Moin NN,
da die Programmiersprache C# sehr vielfältig ist, habe ich mir überlegt euch eine kleine Einführung
in C# zu machen.
Ihr solltet beachten, dass es keine völlig Ausführliche Anleitung ist, sondern nur eine kleine Information.
Ich werde diesen Beitrag aber Stück für Stück erweitern.
Ebenfalls empfehle ich Menschen die C# von Grund auf lernen wollen das Microsoft Visual C# 2010 - Das Entwicklerbuch
STAND: 13.03.2019 | 17:30
reiner Programmcode einer Windows Form Anwendung:
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using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;
namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
}
}
Beschreibung des o.g. Codes:
- Abkürzung: C# Dateiendung ist .cs
- using ...: bindet weitere Komponenten ein, diese können manuell hinzugefügt werden, oder von den Automatisch Installierten Anwendung Erweiterungen hinzugefügt werden.
- namespace: Dies ist eure Programmname, solltet ihr euer Programm 123456789 benennen, wird
der namespace zu 123456789 benannt. weiteres zum Namespace folgt.
- public partial class Form1 : Form: dies ruft die Form 1 auf, diese könnt ihr ebenfalls einen xy Namen geben. Hier könnt ihr z.B Globale Variablen speichern, diese könnt ihr dann im gesamten Programm aufrufen.
- ACHTUNG: Dies sind keine vollständigen Informationen zum Code!
Binär/Dezimal/Hexadezimal - System:
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Binär zu Dezimal
0 1 1 0
man liest den 0110 Code von Rechts nach links
hier die jeweiligen Stellen
8 4 2 1
somit ist der Code 0110
4+2 = 6
Wir haben aus Binär auf Dezimal umgewandelt
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Dezimal in Binär
Zahl: 6
Hierzu wird die Module Division angewendet,
die Umwandlungen sind in der reinen Programmierung nicht nötig zum Anwenden, trotzdem sollte man verstehen, wie
das ganze Abläuft, erst dann sollte man weiter gehen und die weiteren Schritte lernen.
Video folgt..
Variablen & Typen:
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Meist verwendete Typen:
- string => Für Buchstaben wie z.B string = "DeinPasswort"
- int => ganze Zahlen => 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ...
- bool => Zeichen => true oder false
- char => Wahrheitswerte
- var => Typ wird vom Compiler festgelegt => Bsp: var webserver = new Webserver();
- float => Kommazahlen => 0.5 ...
- decimal => 128 Bit, Bereich mindestens -7,9 × 10-28 bis 7,9 x 1028, mit einer Genauigkeit von mindestens 28 Stellen
Dann gibt es noch bestimmte Typen (Ganzzahlig mit Vorzeichen)
- sbyte => Bit -128 bis 127
- short => 16 Bit, Bereich von -32.768 bis 32.767
- long => 64 Bit, Bereich von -9.223.372.036.854.775.808 bis
Ganzzahlig ohne Vorzeichen
- byte => 8 Bit, Bereich von -0 bis 255
-ushort => 16 Bit, Bereich von 0 bis 65.535
-uint => 32 Bit, Bereich von 0 bis 4.294.967.295
- ulong => 64 Bit, Bereich von 0 bis 18.446.744.073.709.551.615
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Operatoren:
Arithematische operatoren
+ Addition
- subtrahieren
* Multiplikation
/ Division
Zuweisungsoperatoren
> größer als
< kleiner als
<= kleiner gleich
>= größer gleich
= Wert Zuweisung
== Gleich
!= ungleich
Zusammen - Gesetze - Operatoren
Bei den Z-G-Operatoreen könnt ihr nur ein Arithematische Operator und einen Zuweisungs Operator benutzen.
Beispiel:
i += 1 //Dies entspricht, dass i + 1 und = 1 ist.
Kl. Beispiele:
bool i = true;
if (!= i) //Wenn i false ist //Wegen Ungleich
Präfix und Postfix:
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Präfix und Postfix nehmen die Variablen immer + oder -
Beispiel:
if (i >= 10)
++i
Sollte i größer oder gleich 10 sein, wird die Zahl 10 zuerst + genommen
Bei i++ sprich das ++ hinter der Variable nimmt erst nach dem 10 erreicht ist +. Dies wird in einem Video nochmal besser erklärt.
Das selbse Prinzip gibt es auch mit --
Postfix --i und Präfix i--
Also Postfix ist immer vor und Präfix hinter der Variable
Formatierungszeichen:
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\\ Backslash
\n neue Zeile
\b Backspace
\t Tabulator
Block-Anweisung und Schleifen erstellen:
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Block-Anweisung:
bei einer Blockanweisung / Schleife gibt es die Bedingung, die Initialisierung und die reinitialisierung.
int Name = zuweisung
if (Bedingung) {
... } else { ...}
While-Schleife:
Do-While Schleife:
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do while Schleife
int i = 0; //initialisierung (Variable Zuweisung)
do {
Console.Writeline(i) //ausgabe
i += 2; //Reinitialisierung
} while (i <= 10); //Bedingung
For-Schleife
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for (i = 10; i >= 0; --i)
{
Console.WriteLine(i);
}
ich werde diesen Beitrag jeden Tag erweitern.