kann ohne dass man etwas dazu beigetragen hat.
Sollte es jedoch nun dazu kommen, dass die CT's die Runde recht sicher klar machen, steht ihr oftmals allein gegen 2-6 Gegner, weshalb ihr oftmals in einer anderen Situatuion seid und immer anders vorgehen müsst.
Von diesem Moment an müsst ihr euch natürlich auf euch selbst verlassen, da ihr euch auf kein Teammate verlassen könnt was notfalls abtradet etc. somit müsst ihr natürlich auch für euch selbst wissen ob ihr spieler seid, welche entsprechend Aimstark sind, da dies viel ausmacht bzw. es sehr hilfreich ist wenn ihr eure Aimduelle zu 50%+ gewinnt.
Natürlich müsst ihr eure Spieler auch ausmanövrieren, dies lernt ihr mit der Zeit und passiert meist intuitiv, wenn ihr dann wisst wann es gilt sich wohin zu bewegen um möglichst immer einen Vorteil zu haben, dazu an anderer Stelle mehr.
Dies ist eine Methode um es immer und immer wieder zu üben, ich selbst Spiele 90% meiner Zeit Casuals, Deathmatches und Community Server bzw andere trainingsmaps um dadurch beste Ergebnisse in den Competitive Games zu haben.
2. "Entspannungsmodus" für sich selbst finden, was soll das überhaupt sein, ein "Entspannungsmodus"?!
Eigentlich ganz einfach, das Ziel ist es entspannt zu spielen, oftmals ist man angespannt, da man versucht sein bestes zu geben oder man eventuell ein wenig gefrustet ist falls es gerade nicht so läuft wie man will.
Es ist jedoch wesentlich besser wenn man absolut entspannt spielen kann, da man sich dann auch viel besser konzentrieren kann, sei es auf das was die Mitspieler gerade tun, was die Gegner eventuell gerade machen und wie sich das ganze auf sich selbst auswirken könnte, zudem kann ich aus Erfahrung sagen, dass zu viel Adrenalin, besonders in einem Clutch, auch sehr stark behindern kann, da man eventuell anfangen könnte übermütig zu werden oder durch zittern körperlich eingeschränkt wird.
Deshalb ist dieses Thema besonders für die Clutch Situationen wichtig.
Da es schon schwer genug ist in diesen Situationen seine Ruhe zu bewahren sollte man sich erst daran probieren beim ganz normalen spielen sich völlig zu entspannen.
Nun aber die Frage wie schaffe ich es mich in einer solchen Situation zu entspannen? Wie kann ich mein Adrenalin zurückhalten wenn ich im 1vs4 schon 2-3 gekillt habe und dann völlig beflügelt bin auch den letzten zu holen?
Natürlich hilft es wenn man diese Situationen schon oft bewältigt und durchlebt hat, jedoch kann es einen immer wieder passieren das man den eigenen Plan verfehlt.
Der einfachste Weg um diesen Ruhemodus zu erschaffen, ist das Deathmatch, ihr macht euch super entspannte Musik an, Chill Dubstep oder irgendwas anderes was einem selbst gefällt und was völlige Ruhe in euch hervorruft. Dann atmet ihr einmal durch und nehmt euch eine Deagle und fangt an NUR 1-Klicks zu versuchen, niemals versuchen zu spammen!
Lehnt euch einfach zurück und geht es ganz entspannt an, egal wie oft ihr sterbt, was zählt ist das ihr entspannt seid und euch langsam dran gewöhnt so zu spielen, mit der Zeit werdet ihr auch immer besser was die Deagle angeht und seid dabei völlig entspannt.
Dies könnt ihr immer üben, egal wie lang, da es immer hilft, auch als vorbereitung auf ein Match, vorher einfach 30 Minuten Deathmatch mit entspannter Musik zum runterkommen und wenn ihr dann im eigentlichen Match merkt, es läuft nicht so, ihr seid nicht entspannt, dann atmet ihr wieder einmal kräftig durch und lehnt euch zurück.
Wichtig dabei ist, dass ihr es durchzieht und euren Kopf freikriegt, da es wirklich gut hilft und euch generell ruhiger macht.
