Hallo liebe Community,
da sich viele Leute gefragt haben, wie man das Zeichnen von Linien auf der Karte unterbinden oder limitieren kann.
Für die Leute, die es nicht kennen, zeige ich in diesem Video kurz, was für Möglichkeiten für Troller gegeben sind:
YouTube Video leider nicht mehr verfügbar. Link entfernt.
Seit dem 1.60 Update von Arma 3 kann man also nun über STRG+Linksklick auf der Karte Linien zeichnen...
Um Troller davon abzuhalten, die Karte zuzuspammen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Bei Möglichkeit 1, unterbinden wir das Zeichnen dieser Linien komplett. Dafür einfach in die Datei life_server\init.sqf folgendes einfügen:
addMissionEventHandler["Draw3D",{{if(markerShape _x=="POLYLINE")then{deleteMarker _x}}forEach allMapMarkers}];
Das sieht dann so aus:
YouTube Video leider nicht mehr verfügbar. Link entfernt.
Möglichkeit 2:
Bei Möglichkeit 2, wird nur das Zeichnen von Map Markern im Sidechat unterbunden, beim Drücken der STRG-Taste wird direkt auf den Gruppenkanal umgeleitet:
Wichtig ist, dass dieser Code auf dem Client ausgeführt wird. Beispielsweise in der core\init.sqf. Hier würde ich empfehlen noch folgende Codezeile davor zu schreiben: waitUntil{!isNull(finddisplay 12)};
(finddisplay 12)displayAddEventHandler['KeyDown',{
if(!_ctrl)exitWith{};
if(currentChannel in[7])then{
setCurrentChannel 3;
};
}];
Falls euer Sidechannel nicht die ID 7 hat, könnt ihr diese Ermitteln, indem ihr zum Sidechannel wechselt und folgendes ausführt: hint str currentChannel. Dann steht oben rechts, die Nummer, die in Zeile 3 gehört.
Das Gleiche gilt für den Gruppenkanal, sollte dieser nicht die ID 3 haben, einfach in den Gruppenchannel wechseln und wieder die kleine Codezeile ausführen und die ausgegebene Nummer mit der in Zeile 4 stehenden austauschen.
Ich hoffe ich konnte mit meiner kleinen Erklärung helfen,
LG,
Anton
PS: Bei Fragen: ts.regnum4games.de