Inhaltsverzeichnis
1. Was ist denn dieser Terrainbuilder überhaupt?
1.2 Wie installiere ich den Terrainbuilder
2. Wie importiere ich eine Karte+Mods dafür?
3. Wie Funktioniert das alles? (Tastenzuweisungen etc)
1. Was ist denn dieser Terrainbuilder überhaupt?
Der Terrainbuilder ist ein Mapping Tool für ArmA 3, mit diesem Tool kannst du deine eigene Map erstellen, oder andere Maps Bearbeiten. Um andere Maps zu Bearbeiten, benötigst du aber die Sourcefiles dieser Map.
1.2 Wie installiere ich den Terrainbuilder
1. Du öffnest Steam.
2. Du Klickst auf Bibliothek: native-servers.com/attachment/2419/
3. Nun klickst du unter Bibliothek auf Tools: native-servers.com/attachment/2420/
4. Nun sucht ihr nach ArmA 3 Tools und Installiert das Tool.
Nun haben wir Schon einmal das erste Programm. Als Nächstes müsst ihr Folgendes Tuen:
1. Ihr Startet das Programm dann sieht es so aus:
native-servers.com/attachment/2421/
Nun führ ihr einmal die beiden Rot umzeichneten Sachen aus und installiert alles. Nun ist so gut wie alles Fertig. Nun Benötigt ihr nur noch eine Map zum Bearbeiten oder erstellt eine eigene.
2. Das Importieren einer Karte mit Mods.
Wenn ihr eine Karte z.b. Jackson County habt, und sie Importieren wollt, müsst ihr Folgendes Tuen:
1. Ihr geht in den P Drive dort fügt ihr den Order mit den Sourcefiles ein, so das er dort drinne ist. Alle Mods die ihr dafür Benötigt dürfen NICHT in einer PBO Verpackt sein sie müssen einfach entpackt auf dem P Drive Liegen. Laden müsst ihr dann nur die Datei "jc1.tv4p" in dem ordner Source darin. Nun könnt ihr oben auf dieses Video zeichen gehen und schon seit ihr im Terrainbuilder
2. Meistens seht ihr dann keine Boden Texturen dazu macht ihr folgendes:
2.1 Ihr ladet die Map in dem Terrainbuilder
2.2 Ihr drückt auf der seite auf "MapFrames" nun solltet ihr ein Fenster sehen mit "Jackson_County" dort Klickt ihr drauf.
2.3 Nun geht ihr auf Processing:native-servers.com/attachment/2422/
Nachdem ihr das gemacht habt wählt ihr folgendes aus: native-servers.com/attachment/2423/
Nun Drückt ihr auf Generate layers und lasst dies Durchlaufen und öffnet Anschließend den Bulldozer.
3. Wie alles Funktioniert, Tastenzuweisungen etc.
1. Um ein Objekt zu Makieren, geht ihr in den Terrainbuilder und klickt das Object an, du musst das immer machen sobald du das Objekt auswählen möchtest (auser es sind mehrere mit der Gleichen ID)!
2. Du kannst ein Objekt mit der Leertaste aus der Auswahl liste nehmen.
3. Um eine Fläche zu Verändern kannst du folgende Optionen Anwänden:
3.1 Copy and paste eine Fläche mit C und Rechte + Linke Maustaste gleichzeitig
3.2 Du Drückst W und tust mit der Linken + Rechten maustaste die Höhe Anpassen.
4. Die Anzahl der "Bällchen" die euch angezeigt wird, könnt ihr mit "N", "B" und Scrollen ändern.
5. Ein Objekt setzt ihr, in dem ihr oben Rechts auf "ADD Objects" Drückt.
6. Objekte entfernt ihr mit der Taste "D"
7. Die Objekte Rotiert ihr mit "Y" und "X"
8. Die Größe der Objekte mit E
9. Die Objekte hebt ihr mit W an
10. Zu den Steuerungen kommt ihr auch mit F1.
11. Ihr könnt die Kamera mit den Num Pad tasten 8,5,2,4,6 Bewegen.
Das war erstmal das Kleine Tutorial, da das die sache sind die am meisten Gefragt wurden, an @NEO Anderson.
Mit Freundlichen Gruß,
Moritz, Neo Anderson