Moin,
Mein Server hat aktuell 13 Mods installiert und im leeren zustand zwischen 9000-10000 FPS.
Wenn 3 Leute online sind ist er bei ca. 3700-4000 FPS. Ist das ein normaler Wert?
Bis wohin "dürfen" die FPS fallen damit der Server ruckelfrei läuft?
Moin,
Mein Server hat aktuell 13 Mods installiert und im leeren zustand zwischen 9000-10000 FPS.
Wenn 3 Leute online sind ist er bei ca. 3700-4000 FPS. Ist das ein normaler Wert?
Bis wohin "dürfen" die FPS fallen damit der Server ruckelfrei läuft?
Also wenn du wirklich sogar mit Spielern bis zu 4000 FPS hast, ist doch alles im übergrünen Bereich.
So wie ich das mal mitbekommen habe, passt Arma die FPS des Servers an die Clients an. Somit sind um die 40 Server FPS vollkommen normal. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
FPS in Arma über 100? Sehe ich als nicht richtigen Wert an.
Und Ruckelfrei sollte es bei über 40 Frames sein. Kommt da aber auf Server und Spieler PC Leistung an.
Das ist die Tick- / Wiederholungsrate des Servers. Mit den normalen FPS die du als Spieler hast, hat das ja nicht viel zu tun.
Habe aber von DayZ keine Ahnung. Ist eben erst aufgefallen, dass es hier im DayZ Forum ist
Generelle Infos, nicht DayZ spezifisch:
Server FPS sagen normalerweise aus, wie oft pro Sekunde die neusten Informationen/Updates (Position und Bewegung der Spieler, Schüsse, Chatnachrichten, etc...) an die Spieler gesendet werden. Bei 100 FPS würde der Server z.B. alle 10ms Updates an die Spieler verschicken.
Ein Problem bei zu niedrigen FPS kann dann sein, dass der Server zu lange braucht, um die neusten Ereignisse rauszusenden.
Beispiel: Wenn ein Spieler einen Schuss abgibt bei nur 10 Server FPS (Update alle 100ms), dann kann es im Worst-Case bis zu 100ms dauern, bis der Server den anderen Spielern mitteilt, dass ein Schuss abgegeben wurde. Es wird also alles etwas laggy, was gerade bei Gefechten unangenehm wird. Auch die Physik und das KI-Verhalten kann darunter leiden. Da kommt außerdem noch die Verzögerung durch den Ping der Spieler hinzu, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Alles über 100 FPS würde ich pauschal als sehr gut bezeichnen. Auch mit wesentlich weniger FPS sollte es problemlos spielbar sein. ArmA Server riegeln z.B. bei 50 FPS ab, vermutlich weil alles darüber kaum Mehrwert bringt und quasi unnötig Rechenleistung verbrauchen würde.
Bei Arma ist alles bis 20 vollkommen okay, ab 20 entscheidet der Server was er discarded da er overloaded ist, meist sind das dann Network-Messages.
Noch niedriger und komische unvorhersehbare Dinge wie Desync passieren. Außerdem kann dann unscheduled sqf-execution beeinträchtigt werden.
Denke mal DayZ wird sich das alles ähnlich verhalten.Die Perm-Binary von Arma hat nen limitFPS Parameter denke mal bei DayZ ist das Default.