Ich weiß das viele eher Windows bevorzugen doch meine frage ist es ob ich mit einem Linux server bei Arma 3 Life Mit Mods Weit kommen würde ?
Arma 3 Server auf Linux oder Windows ??
-
- Mapping & Modding
-
deepofficer71 -
10. Juni 2018 um 22:31 -
Erledigt
-
-
Die Frage ist wie viel Ahnung du von Linux hast. Möglich ist alles. Aber ich empfehle Windows
-
Ich weiß das viele eher Windows bevorzugen doch meine frage ist es ob ich mit einem Linux server bei Arma 3 Life Mit Mods Weit kommen würde ?
ich kann dir aus erfahrung sagen, dass unter Linux ein Server wie unter Windows zu realisieren ist. Habe dabei auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
-
ich kann dir aus erfahrung sagen, dass unter Linux ein Server wie unter Windows zu realisieren ist. Habe dabei auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Stimme ich zu.
Linux ist etwas komplizierter. Aber ich selbst habe damals zu heute keinerlei Unterschiede in der Performance gemerkt. -
Bei Windows hast du vorallem als Anfänger dieses Feedback vom GUI was z.B. bei einem Debian Server nicht vorhanden ist. Also wenn du dir so oder so einen Server mietest oder aufsetzt dann würde ich Windows für Arma 3 Server empfehlen.
-
Ich würde mich ebenfalls an Windows wenden zum Thema Linux wurde alles gesagt
-
Wenn du dir z.B. bei Webtropia einen guten dedicated Server mietest, kostet dich das um die 50€ im Monat.
Dann musst du dir überlegen, ob dir ein bekanntes GUI, gewohnter Umgang und (wenn man es nutzt) direktes Bearbeiten von Dateien mit gewohnten Programmen über RemoteDesktop im Gegensatz zu Terminal und FTP nochmal 20€ zusätzlich im Monat wert sind.
Mir wäre es das z.B. nicht wert, ich würde die Zeit investieren und den Umgang mit Linux lernen, aber dann läuft du in Gefahr, dass du mehr Zeit für die Serveradministration verbrauchst als für den Arma-Server selbst.
-
Wenn du dir z.B. bei Webtropia einen guten dedicated Server mietest, kostet dich das um die 50€ im Monat.
Dann musst du dir überlegen, ob dir ein bekanntes GUI, gewohnter Umgang und (wenn man es nutzt) direktes Bearbeiten von Dateien mit gewohnten Programmen über RemoteDesktop im Gegensatz zu Terminal und FTP nochmal 20€ zusätzlich im Monat wert sind.
Mir wäre es das z.B. nicht wert, ich würde die Zeit investieren und den Umgang mit Linux lernen, aber dann läuft du in Gefahr, dass du mehr Zeit für die Serveradministration verbrauchst als für den Arma-Server selbst.
Bitte Hetzner... Webtropia ist sone Nummer und macht gern Probleme. Serverbörse bei Hetzner ist sogar noch günstiger bei guter Qualität & Support
-
die Serverbörse hat aber auch sehr viele stark veraltete Server
-
Und Contabo ? die haben auch gute preisse
Also wenns um nen VPS geht
-
die Serverbörse hat aber auch sehr viele stark veraltete Server
naja, sollst dir ja keinen 860er Intel holen, aber die 3./4.Gen von Intel reicht vollkommen aus für den Anfang, sofern nix anderes großartig drauf läuft
-
Und Contabo ? die haben auch gute preisse
Also wenns um nen VPS geht
kein VPS... bitte was dediziertes für Arma
-
Bitte Hetzner... Webtropia ist sone Nummer und macht gern Probleme. Serverbörse bei Hetzner ist sogar noch günstiger bei guter Qualität & Support
Naja also Hetzner ist net wirklich günstiger bei gleichem Produkt (Vergleich Hetzner (oben) ServDicount [MYLOC/Webtropia] (unten):
Produkt Preis 1 x Dedicated Root Server EX41-SSD | I7 6700 | 32GB RAM | 2x 500GB SSD
46,41 € Windows 2016 Standard
25€ Gesamt: 71,41 € Monatlich | 94,01€ Einmalig Klar es gibt bei Hetzner auch wie gesagt "ältere" Hardware, die dafür günstiger ist aber wenn man Apfel mit Apfel vergleicht ist es teurer.
Auch muss man sagen dass der Support bei denen echt net schlecht ist, ich habe seit 2 Jahren jetzt schon dort meine Server und innerhalb von 2h hat man immer Hilfe per Ticket bekommen, auch Nachts!
Produkt Preis Dedicated Root Server SD-i7-6700k | 32GB RAM | 1TB HDD 250GB SSD
39,99€
Windows 2016 Datacenter 19,99€ Gesamt: 59,98 € Monatlich Aber um auch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich persönlich bevorzuge Windows, ganz einfach wegen dem GUI. Klar das kostet bsp. bei MYLOC 20€ aufpreis, jedoch könntest du dir auch einfach einen Serverkey selber kaufen für 15-20€, Angebote z.b. hier. Wenn du das Geld sparen möchtest, solltest du dich wirklich mal intensiv mit Linux oder Netzwerktechnik wie Switchen etc. welche auch darauf basieren beschäftigen. So unfair Anleitungen abtippen ist halt net drin.
