Hallo ihr Lieben,
gefühlt tut sich bei Arma3 in letzter Zeit nicht mehr allzu viel. Ist Arma 3 tot oder kommt da noch etwas?
VG
Feli
Hallo ihr Lieben,
gefühlt tut sich bei Arma3 in letzter Zeit nicht mehr allzu viel. Ist Arma 3 tot oder kommt da noch etwas?
VG
Feli
Ich weiß nicht genau was du erwartest
Arma 3 wurde bereits, ich weiß grad nicht ob's 2019 oder erst 2020, mehr oder weniger für End Of Life erklärt. Bohemia hat die meisten Entwickler abgezogen und auf andere Projekte verteilt. An Arma 3 arbeiten nur noch eine hand voll Leute, die hauptsächlich Bugs fixen. Da brauchst du, außer Creator DLC's wie Global Mobilization oder das kommende CSLA Iron Curtain brauchst du da nichts mehr erwarten. "Old Man" war bereits vor 2 Jahren oder so als letztes offizielles Content-Update für Arma 3 geplant und angekündigt.
Kurzum: Da wird nicht mehr viel passieren. Da bist du eher auf die Modding-Szene angewiesen wenn's das ist.
Ja XD,
schon vor ein paar Jahren gestorben wenn du mich fragst...
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die letzten Spieler das sinkende Schiff verlassen.
Ja XD,
schon vor ein paar Jahren gestorben wenn du mich fragst...
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die letzten Spieler das sinkende Schiff verlassen.
Lasst uns Arma doch einfach als ein Spiel da stehen, welches viele AAA Titel abgehängt hat mit seiner langen Laufzeit und seiner langjährigen Community.
Also ich hatte immer viel Spaß in Arma, selbst wenn es auch manchmal anstrengend war.
Ich bin eigentlich dagegen ein Spiel für TOT zu erklären.
Wer sich die Frage stellt, ob ein Spiel Tot ist ->https://steamcharts.com/app/107410<-
Zudem ist Arma III immer das, was man draus macht.
Wenn man sich von niedrigen Spielerzahlen demotivieren lässt ist das sein eigenes Problem.
Thema für mich damit erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Ist ein gtav mod da mal vorbei schauen suchen Spieler
Auf eine Beitrag zur Frage ob Arma 3 noch wer spielt oder nicht mit Werbung drauf zu antworten hab ich auch noch nicht gesehen
Aber um meine Ansicht zu dem Post mal abzugeben:
Ich persönlich finde nein. "Tot" ist das Game nicht, da sagen die Zahlen, wie Joe Barbaro geschrieben hat, noch was anderes.
Arma 3 hat sich verändert und die Spieleranzahlen haben abgenommen, ja. Das RP auf RP Server hat ebenfalls drastisch abgenommen, ja. Aber down ist das Spiel noch lange nicht. Ich glaube auch, dass zu Arma 4 Zeiten o.ä. Arma 3 noch gut weiter genutzt wird.
Es gibt noch Projekte die versuchen im Life RP Bereich groß zu werden, auch wenn ich persönlich das als fast unmöglich sehe. Zudem gibt es noch genug MilSim oder KotH und PVP Server die einfach für den Fun da sind.
Also ich glaube, dass es bis zum "Tot" von Arma 3 noch was dauert!
Alles anzeigenLasst uns Arma doch einfach als ein Spiel da stehen, welches viele AAA Titel abgehängt hat mit seiner langen Laufzeit und seiner langjährigen Community.
Also ich hatte immer viel Spaß in Arma, selbst wenn es auch manchmal anstrengend war.
Ich bin eigentlich dagegen ein Spiel für TOT zu erklären.
Wer sich die Frage stellt, ob ein Spiel Tot ist ->https://steamcharts.com/app/107410<-
Zudem ist Arma III immer das, was man draus macht.
Wenn man sich von niedrigen Spielerzahlen demotivieren lässt ist das sein eigenes Problem.
Thema für mich damit erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Hi Joe Barbaro,
ich sage ja nicht das Arma ein schlechtes Spiel ist, bei weitem nicht. Arma ist ein gutes Spiel.
Man sieht auch auf dem Steam Graphen, wenn man sich den genauer anschaut, dass die Spielerzahl stetig abnimmt (nicht die 7 Tages vorhersage...) was halt nun mal ein EOL für das Spiel vorhersagt.
Ich hoffe allerdings wirklich dass Bohemia einen weiteren Arma Titel auf den Markt bringen wird, lege allerdings nicht alle Hoffnung in diesen, da Bohemia, wie man es z.B. an den Häusern sieht seine Arbeit nur halb macht
blackfisch entwickelt Arma 3 nicht an einer neuen Engine die hieß doch Enfusion-Engine
blackfisch entwickelt Arma 3 nicht an einer neuen Engine die hieß doch Enfusion-Engine
Nennt sich Bohemia Interactive und ja die Entwickeln an der Enfusion Engine.
Die kommt unter anderem auch in DayZ SA zum Einsatz oder wird dort als erstes zum Einsatz kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Ich hoffe aber mit dieser Neuen Engine werden die FPS besser
Ich hoffe aber mit dieser Neuen Engine werden die FPS besser
Du hast anscheinend nicht DayZ in den letzten 2 Jahren oder so gespielt oder?
