Guten tag,
Ich habe mir ein Intel I9-9900K gegönnt.
Ich habe mir den Heute eingebaut und gefühlt habe ich keine Bessere leistung als vorher.
Hatte einer von euch das Problem gehabt und gefixxt?
I9 9900k Keine Leistung?
-
-
Ein toller i9 bringt nichts ohne weitere, gute Komponenten. Was schwirrt denn sonst noch so in deinem System rum?
-
Ein toller i9 bringt nichts ohne weitere, gute Komponenten. Was schwirrt denn sonst noch so in deinem System rum?
Das ist der Punctus Knacktus - Wenn du ne 750TI hast kannst du deinen 4. Generation i7 gegen nen 9900k austauschen wie du lustig bist
abgesehen davon - "keine bessere Leistung" worin?
Arma - zu erwarten, ist ein nicht grade Multi-Threading optimiertes Spiel.
Der Prozessor ist generell für Gaming overkill, wenn du nicht nebenbei übern Prozessor noch nen 1080p Stream encoden willst (wobei ich da eher nen AMD angeraten hätte)
-
Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero WIFI Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, 4x DDR4-Speicher, USB 3.0, M.2 Schnittstelle)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1060 6GB -
Wovon hast du denn geupgraded?
Woran machst du "nicht mehr Leistung" fest?
Und die 1660 halte ich für massiv unterpowered für nen 9900k, da würde ich unter ner 2070S gar nicht anfangen
-
von Intel Core i5-6400 Prozessor der 6. Generation
Und die 1660 halte ich für massiv unterpowered für nen 9900k, da würde ich unter ner 2070S gar nicht anfangen
Ich will mir eh noch eine RTX holen... aber bei Minecraft Arma3 oder anderen Games habe ich keine FPS verbesserung
-
von Intel Core i5-6400 Prozessor der 6. Generation
Ich will mir eh noch eine RTX holen... aber bei Minecraft Arma3 oder anderen Games habe ich keine FPS verbesserung
Minecraft und Arma brauchst du auch nichts erwarten.
Minecraft ist einfach irgendwann ein Limit erreicht, wos nicht mehr wird
Arma profitiert von Single-Core Performance, da brauchste nicht viel erwarten
Bei 95% der restlichen Games ist deine Graka der Flaschenhals. Der Prozessor kann drehen wie er will, wenn die Grafikkarte mit dem Render nicht hinterher kommt
-
Wieso spielen aber andere mit Schlechte componenten arma 3 mit mehr FPS? (auch mit i9 9900k)
-
Wie gesagt
Arma braucht wenig Kerne mit hohem Takt -> der 9900k hat viele Kerne die teilweise niedriger Takten als mancher i5 oder AMD Ryzen
teuer ist nicht immer besser
-
Eine CPU ist nur so gut wie die Kühlung. Du kannst die neueste CPU der neuesten Generation haben, aber dann eine scheiße Kühlung und hast dann vllt sogar eher einbußen.
Was für eine CPU Kühlung hast du und was für eine Gehhäusekühlung. Die anderen Komponenten scheinen gut zu sein.Wie machst du zudem aus, dass du keine Leistungsbesserung hast? Das sieht man nicht bedingt an den FPS. Das solltest du mit Programmen prüfen. Zudem kann es auch sein, dass BIOS Einstellungen die CPU "vermindert".
-
Jagut über meine Kühlung brauchen wir garnicht reden
habe aktuell noch ein Box Kühler. Habe mir aber eine Wasserkühlung bestellt. -
habe aktuell noch ein Box Kühler. Habe mir aber eine Wasserkühlung bestellt.
Dann hängt dein 9900k wahrscheinlich im Thermal Limit und taktet runter
Die Box-Kühler schaffen die i5/i7 schon nicht gescheit, für die sie "ausgelegt" sind
Pass lieber auf, dass du dir das Ding nicht durchbrätst, bevor die WaKü da ist
-
wenn ich glück habe bin ich 1x in der Wochse zuhause wegen mein Berufe und alle 2 Wochen bin ich am Wochenende Zuhause
-
Update: Nvidia GTX 1660 ti
Ich habe bisher keine Probleme mit dem i9-9900k, der läuft einfach super.
Kann nicht genau sagen was blackfisch da alles eingestellt hat aber für meine verhältnisse sprintet der richtig gut. -
Pass lieber auf, dass du dir das Ding nicht durchbrätst, bevor die WaKü da ist
Praktisch unmöglich ohne manuellen OC oder Voltage Änderungen, kannst den auch ohne Block betreiben und der regelt sich weit genug runter, bzw schaltet einfach ab.
Die CPU macht aus P/L eh nur wirklich Sinn wenn du irgendwas hoch-skalierendes wie Rendering, komplexes CAD oder (Software) Encoding machst. Oder wenn du halt das 5te Jetbrains Tool mit 100 Chrome Tabs laufen haben willst und trotzdem soll die Physik in deiner Blender Szene schnell genug laufen oder so.
