!!!ACHTUNG DIESE TUTORIAL ERKLÄRT NICHT AUSFÜRHLICH DIE VEHICLES SOWIE HANDLING .META, LEDIGLICH DIE WICHTIGSTEN MERKMALE!!!
Moin,
da ich gesehen habe das hier keine Anleitung zu dem Thema existiert noch zu anderen Themen in Fivem die immer wieder in anderen Forum etc gestellt werden gibt, dachte ich mir ich erstelle hier mal einfach mal ein Paar Tutorials.
Dieses Tutorial beschäftigt sich nicht mit den .rpf datein / das umwandeln von RPF in yft/ytd - da dieses selbst erklärend ist wenn dennoch hilfe benötigt wird kann ich dieses gerne ergänzen.
Bitte Prüft ausserdem das man die Fahrzeuge auch benutzen darf für Server und haltet euch bitte an dieses.
Fangen wir an
Ich werde hier zu folgendes Fahrzeugverwenden
Wir starten damit das wir in unser Wunschverzeichnis/ das Verzeichnis wo drinne ihr eben das Fahrzeug bearbeiten wollt einen Ordner erstellt (der Name Obliegt euch)
Ich nenne meinen hier jetzt mal "mbsklasse" in diesem ordner erstellt ihr dann einen weiteren ordner namens "stream" in diesen Ordner fügen wir die .yft sowie die .ytd datein
!Manche .yft /.ytd datein haben noch zusätlich zu dem modelnamen einen _/+hi dabei dieses bitte nicht entfernen.!
So um das ganze einheitlich und übersichtlich zu halten könnte ihr die model namen gerne wie den fahrzeug namen renamen das heisst bsp "vorherigeremodelnamen_hi" -> "mbsklasse_hi"
Sollte das Fahrzeug ein ELS Fahrzeug sein müsst ihr die xml datei natürlich genauso nennen.
so dann gehen wir wieder in das Fahrzeug Hauptverzeichnis (mbsklasse)
Ladet euch den anhang herunter darin findet ihr alle datein die ihr braucht.
In folgenden datein müsst ihr was verändern:
- carvariations
- carcols
- handling
- vehicles
Um lediglich euer Fahrzeug importieren zu können müsst ihr lediglich jeweils den neuen namen des fahezuges durch den Namen "mbsklasse" ersetzen also bsp: "mbsklasse" -> "neuerfahrzeugname"
somit würdet ihr das Fahrzeug schon mal Ingame bekommen lediglich habt ihr dann aufjeden Auto die gleichen Sounds sowie überall die gleiche Geschwindigkeit.....
Um das zu ändern macht Ihr Folgendes:
1. Geschwindigkeit
In der handling.meta gibt es den wert "fInitialDriveMaxFlatVel" welcher die ungefähre Höchstgeschwindigkeit festlegt. bei "165.500000" fährt dein Auto je nach "fmass" etwas mehr oder weniger als 165kmh
2. Anfahrtgeschwinigkeit
In der handling.meta gibt es den wert "nInitialDriveGears" welcher die anzahl der gänge festlegt.
Ebenfalls gibts den wert "fInitialDriveForce" welcher die beschleunigkeit festlegt um so höher der wert desto schnell, um so niedriger desto langsamer. Schaut bitte nach einen realitischem wert also nicht 0.805000 bei einem Fahrrad ^^.
3. Bremsgeschwindigkeit
In der handling.meta gibt es den wert "fBrakeForce" dieser beschreibt den wert der Regulären Bremsen / die Geschwindigkeitverringerung beim bremsen.
Dann gibt es noch den "fHandBrakeForce" welcher den wert beschreibt wie schnell man die Geschwindigkeit verringert beim bremsen mit der Handbremse also wenn euere autos driften können sollten muss dieser ja ein wenig niedriger sein um nicht die komplette geschwindigkeit zu verlieren beim driften.
4. Motorsounds
eine liste für die Verschieden Sounds: https://forums.gta5-mods.com/topic/14011/re…cle-sound-guide
Dieser wert wird hinterlegt in der vehicles.meta unter dem wert <audioNameHash>soundname</audioNameHash>
5. Fahrzeug Klasse ( Polizei/Zivilisten/...)
Dieser wert wird hinterlegt in der vehicles.meta. Solltet ihr ein Fraktionsauto haben dann setzt bitte folgenden wert "<vehicleClass>VC_EMERGENCY</vehicleClass>"
Bei einem Zivilisten Fahrzeug tragt ihr da einfach einen der anderen Werte welche ich bsp kurz aufliste davon gibt es noch deutlich mehr ist also nur eine Wichtige Kurzform.
Eine Minimal Classliste:
- VC_COUPE
- VC_SPORT
- VC_SUV
- VC_SUPER
- VC_EMERGENCY
- VC_SEDAN
FAHRZEUGE IN DEN SHOP EINFÜRGEN
Um diese nun in den Shop einzubinden müsst ihr nur in eure Datenbank gehen und dort eine neue Zeile hinzufügen der Model name ist unter "<modelName>mbg652018</modelName>" der vehicles.meta definiert.
Ich hoffe ich konnte das einigermasen gut erklären und stehe euch bei fragen und probleme gerne hier im Beitrag zu verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rene Lerchberg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten