Abend lieben NN-Community,
ich habe heute folgendes Problem:
Mein Computer startet bei manchen Spielen einfach neu. In diesem Fall betrifft es Green Hell und Escape from Tarkov. Alle anderen Spiele laufen soweit einwandfrei und auch sonst hatte ich noch nie Probleme dieser Art.
Systemspecs:
- Prozessor: i5-9400 @2.90Ghz
- RAM: G.Skill AEGIS DDR4 16GB
- Mainbord: ASUS Prime B360M-K
- Grafikkarte: GeForce GTX 750 (Gute 5 Jahre auf dem Buckel)
- Festplatten: 1TB HDD, 500GB SSD
- Netzteil: 500W (Marke gerade nicht im Kopf)
Zu den Specs sei gesagt, dass alles bis auf die HDD und die Grafikkarte vor 2 Monaten neueingebaut worden sind und, wie gesagt, davor nie ein solches Problem hatte. Auch bei nem Kumpel mit gleicher GraKa und ähnlichen Setup, tritt der Fehler nicht auf.
Das habe ich bereits unternommen:
- Gegooglet, was das Zeug hält und dabei alle möglichen Problembehandlungsmethoden durchgeführt. Sprich:
- Computer neugestartet
- Besagte Spiele neuinstalliert
- Grafikkartentreiber geupdatet
- Windows geupdatet
- Temperaturen überprüft und keine Probleme festgestellt
- BIOS zurückgesetzt
- Unter Erweiterte Systemeinstellung die automatischen Neustarts deaktivert
- Ereignissprotokoll begutachtet: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Nunja, so langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte. Oft wird im Internet auch davon geredet, dass das Netzteil hinüber sei. Das macht für mich allerdings wenig Sinn, da ich ja ein brandneues habe. Könnte es aber eventuell auch an der Grafikkarte liegen? Falls ja, was würde sich dann für mich lohnen?
Ich bedanke mich an dieser Stelle aufjedenfall für jede Hilfe.