Das zu diesen beiden Themen, bitte beachtet, dass dies lediglich auf meinen Erfahrung basierende Aussagen sind und jeder für sich selbst wissen muss ob er sich verbessern möchte oder einfach nur zocken.
Pistolrounds & Antieco
Spoiler anzeigen
Angefangen mit den Pistolrounds der CT's und wenn diese gewonnen wurde, welche SMG's für die Runde danach gekauft werden sollten.
Man hat 3 Optionen als CT in der Pistolround, welche da wären;
1. Kevlar
2. Pistol+Granate
3. Defusekit+Granate
Je nachdem welche Position ihr spielt, wählt ihr eure Items aus!
1. Spieler welche eine Position halten, welche sie aufgeben können und zu einem anderen Punkt zurückfallen, kaufen sich Kevlar, da sie meist eine etwas aggressive Position wählen um eventuell ein paar Hits auf die Gegner zu bekommen und dann auf die Bombsite zurückzufallen, ohne vom Aimpunch betroffen zu sein, zudem können einen Glocks ohne Kevlar ziemlich schnell töten. Am besten funktioniert dies auf lange Distanz, da die Gegner dann viele Schüsse brauchen um euch letztendlich zu töten.
2. Die Spieler, welche eine Position halten und NICHT zurückweichen können, sind gut mit Granaten und eventuell einer anderen Pistol bedient, da sie die Gegner möglichst lange zurückhalten müssen ohne zu sterben, damit die Hilfe aus den anderen Bombsites schnell genug da ist und noch verteidigt anstatt angreifen zu müssen.
Daher ist es auch nicht wichtig dass ihr die Gegner tötet, sondern möglichst lange in Deckung seid und die Gegner euch suchen müssen, wenn ihr dann zusätzlich noch den ein oder anderen kill holt, ist es natürlich perfekt.
3. Das Defusekit sollte ein Spieler tragen welcher auf einer Position spielt, an welcher die Unterstützung vorbeikommt, was auf den meisten Maps die Mitte ist, sofern vorhanden. Denn dieser Spieler kann, wenn A oder B angegriffen wird, schnell dort hin und das Kit, selbst wenn er stirbt, an Ort und Stelle bringen und selbst wenn er in einem Push durch die Mitte getötet wird, können die Spieler welche zur Hilfe kommen, es aufheben.
Wenn ihr die Pistolround als CT gewonnen habt könnt ihr vollkommen auf Rifles verzichten, die Spieler welche auf sehr kurze Distanz spielen kaufen sich die MP-9, die welche auf mittlere Distanz spielen die MP-7 und wer auf lange Distanz spielt nimmt sich die UMP, da diese genauso stark wie die FAMAS ist, nur dass sie wesentlich billiger ist und 600$ pro kill bringt.
----
Nun zur Pistolround der Terroristen.
Es gibt 4 Spieler mit Kevlar, einen mit einer Smoke um den Bombplant zu sichern, dieser kann vorzugsweise eine Tec-9 droppen, da diese mit Kevlar sehr stark ist, da sie ohne wegen des Aimpunches sehr abgeschwächt wird. Die Tec-9 sollte dementsprechend dem gegeben werden der gerade gut spielt oder welcher normalerweise am besten damit umgehen kann, falls ihr auf T-Side startet.
Alles andere was dann mit Taktiken zutun hat ist natürlich eure Sache und wie ihr eure Pistolround abändert ist auch euch überlassen.
Weiter mit der 2. Runde, der Antieco, da die CT's sehr selten gegenkaufen und selbst wenn kaum Granaten haben, kaufen sich die Terroristen am besten 1 Scout/Tec-9 welche entweder auf lange Distanz versucht abzusichern oder als erster in die Bombsite stürmt um diese auszukundtschaften, da falls dieser dann stirbt nur eine Tec-9 verliert und ihr eventuell einem Stack aus dem Weg geht.
