- Offizieller Beitrag
Hier findet ihr eine Übersicht der verfügbaren Startparameter für ArmA 3 Server und derren Funktionen. (Stand 11. Dez 2015)
1 ÜBERBLICK
Startparameter in ArmA 3 sind in vielerlei Hinsicht hilfreich. Zum einen ermöglichen sie zum Beispiel das laden bestimmter Mods oder Configurationsdateien, zum anderen können einige auch die Serverperformance zumindest ein wenig verbessern. In folgendem möchte ich euch nun die Parameter zeigen welche auf einem Server sinnvoll und welche eher unnütz sind.
2 PARAMETER LISTE
Ich werde hier nur auf die für die ArmA 3 Server Performance relevanten Parameter eingehen.
Folgende Startparameter stehen euch in ArmA 3 dafür zur Verfügung:
- -loadMissionToMemory
- -autoinit
- -maxMem
- -cpuCount
- -exThreads
- -noLogs
- -enableHT
Und viel mehr relevante Parameter gibt es auch nicht wirklich. Startparameter wie -nosplash oder -skipInto wirken sich lediglich auf den Client (Spieler) aus und haben für den Server keine Bedeutung.
2.1 PARAMETER FUNKTIONEN
Alle der oben gelisteten Parameter haben eine bestimmte Funktion welche ich euch nun näher erklären möchte.
- -loadMissionToMemory
Durch diesen Startparameter wird die Missionsdatei im RAM Speicher zwischengespeichert nachdem sie das erste mal von einem Spieler heruntergeladen wurde. Das verringert ein wenig die CPU Last des Servers und bewirkt das die Missionsdatei etwas schneller geladen wird, wenn auch nicht wirklich Bahnbrechend.
- -autoinit
Dieser Parameter ist eigentlich nicht Performancerelevant, jedoch ganz nützlich. Er sorgt dafür dass die Missionsdateu automatisch geladen wird sobald der Server startet wodurch kommende Spieler nicht zu lange auf das laden der Mission warten müssen nachdem sie den Server betreten haben.
- -maxMem
Viele denken dass man mit diesem Wert den maximal zu nutzenden Arbeitsspeicher mit bis zu 8GB angeben kann, jedoch ist das ziemlich weit gefehlt. Dieser Wert regelt das Limit der Speicherzuweisung in MB, der Standartwert liegt hier bei 256, der Maximalwert kann 2047 betragen. Liegt der Wert höher als 2047 wird dieser automatisch auf 2047 zurückgesetzt. Das Problem im eigentlichen ist die 32bit Architektur von ArmA 3 weshalb nicht mehr als 2047MB an den Prozess adressiert werden können. Mehr dazu findet man hier: Breaking the 32 bit Barrier
- -cpuCount
Meiner Meinung nach gibt es keinen Startparameter der überflüssiger ist als dieser. Mit -cpuCount werden die maximal zu nutzenden CPUs angegeben. Arma 3 erkennt jedoch alle CPUs auch ohne diesen Startparameter und nutzt sie trotzdem nicht richtig, auch der Startparameter ändert daran leider nichts. Im übrigen wird dieser Startparameter durch -enableHT überschrieben, aber dazu gleich mehr.
- -exThreads
Diesen Startparameter empfinde ich ebenfalls als relativ sinnfrei da er die Anzahl der zu nutzenden CPU Kerne angibt. Einstellmöglichkeiten sind hier 0,1,3,5 und 7. Auch dieser Parameter überschreibt die automatische Erkennung von ArmA und wieder werden die Kerne nicht richtig genutzt.
- -noLogs
Ein wirklich nützlicher Startparameter, gerade auf vollen Servern kann man dadurch einiges an Performance gewinnen. Wenn ihr jedoch auf Fehlersuche seid solltet ihr diesen Parameter nicht verwenden da dadurch keine RPT Logs mehr geschrieben werden.
- -enableHT
Hierdurch wird Hyper-Threading für Intel CPUs aktiviert. Ansich eine nette Sache und manch einer mag dadurch vielleicht einen kleinen Performanceschub verspüren, uns hat dieser Parameter jedoch in der Vergangenheit nicht wirklich viel gebracht, jedoch kann man ihn verwenden da er keine negativen Auswirkungen auf den Server hat. Beachtet dass -enableHT den Startparameter -cpuCount überschreibt und dieser somit unwirksam wird!
3 EMPFOHLENE STARTPARAMETER
Aus Erfahrung kann ich sagen dass viele Startparameter nicht unbedingt ein Maximum an Performance aus einem Server herausholen. Folgende Startparameter welche wir damals genutzt haben empfehle ich euch:
- -autoinit
- -noLogs
- -enableHT
- -loadMissionToMemory