Unterdrückungsstaat Goldfischglas - Eine Nonsensrede
Hintergrundinformationen: Dies ist eine Nonsensrede, heißt, eine Rede, die auf überzogene Art und Weise eine völlig unsinnige Problematik darlegt und auf rhetorische Weise präsentiert. Meine Rede zum besagten Thema "Unterdrückungsstaat Goldfischglas" war ein Projekt im Rahmen meines Deutschunterrichtes zur Anwendung und Umsetzung von Rhetorik (↗ http://www.rhetorik-homepage.de) die ich am 08.09.2016 selbst hielt. Sie befasst sich mit der Thematik, in wiefern wir unsere Goldfische unterdrücken und "terrorisieren", sowie der Lösung dieser Problematiken. Die Anforderungen an die Rede sind minimalistisch: Sprechzeit ~1-2 Minuten, frei gesprochen vorgetragen und mit rhetorischen Mitteln umgesetzt. Soviel nur zum Hintergrund, jetzt zur eigentlichen Rede.
Unterdrückungsstaat Goldfischglas
Täglich begegnen wir ihnen und nehmen sie doch nicht richtig wahr. Sie sind ein Teil unseres Lebens, und doch schränken wir sie bewusst unbewusst ein.
Meine sehr geehrten Damen und Herren, immer wieder hört man Stimmen laut werden, wir Menschen der Neuzeit werden in unseren Grundrechten eingeschränkt durch Regierungen, Geheimdienste und sonstige private, sowie nicht private Organisationen und Institutionen. Dabei sind wir als einzelne Menschen selbst keinen Deut besser. Ich fordere Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Stoppt die Unterdrückung unserer Goldfische!
Sie sind gefangen, eingesperrt in ihrem persönlichen Kerker aus Glas und Sand. Abgeschottet von der Außenwelt, eingerichtet mit lediglich ein paar Gummipflanzen und Plastikfelsen, verurteilt zu ewigem Schweigen. Dieser Terrordiktatur unserer liebsten Mitbewohner, ja, des zweitliebsten Freund des Menschen, muss ein für alle Mal ein Ende gesetzt werden! Solche Zustände sind inakzeptabel und die Notwendigkeit von Gegenmaßnahmen indiskutabel!
Täglich begleiten Sie uns über den Tag, vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen – und niemals rennen sie weg. Es wird Zeit, ihnen etwas Gutes zu tun, ihnen etwas zurück zu geben. Wie bereits Apostel Paulussagte: „Cui honorem, honorem“ - „Ehre, wem Ehre gebührt“.
Gebt euren Fischen Rückzugsgebiete, gebt ihnen eine natürliche Umgebung und Mitbestimmungsrecht bei der Ausgestaltung ihres feuchten Heimes, gebt ihnen mehr Freiheit! Auch sie haben Rechte und es verdient, diese einzufordern und zu erhalten.
Keiner von uns weiß so genau, wozu unsere Goldfische in der Lage wären.
Keiner von uns möchte das so genau herausfinden.
Stoppt die Unterdrückung der Goldfische, lasset Menschlichkeit walten!