Die restlichen 4 Terroristen sollten sich 3 Mac-10/MP-7 kaufen und eine AK, da diese gegen Ziele mit Kevlar und besonders Helm im Notfall aufräumen kann(möglichst sollte diese ein Spieler nehmen welcher auch mit hoher Warscheinlichkeit Kills holt).
Saven & Forcen
Spoiler anzeigen
In diesem Guide werde ich mich mit der Frage beschäftigen wann es am besten ist zu saven und wann man forcen sollte, bzw wann nicht.
Das saven bezieht sich auf die CT Seite, da die T Seite sehr selten in die Lage kommt dies zu entscheiden, zudem verhält es sich dort auch etwas anders wegen der +/- 0$ Strafe welche man beim überleben auferlegt bekommt, darauf werde ich daher nicht eingehen.
Fangen wir nun mit dem Saven auf der CT Seite an.
Es läuft meist wie folgt ab; T's stürmen eine Bombsite und überwältigen die verteidigenden CT's, meist mit nur 1 oder 2 Verlusten, teilweise sogar komplett ohne Schaden zu nehmen. Nun ist es daran zu entscheiden ob man versucht die Bombsite zu retaken oder man lieber sein Gear in die nächste Runde saved, hierfür ist sehr wichtig zu wissen wie viele Gegner man auf der Bombsite anzutreffen glaubt und wie viel man zum arbeiten hat, bedeutet Smokes, Flashes, Mollys und am wichtigsten Munition und Waffen.
Solltet ihr zum Beispiel auf Dust2 ein doppel AWP Setup spielen und in einem 3vs3 B Retake stehen, mit beiden AWP's am Leben und ohne Möglichkeit eine AK oder M4 vor dem Retake zu kriegen würde ich eher davon abraten es zu versuchen, falls ihr nicht innerhalb der ersten 20 Sekunden von außerhalb einen Pick bekommt.
Dies ist natürlich alles extrem Map Abhängig, es kann natürlich auch vorkommen, dass sich nicht alle T's am Push auf die Bombsite beteiligt haben und eventuell irgendwo lurken und darauf warten eure Rotation abzufangen, deshalb müsst ihr dementsprechend versuchen herauszufinden wie viele und wo sich die Gegner auf der Bombsite befinden, dazu ist es immer hilfreich die Bombe zu sehen, da es auf einigen Maps verschiedene Plant Positionen gibt welche euch eventuell verraten wo noch ein Gegner auf euch wartet für welchen geplantet wurde.
Ihr müsst daher jede Situation neu bewerten und eure Entscheidung treffen ob ihr lieber saven solltet, auch wenn es eine bittere Pille ist, manchmal hilft es besonders beim Geldbeutel in der nächsten Runde, wenn wir dann eventuell für die anderen ein paar Waffen droppen könnt und einer Eco entgeht.
Es ist zudem wichtig seine eigenen Grenzen zu kennen, besonders wenn es in 1vsX Situationen geht, kann man nicht immer gewinnen und das ist auch völlig okay, aber man muss damit leben können und sich im richtigen Moment zurückziehen.
Eine weitere Option, welche gut funktioniert wenn ihr zu 2 oder 3 saved aber noch gut mit dem Geld steht (gute Economy ist kein Grund sein Gear zu verschwenden), könnt ihr auch einen der Ausgänge der Bombsite becampen und so mithilfe eines guten Crossfires darauf hoffen noch 1-2 Kills zu holen und den Geldbeuteln der T's ein wenig wehzutun.
Was das saven bei Pistolrounds angeht sind viele gespaltener Meinung, jedoch kann eine gesavte Bodyarmor in Kombination mit evtl einer Five Seven guten Schaden anrichten, jedoch erhalten die T's durch die Detonation der Bombe mehr Geld für das gesamte Team, was im Endeffekt eine Smoke oder HE mehr ist welche sie in den nächsten Runden verwenden könnten, von daher muss dies jeder für sich selbst wissen.
----
Nun zu einem ganz anderen Thema, dem forcen, wann und warum sollte man es tun?
