!ACHTUNG KEINE WERBUNG SONDERN EIN EHRLICHES REVIEW!
Moin Moin,
wir der ein oder andere wahrscheinlich in der letzten Zeit auf YouTube gesehen hat haben einige große YouTuber eine neue Art des Gamings vorgestellt... SHADOW.
Also nochmal für die Leute die noch nicht wissen was Shadow ist.
Shadow ist theoretisch ein Windows Server der auf Gaming ausgelegt ist. Mit einen bestimmten Programm kann dann Shadow auf euren PC relativ Latenz frei gestreamt werden.
Eine gute Lösung wenn man einen Laptop hat der nicht mal ohne lange Wartezeiten Opera öffnen kann, so wie mein alter Laptop
Klingt an sich cool, wa? Aber funktioniert es auch wirklich gut?
Ich teste jetzt seit einer Woche Shadow und habe es für meine Freundin gekauft die keinen PC mehr hat und jetzt meinen Laptop benutzt. Und ich bisher Positiv überrascht.
Shadow hat nämlich eine schon gute Leistung ( Intel Xenon 8 Thread // NVidia GTX 1080 (Server Version)), sprich selbst ich nutze es häufig um spiele wie Battlefield 1 auf Ultra Einstellungen zuspielen.
Und auch Arma 3 läuft sehr gut. Das ganze läuft tatsächlich sogar so gut wie Latenz frei. Bei einer Runde CS:GO habe ich nicht mal einen Unterschied gespürt ob es mein PC ist oder Shadow (Außer das ich meine Config nicht hatte und ich einen 5er Ping hatte).
Jetzt noch einmal zu ein paar Technischen Sachen!
Wie schon gesagt hat Shadow einen Intel Xenon 8 Thread als Prozessor
Und als GPU eine Art Server Version der GTX 1080 (16 GB)
12GB DDR4 RAM -2400MHz
Hauptfestplatte (256GB)
Erweiterbar um 1TB
Windows 10 Home als Betriebssystem
und eine Internetleitung von 1GB/s
Spoiler anzeigen
Speedtest vom Shadow
Zum Vergleich Speedtest meiner 100Mbit Leitung
"Ja aber dann kann man sich doch gleich einen Gaming PC kaufen für das Geld!!"
Naja kann man schon für sagen wir mal 30 Euro im Monat (=1440 Euro in 4 Jahren) aber dann wird euer PC den ihr gekauft habt schon wieder in 4 Jahren komplett Outdated sein was Shadow hingegen nicht ist da dort die Hardware upgedatet wird kostenfrei.
Jetzt noch ein paar Negativ Punkte!
Nicht alles kann immer Fehlerfrei laufen. Shadow hat teilweise echt noch Probleme was das Internet angeht. Sprich ich würde es niemanden empfehlen der selber keine Gute Internetleitung hat (<15Mbit/s)
sonst kann es immer wieder vorkommen das Shadow komplett freezed und neu gestartet werden muss.
Außerdem sind noch viele sachen in der Beta wie z.B Mikrofon aktivieren. Heißt man muss immer noch TeamSpeak auf den richtigen PC laufen haben.
Streaming wäre eigentlich Perfekt mit Shadow aber das wird z.B ohne Mikrofon oder man macht es sehr Umständlich wie ich und setzt sich mit einer Shadow TeamSpeak Identität in den Channel aber dann hört man sich natürlich Doppelt.
Da ich mich selber kenne habe ich hier wahrscheinlich 400 Punkte vergessen anzusprechen also wenn euch was einfällt dann schreibt es bitte und ich gehe nochmal darauf ein!
MfG RÖÖÖD