Hallo an alle.
Mich interessiert mit welchen Kosten muss ich beim nachträglichen Einbau einer Solaranlage mit Solarpaneelen auf meinem Hausdach rechnen?
Hallo an alle.
Mich interessiert mit welchen Kosten muss ich beim nachträglichen Einbau einer Solaranlage mit Solarpaneelen auf meinem Hausdach rechnen?
Hallo
Ich bin jetzt kein Profi, aber:
https://service.focus.de/solaranlagen/solaranlage/
https://www.haus.de/smart-home/sol…sten-und-ertrge
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und Behaupten, die Materialkosten sind letztlich mehr oder weniger fix, was die Firma für Montage und Wartung berechnet ist wieder ein anderes Lied.
Mach dich doch am besten mal schlau, welche Unternehmen bei dir in der Nähe den Spaß machen. Sind meistens Haustechnik Firmen oder Elektro-Meisterbetriebe. Frag mal an, ob sie dir mal eine Beratung anbieten und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag fertig machen würden. Da bist du wahrscheinlich am besten dran.
Ich meine, Bekannte von mir haben was um die 20.000 für ihr Dach gezahlt, ich kann die Größe aber absolut nicht einschätzen und nicht mal sagen ob Photovoltaik oder Warmwasseranlage
generell würde ich eher richtung photovoltaik tendieren, solaranlagen sind da weniger zukunftssicher
Bei uns wird demnächst eine 11kw peak photovoltaik anlage aufgestellt, die panels selber mit 11kw kosten 4000€ der Wechselrichter der zusätzlich eine Haus Batterie mit nutzen könnte und eine Peak Leistung von 10kw hat kostet 1600€
Alles in allem mit Ankermaterial + Arbeitskosten beläuft sich auf 15k€ wobei 4k€ gefördert werden
das kommt drauf an was du vor hast. Nur für Warmwasser? Hast du ein solarspeicher? Oder ist es Heizung und Warmwasser dann brauchst du Pufferspeicher. Was ist vorhanden, was möchtest du erreichten. Dann kann ich es dir ausrechnen. Zum Thema Kollektor Röhrenkollektor oder Flachkollektor. Sollte man auch wissen was möchte ich erreichen. Par Infos mehr währen schon schön. Meine Empfehlung ist Junkers oder Viessmann Kollektoren.
Hallo
Also das ist fast bei jedem anders und es hängt immer von der Größe der Solaranlage ab.
Es hängt auch davon ab welche Art von Solaranlage möchtest du installieren? Solarthermie oder Photovoltaik? Bei Photovoltaik werden die Preise glaube ich nach installiertem kWp berechnet, nicht nach m².
Jede Firma hat auch andere Preise. Da musst mit den reden und dich informieren wie viel es bei deinem Haus kosten wird.
Mehr Informationen über die kosten und allgemein über Solaranlagen findest du unter https://www.enpal.de/solarplatten
Es gibt da eigentlich verschiedene Möglichkeiten. Man muss die Photovoltaik Anlage nicht unbedingt kaufen, es gibt auch die Möglichkeit solche Anlagen zu mieten.
Worüber man sich noch Gedanken machen sollte, ist die Dach Vermietung. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit sein Dach an eine Firma zu vermieten, die dann ihre eigene Photovoltaik Anlage aufstellt.
Ein Nachbar von mir hat da gemacht. Er sagt, dass er eine vierzigjährige Pachtzahlung bekommt und dass die Firma alle eventuellen Sanierungen am Dach übernimmt.
Wenn man seinen Teil zur sauberen Stromerzeugung betragen möchte, dann ist das definitiv auch eine super Möglichkeit.
Grüße
Last Reply war 2. Oktober 2020 -- Leute schaut doch bitte mal aufs Datum! #Closed