Und wie alle schon vorher geschrieben hatten, KEINE VIRTUELLE MACHIENE. Die sind einfach rein Softwaretechnisch nicht permanent. Diese sind eigentlich gedacht für Datenbanken oder Terminalserver etc.jedoch nicht für komplexe Physics Berechnungen. Daher lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen bei so etwas, es einfach nur traurig, dass so etwas gerne als "Gaming Server" beworben wird.
So hoffe ich konnte helfen
-
Inwiefern hat der VPS ein Nachteil ?
-
Und wie alle schon vorher geschrieben hatten, KEINE VIRTUELLE MACHIENE. Die sind einfach rein Softwaretechnisch nicht permanent. Diese sind eigentlich gedacht für Datenbanken oder Terminalserver etc.jedoch nicht für komplexe Physics Berechnungen.
Doch. Virtuelle Server sind für eine permanente Nutzung gedacht - auch Software-technisch. Und auch sollte die Performance nicht allzu stark durch eine VM leiden, denn diese bußt nur Performance ein, wenn der Server ausgelastet ist.
An und für sich würde ArmA 3 auch gut auf VMs funktionieren, allerdings ist ArmA 3 serverseitig sehr schlecht optimiert. Z.B. wird kein "richtiges" Multithreading unterstützt, etc..
Für den Zwecke von ArmA 3 hast du allerdings recht, obgleich das Rechenintensiveste wohl kaum die physikalischen Berechnungen sind.
-
Windows 2016 Standard
kauft man sich, statt es sich zu mieten
1 x Dedicated Root Server EX41-SSD | I7 6700 | 32GB RAM | 2x 500GB SSD
Serverbörse entfällt die Einrichtungsgebühr, bist du bei nem kleinen Server selbst mit Windows Lizenz auch bei 60/70
allerdings ist ArmA 3 serverseitig sehr schlecht optimiert
Arma ist optimiert?
Inwiefern hat der VPS ein Nachteil ?
Grundlegend gibt es quasi 2 "Modelle" von Servern. Dedicated Server und VPS (in diese Kategorie fallen auch Rootserver).
Dedicated Server sind immer Server, mit dedizierter (= sinngemäß "eigener") Hardware. Bedeutet: Du bezahlst dafür, dass du die die Hardware so, wie sie im Rechenzentrum steht, quasi mietest und sie zur freien Verfügung hast. Bedeutet, was drauf steht ist auch drin und natürlich kann immer nur ein Kunde den Server gleichzeitig in Anspruch nehmen (bis der Vertrag gekündigt wird).
Wie der Name Virtual Private Server bereits vermuten lässt, ist dieser ein virtualisierter Server. Bedeutet, du mietest nicht den Server selbst, sondern lediglich einen Bruchteil dessen. Teilweise erhält zwar jeder User eine dedizierte Festplatte, aber die gesamte Hardware des Servers wird geteilt. Zu erkennen ist das oft z.B. an fehlenden CPU-Bezeichnungen und stattdessen Angaben von vCores (z.B. statt E5-1650v4 6x 3,6 GHz Angaben wie 12 vCores) - das hört sich aber oft besser an, als es ist. Letztlich wird dabei die gesamte Hardware des Servers mit Hilfe von Virtualisierungstechniken/-software wie KVM oder OpenVZ aufgesplittet und diese virtualisierten Maschinen vermietet. Das hat natürlich mehrere Vorteile, wie z.B. (für den Hoster) potenziell mehr Gewinn pro Hardware oder (für den Käufer) vergleichsweise günstige Hardware für kleinere Systeme wie Websites. Nachteil ist, dass eben die Hardware nicht nur von dir genutzt wird. Das bedeutet auch, dass du nur einen Teil deiner Leistung erhältst, wenn ein anderer Nutzer auf deiner Maschine kurzzeitig mehr Leistung braucht (z.B. sog. "Burst-RAM"). Was einen Rootserver von einer VPS unterscheidet ist übrigens eigentlich i.d.R. nur die Größe - Rootserver wird oft als Bezeichnung für leistungsstarke VPS genutzt und implizieren Root-Zugriff (= "Admin Rechte") auf die VM (Virtual Machine).
script /Vincent/dev/null nicht lynchen wenn ich jetzt irgendwas vermixt habe xD bitte einfach korrigieren
-
blackfisch Danke für die Lange Antwort hat mir weitergeholfen
-
Falls du dich für einen Windows Server entscheiden solltest, solltest du eventuell über diese Angebot bei MMOGA nach denken: https://www.mmoga.de/Software/Windo…Retail-Key.html
-
Falls du dich für einen Windows Server entscheiden solltest, solltest du eventuell über diese Angebot bei MMOGA nach denken: https://www.mmoga.de/Software/Windo…Retail-Key.html
-
auch bisschen auf Seriösität achten Da würde ich auch das Angebot bei MMOGA vorziehen
-