Der Grund ist relativ simpel, der Gegner erwartet eine Eco, kommt daher meist mit 3-4 SMG's um die Kills schnell und lohnend abzuholen, besonders gegen CT's sind diese Antiecos sehr einfach, da sie kein Extrageld durch Bombplants bekommen können und so IMMER 2 Runden nach verlorener Pistolround saven müssen, daher ist es als CT auch mit größeren Risiken verbunden zu forcen, da diese sehr stark auf ihre Economy aufpassen müssen, da sie auf die utillity von Smokes und Flashes angewiesen sind, jedenfalls stärker als die Terroristen.
Als Terror jedoch kann man bereits in der 3. Runde einen vollen Riflebuy zusammen bekommen, WENN man in Pistolrunde oder darauf folgender Eco einen Bombplant bekommt, meist jedoch wenn man diesen in der Pistolrunde holt, WEIL->
Vorrausgesetzt das gesamte Terror Team hat sich Kevlar in der Pistolrunde gekauft und ohne Bombplant verloren, also sollten alle bei 1550$ stehen, da es keinen Bombplant gab ist die chance in der 3. Runde zu kaufen dahin, außer die Gegner sind durch ein Wunder zu dumm gegen einen Glocktrain ohne Armor aufzuräumen, davon ist jedoch nicht auszugehen.
Also heißt es, 2 Runden saven und spätestens in der 4. Runde kaufen.
Theoretisch würde das Teambudget, ohne Kills dann so aussehen
P R2 R3 R4
150 -> 1550 -> 3450 -> 5850
wenn man aber nun in Runde 2 forced, also Tec-9 + Kevlar+Helm (=1500$)(Ohne Helm seid ihr 1hit von SMG Headshots, was schon mal flott vorkommen kann, daher mit Helm pflicht, maximal 1 Spieler ohne, dafür smoke zum planten) sieht das ganze so aus;
R2 R3 R4
50 -> 1950 -> 4350
solltet ihr also den Force in der 2. Runde verlieren, habt ihr dennoch 4350$ in der 4. Runde, dazu kommen noch eventuelle Kills aus der Pistolround und dem force, ganz davon abgesehn, dass es gut möglich ist mit so einem Tec Rush schonmal zu gewinnen oder mindestens 2-3 Kills + einen Plant zu holen, was dann bedeuten würde, dass man sogar auf 5000+ kommt, aber selbst wenn ihr total versagt und keinen Kill oder Plant holt (was wie jeder weiß un warscheinlich ist), reichen die 4350$ immernoch um einen halbwegs guten Buy abzuliefern;
Kevlar+Helm -1000 |-1000
AK-47 -2700 |-3700
Smoke -300 |-4000
Flash -200 |-4200
Okay, nicht gerade so geil wie volle nades und jeder hat ne Autosniper, aber wohl bei weitem genug um es mit M4 und ein paar Granaten mehr aufzunehmen oder? Natürlich kann man, je nach Taktik auch die Smoke oder Flash durch eine HE ersetzen.
Was ich damit sagen möchte und was auch vielen eigentlich klar sein sollte, es ist NIE falsch nach verlorener Pistolround als Terror ohne Plant, Tec-9 und Kevlar zu kaufen, außer natürlich ihr wollt unbedingt eure AWP in der 4. Runde, was nicht notwendig und relativ unnötig ist.
Als Terror kann man, immer wenn einem die Economy resettet wird, man also bei 1400$ Loosebonus ankommt und ziemlich arm dran ist, einen Tec-9 Rush einstreuen, da dieser immer gefährlich werden kann und mit 1 oder 2 Smokes sehr effektiv sein kann.
Als CT ist es generell nicht zu empfehlen zu forcen, da die CTs wirklich nur effektiv sind wenn sie ihr gesamtes Arsenal auspielen können und dies generell sehr teuer ist, von daher ist es am besten einen 5-Mann Rush, eventuell mit HE's oder ein paar P250's gepimpt zu machen oder man versucht eine Site zu stacken, ansonsten sollte man dies als CT nur in größter Not machen oder wenn ihr smurft und wisst, dass ihr mindestens 1-2 Kills macht und eventuell sogar ne Waffe in die nächste Runde saven könnt.