Die neue Engine hat halt vor Allem nen nativen x64 Support und läuft deutlich stabiler und performanter (bis jetzt, da ist vieles noch nicht implementiert)
Da hier DayZ angesprochen wird - möchte ich dazu gern was sagen auch was die Enfusionfrage angeht.
Damals 2014 - 2017 haben wir in DayZ mit maximal 30 FPS in Elektro und in Cherno gespielt. Als die Enfusion 0.62 / 0.63 implementiert wurde ( 2018 ) ging es mit DayZ bergauf. 70-80-90 je nach ( Hardware ).
Meine Erfahrung sagt: Es kommt darauf an in welchem Land / Landsleuten du es spielst. Nimmst du jetzt ein Land wo das Militär ein großes Ansehen in der Bevölkerung geniest, so kannst du davon ausgehen das ARMA in diesem Land immer noch gespielt und im Workshop weiter entwickelt wird.
Meine Erfahrung sagt: Es kommt darauf an in welchem Land / Landsleuten du es spielst. Nimmst du jetzt ein Land wo das Militär ein großes Ansehen in der Bevölkerung geniest, so kannst du davon ausgehen das ARMA in diesem Land immer noch gespielt und im Workshop weiter entwickelt wird.
Bitte was?
Also ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es keinen Zusammenhang zwischen Unterstützung von Militärs und dem Spielen von Arma 3 gibt. Genauso wenig wie nicht nur Polizisten Polizei Simulatoren, Feuerwehrleute Feuerwehr Simulationen und Terroristen FPS Shooter spielen...
Es ist de facto einfach ein altes Spiel. Es ist im Vergleich einfach nicht mehr den Standards entsprechend und es gab noch nichts was es nicht gab. Immer wieder dasselbe zu tun hört irgendwann auch auf Spaß zu machen. Das ist vermutlich auch der Grund warum es so schwierig ist ein gutes Spiel zu entwickeln.
Du kannst mir doch nicht erzählen das in einem Land wo das Militär eine gewissen gesellschaftlichen Standpunkt und Vergangenheit hat, kein Einfluss auf die Beliebtheit oder Entwicklung eines Spieles hat. Was meinst wie das Spiel sonst seit Jahren auf den Beinen bleibt? Durch Angebote auf Steam oder was? Das ARMA so alt werden konnte verdankt es 1) der Workshop - Community & 2) den jeweilen ARMA - Clans ...
der Workshop - Community & 2) den jeweilen ARMA - Clans
richtig, aber was hat das mit "gesellschaftlicher Akzeptanz in der Gesellschaft" zu tun?
Fun Fact, ich kanns sogar empirisch widerlegen.
Quelle: https://playercounter.com/arma-3/ (Abruf: 22.03.21 23:02)
Nehmen wir nun diese Statistik und rechnen das um auf den absoluten Anteil an Spielern nach Land:
Land | Anteil Spieler in % | Anzahl Spieler gesamt |
USA | 18,92% | 4246 |
Deutschland | 14,18% | 3195 |
Großbritannien | 7,81% | 1760 |
Russland | 6,54% | 1473 |
Frankreich | 3,39% | 764 |
Nun setzen wir diese Zahlen mal in Relation mit den Einwohnerzahlen des Landes, Wikipedia sei Dank:
Land | Anteil Spieler in % | Anzahl Spieler gesamt | Einwohner (Wikipedia, 22.03.21 23:08) | Arma Spieler je 10.000 Einwohner |
USA | 18,92% | 4246 | 328,2 Millionen | 13 |
Deutschland | 14,18% | 3195 | 83,02 Millionen | 38,5 |
Großbritannien | 7,81% | 1760 | 66,65 Millionen | 26,4 |
Russland | 6,54% | 1473 | 144,5 Millionen | 10,2 |
Frankreich | 3,39% | 764 | 66,99 Millionen | 11,4 |
Auch ohne Mathe-Abi sollte relativ schnell klar werden, selbst schon durch die erste Tabelle aber besonders durch die relativen Zahlen, dass deine These langsam ziemlich mau dasteht.
Ich behaupte jetzt mal, ohne dafür jetzt eine Umfrage oder dergleichen zu recherchieren, dass das Militär in Russland und den USA einen deutlich höheren Stellenwert einnimmt, als in Deutschland. Dennoch spielen in beiden Ländern weniger als ein Drittel so viele Menschen prozentual gesehen Arma 3, als hier in Deutschland.
Wer ein Militär-Fan ist, spielt DCS und fliegt Jets in quasi original nachgebaut. Und gerade mit Spielen wie War of Rights gibt es super cooles US-Bürgerkriegsgameplay, dass in meinen Augen tausendmal athmosphärischer als jede Arma Kampagne ist.
Arma 3 ist super, aber ohne Life Server wäre das Spiel quasi schon in der Bedeutungslosigkeit versunken, am Rande derer es bereits seit langem steht. Das ist nunmal so, und das ist auch nicht schlimm.
Die Milsim-Clans werden sicher noch bis zu einem eventuellen Arma 4 ihre Missionen machen, aber auch diese werden nach und nach weniger werden, wenn immer mehr Spieler das Spiel verlassen.
Ok. Diese Zahlen sprechen für sich. Danke fürs zusammenstellen.