Bei vielen Spielen oder im normalen Betrieb ist das kein Tag-Nacht Unterschied, ist es aber seit Haswell bzw Ivy generell kaum noch. Single-Core Performance hat einfach ein Limit erreicht seit einigen Jahren wo es nurnoch um einstellige %-Verbesserung geht. Ältere Engines sind nie auf Multicore zumindest über Quad ausgelegt worden und viele haben wie Arma später einfach einzelne Tasks wie z.B. Bildkompression ausgelagert. Das wird sich alles noch ändern, man hat halt einfach das physikalische Limit da so ziemlich erreicht. Viel holen die da auch einfach im Mikrocode raus über Generationen, mit besseren Predictions und dem ganzen anderen Spaß der uns Meltdown und Spectre gebracht hat.
-
Klar kann man die CPU auch mit einem Box Kühler betreiben, ist nur nicht wirklich sinnvoll und kann durchaus der CPU schaden. Durch aus heißt aber auch, muss nicht.
Aber du wirst ohne entsprechende Kühlung, nicht die volle Leistung der CPU bekommen.
Ich habe alleine aus dem Grund nicht den i9-9900K genommen, sondern den i7-8700K, weil ich nicht das Geld für ebenfalls eine Wasserkühlung hatte.
Da du dir ja aber, so wie ich das verstanden habe, eine WaKü gekauft hast, sollte dann wenn die eingebaut ist, der vollen Nutzleistung nichts im Wege stehen. Es sei denn deine Gehäusekühlung ist rotz, aber das denke ich mal nichtUnd kurz zu Kaibu: Klar ist eine solche CPU eigentlich nicht für den Otto Normalverbraucher gedacht, sondern eher für besondere Arbeiten unter Lasten, aber besser (gut ausgeglichen und gekühlt versteht sich) zu viel als zu wenig. Wenn man das Geld dafür hat und das ganze gut ausgleicht, kann man sich auch so eine CPU einbauen. Schaden tut es nicht.
-
Praktisch unmöglich ohne manuellen OC oder Voltage Änderungen, kannst den auch ohne Block betreiben und der regelt sich weit genug runter, bzw schaltet einfach ab.
Hast recht, was bissl dick aufgetragen ist trotzdem auch net super für das Ding wenn das dauerhaft im Thermal Limit rennt, auch wenns nur paar Tage und streng genommen innerhalb der akzeptablen Betriebstemperatur liegt
Und kurz zu Kaibu: Klar ist eine solche CPU eigentlich nicht für den Otto Normalverbraucher gedacht, sondern eher für besondere Arbeiten unter Lasten, aber besser (gut ausgeglichen und gekühlt versteht sich) zu viel als zu wenig. Wenn man das Geld dafür hat und das ganze gut ausgleicht, kann man sich auch so eine CPU einbauen. Schaden tut es nicht.
Das "Problem" ist einfach, dass der 9900k (verglichen bei Mindfactory) 130€ mehr kostet als der 9700k - das ist der gleiche Chip mit Hyper Threading unlocked
Und das das Pendant von AMD halt einfach mal 170€ weniger kostet (auch wenn die MB dafür nen Tick teurer sind) steht da nichtmal zur Diskussion
Intel muss so oder so mal bisschen Gas geben um kompetitiv dabei zu bleiben, aber das geht für das Thema hier schon wieder viel zu weit
Was ich sagen wollte - das Geld für das "Upgrade" zur Hyper-Threading hätte man sicher besser investieren können, aber hey. Wird sich zeigen wie gut zukünftige Engines für Multi-Core optimiert werden. Wobei nicht zu erwarten ist, dass du die 16 Threads bei "nur zocken" jemals ausgelastet kriegen wirst
-
Ich sag jetzt einfach mal in den Raum rein Ryzen 9 Beste CPU die ich kenne Intel rotz.
Sorry meine Meinung
-
Ich sag jetzt einfach mal in den Raum rein Ryzen 9 Beste CPU die ich kenne Intel rotz.
Sorry meine Meinung
Ich hau's mal in den Raum ohne große Worte dazu https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…300X/3647vs4076
-
Ich hau's mal in den Raum ohne große Worte dazu https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…300X/3647vs4076
das ist sad AF.
Wenn du deine CPU Leistung testen willst nimm keine spiele als benchmark, es kommt halt nochmal dazu auf die software bzw anpassung von spiel / soft bzw firmware an.
Nimm zb. Cinebench oder TimeSpy und mach doch mal jetzt ein test, dann mit wakü, und dann mal mit der neune GPU (cinema juckt die GPU nicht ist pur cpu).
Ansonsten deine Arma settings anpassen und ggf windows neuinstalliere und vor allem teste im single player nicht multiplayer...
-