Liebe Community,
vermehrt kommt es aktuell dazu, dass hier mit drei Zeilern nach einem Team gesucht wird. Um dem Vorzubeugen und den Leuten zu zeigen wie man es richtig macht, liste ich hiermit kurz auf welche Anforderungen euer Thema am besten erfüllen sollte.
In der Regel wollt ihr mit eurem Beitrag Leute motivieren und für eure Idee / Projekt begeistern. Das heißt ihr solltet mit potentiellen Bewerbern erstmal wie mit Spielern umgehen. Das heißt dem Bewerber die Möglichkeit geben euer Projekt schon in der Stellenausschreibung so kennen zu lernen dass er begeistert davon ist und selber auch auf diesem Server spielen würde. Kein Bewerber wird bei einem Projekt mitwirken von dem er nicht 100 % überzeugt ist und wo er selbst nicht spielen würde.
Der zweite wichtige Aspekt ist - gebt dem Bewerber das Gefühl dass es was besonderes ist bei euch mitzuwirken. Aber Achtung! Spielt mit offenen Karten, erklärt dem Leser was ihr ihm bietet und was ihr von ihm fordert. Wenn ihr dem Bewerber etwas versprecht was ihr sowieso nicht halten könnt, dann habt ihr zwar erstmal viele Meldungen, im Endeffekt wird dann aber niemand bei euch bleiben.
Bilder, Logos und Kontaktdaten - sind das wichtigste in eurem Beitrag. Präsentiert euch von der Schokoladenseite. Ein professioneller Banner - eine Stellenausschreibung per Video oder Grafik oder einfach was außergewöhnliches, ziehen die Aufmerksamkeit auf euch. Möglichst viele Wege der Kontaktaufnahme sollten geboten sein. Viele wollen erstmal schriftlichen Verkehr (höhö) haben bevor sie sich mit euch auf dem TS unterhalten. Gibt den Leuten diese Möglichkeiten.
Bevor ich mich noch verplapper, hier ein ungefährer Aufbau und der versprochene Leitfaden zu eurer Stellenausschreibung.
- Aussagekräftige Überschrift. Mit Projektnamen, ggf. WAS ihr sucht
- Einleitung mit Informationen zum Projekt. Was habt ihr erreicht - Wo wollt ihr hin?
- Weitere Informationen. Eventuell mit Link zum Vorstellungsbeitrag des Projektes oder zur Website o.ä.
- WAS? Gibt detailliert an wen ihr sucht. Also welche Aufgaben euer neues - Potentielles - Teammitglied bekommen wird.
- Voraussetzungen. Gibt möglichst detailliert an welche Voraussetzungen das neue Teammitglied mitbringen soll. Phrasen wie "Teamspeak besitzen" oder "ARMA III" besitzen könnt ihr euch dabei sparen.
- Was bietet ihr? Informiert den potentiellen Bewerber was ihr ihm bietet. Bitte beachtet dass es meist keinen Sinn macht zu schreiben was NICHT geboten wird. Das wäre als wenn ihr zu einem fremden Kind auf der Straße gehen würdet und sagen würdet: "Du bekommst von mir KEINEN Lolli!" also beschreibt bitte was ihr den neuen Teammitgliedern bieten würdet. Dazu gehört auch welche Hardware / Software ihr nutzt.
- Kontaktdaten. Gibt dem potentiellen Bewerber so viele Möglichkeiten euch zu kontaktieren wie möglich.
Solltet ihr diese Punkte beachtet haben, steht einem Erfolgreichen Beitrag nichts mehr im Weg.
Beachtet bitte dass ihr im Verlauf vor allem auf Kritik immer freundlich und professionell eventuell auch Lustig reagiert und keinen Zwergenaufstand fabriziert. Ergebnis sind dann meist Wilde Diskussionen und Dislike-Orgien. Das ist dann zwar auch Promo - aber schlechte. Sollte es eurer Meinung nach einmal zu Weit gehen in euren Stellenausschreibungen, fühlt euch frei den Beitrag zu melden. Ein Moderator wird sich dann Zeitnah der Sache annehmen.
Ich hoffe ich konnte einigen Thread-Erstellern etwas weiterhelfen.
Grüße
Xylometachlorid