Version 2.0
Das Sperrzonensystem hat ein Update.
Changelog:
- Es gibt jetzt im Menü der Map einen Unterpunkt zum Ein-/Ausblenden vom UI, damit es nichtmehr auf der Map stört.
- In der settings.sqf können jetzt diverse Einstellungen vorgenommen werden (zB max. Größe der Sperrzonen).
- Alle Fraktionen können jetzt Sperrzonen erstellen/nutzen (wenn in der settings.sqf aktiviert). Dass kann zudem an Scriptbedingungen geknüpft werden (zb erst ab Cop-Level 3, etc...)
- Es ist kein Servermod mehr, sondern liegt als mehrere clientseitige Scripte in der Missionsdatei. Die Scripte werden standardmäßig per compileFinal geladen, kann man bei Bedarf auf CfgFunctions umändern.
Installation der Version 2.0:
- Aus der ZIP den Ordner sperrzonensystem ins Missionsverzeichnis kopieren.
- An beliebiger Stelle (zb initPlayerLocal.sqf) per execVM das Script starten. Dabei als Parameter den Pfad vom Sperrzonensystem angeben. Beispiel: "pfad\zum\sperrzonensystem" execVM "pfad\zum\sperrzonensystem\main.sqf";
- Funktionen stig_sz_msg_add und stig_sz_msg_del für RemoteExec freischalten.
- In der settings.sqf nach Bedarf Einstellungen vornehmen.
Hinweis: Die ZIP ist eine Beispielmission, in der das Sperrzonensystem eingebaut ist. Ihr braucht daraus nur den sperrzonensystem Ordner.
Worum geht es?
Ein Sperrzonensystem mit dem man auf der Map sichtbare Zonen als Sperrzone (zB wegen aktiven Gefechten) markieren kann.
Sinnvoll um klarere Regeln bei Gefechten zu schaffen und um zu verhindern, dass nicht am Kampf beteiligte Spieler unabsichtlich in Kampfgebiete fahren, erschossen werden und ihr Hab und Gut verlieren.
Wie sieht es aus und wie funktioniert es?
Hier ein Video:
Externer Inhalt
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Alte Version
Installation (alte Version):
- @Sperrzonensystem im Ordner des ArmA 3 Servers ablegen (Ja genau da, wo auch arma3server.exe ist)
- "servermod=@Sperrzonensystem;" zu den Startparametern hinzufügen. (Ja das ist ein Servermod, Spieler brauchen ihn nicht)
- Die beiden Funktionen stig_sz_msg_add und stig_sz_msg_del in der RemoteExec.hpp whitelisten.
Alter Quellcode: sperrzonensystem.sqf
Alter Mod: Sperrzonensystem.zipDanke an @Fritzi und @sanyaa87, die mir dafür etwas geschenkt haben