Den ganzen Post gibt es nochmal im Wotlab Forum hier, aber vielleicht hat ja einer von euch auch ne Ahnung
Guten morgen,
mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass in unserem Forum, wenn man eine weile inaktiv ist, sich ein Popup öffnet, in dem eine 504 Errorpage angezeigt wird (Bild unten).
Ich konnte mittlerweile feststellen, dass das ganze wohl an einer jQuery AJAX-Request liegt, da in den Logs regelmäßig der Eintrag POST /index.php?ajax-proxy/&t=[Alpha-numerischer String hier] HTTP/1.0 auftaucht - zwar ohne Fehler, bei meiner Recherche bin ich jedoch auf einen Post auf StackOverflow (Link) gestoßen, in dem erklärt wird, dass Apache mit einer 412-Response statt einer 304 antwortet, wenn eine identische AJAX-Post Request ausgeführt wird und sich die Daten nicht ändern... Also: aufgerufen und voilá - Wir bekommen eine 412 Response wie erwartet (Bild unten).
Nachdem ich also einmal das gesamte Filesystem in dem Woltlab installiert ist auf dem Webserver via grep nach unserem ?ajax-proxy/&t=-String durchsucht habe bekam ich auch genügend Ergebnisse - alle im Core-System von der Woltlab WCF... (Bild unten)
Mir persönlich ist ehrlich gesagt das ganze Problem relativ "egal" - ich klick die Meldung weg und die Sache hat sich für mich gegessen. Nur ist so ein Problem einfach für die Außenwirkung des Forums nicht unbedingt das Schönste und Beste was man haben kann, da Fehler immer unprofessionell wirken egal wie banal sie eigentlich sind..
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob man dieses Verhalten irgendwie umgehen kann - ich suche in dieser Zeit mal weiter, ob das ganze Verhalten zu AJAX-Requests serverseitig via Apache "gefixt" (aka deaktiviert) werden kann.
Wir bedanken uns für jede Hilfe!