Hey^^
Ich würde euch in diesem Beitrag gerne unseren Tanoa Life Server vorstellen und euch das Spielerlebnis und einige Funktionen/Eigenschaften unseres Servers näherbringen.
Vorab: Der Server befindet sich momentan noch ein einer Art Beta-Status, weshalb oft außerplanmäßige Wartungsarbeiten anstehen, einige Dinge nicht funktionieren oder unter anderem auch das ein oder andere etwas unstrukturiert abläuft.
Unter anderem werde ich auch darauf eingehen, was wir noch in Zukunft ändern beziehungsweise verbessern möchten.
Aber nun zum Wesentlichen.
Wir betreiben einen Vanilla Tanoa Life Server basierend auf der Version x5.0 von Tonic.
Der Server läuft standardmäßig auf einem Public vServer auf 42 Slots, diesbezüglich werde ich später noch etwas sagen.
Somit ist ein Ruckelfreies Spielerlebnis auch bei vielen Spielern gewährleistet.
Die Karte:
Wir haben uns für eine kleine Map für den Anfang entschieden - nun werden einige sich sicher die Frage stellen: "Tanoa und klein!?".
Ja, denn wir haben die Karte extrem überarbeitet und nutzen für optimales Spielerlebnis und vorallem viel Roleplay nur einige Teilinseln.
Dies wird Roleplay-technisch durch eine Radioaktivität des restlichen Gebietes gelöst.
Natürlich nutzen wir auch nicht das volle Potenzial von Tanoa aus, indem wir nur einen Teil den Spielern zur Verfügung stellen, deshalb werden wir auch, insofern mehr aktive Spieler vorhanden sind, die Karte Stück für Stück erweitern.
Die Idee, Tanoa zu nutzen, entstand vor allem durch die Vorliebe der Begründer für die Karte, und da Altis Life Server (wie jeder sicher weiß) wie Sand am Meer vorhanden sind und wir uns eben abheben möchten.
Das Spielerlebnis:
Natürlich kann man sich nicht hundertprozentig von allen anderen Server abheben, das ist uns klar.
Deshalb versuchen wir, möglichst viel in das Spiel zu integrieren und wagen uns teilweise auch ein kleine, selbstgeschriebene Scripts heran. Doch dazu später mehr. Da unsere Team nur sehr klein ist, und wir keinen erfahrenen SQF Scripter bei uns wissen, übernehme ich den Großteil der technischen Arbeit am Server.
Wir legen ebenfalls extrem viel Wert auf kreatives, vielfältiges Roleplay. Daher möchten wir uns nicht an einem Fun-Server Konzept orientieren, sondern wollen möglichst realistisch aufgebaut sein. Natürlich ist das auch nicht immer und hundertprozentig machbar.
Unser Team:
Das Projekt wird von mir geleitet. Uns steht wie oben schon beschrieben steht uns kein SQF Scripter, kein Grafiker und kein Mapper zur Verfügung. Den Großteil der Arbeit am Server verrichte ich - das heisst jedoch nicht, dass wir nur das mindeste bieten.
Teilweise kommen tagtäglich neue Updates und ein Patch nach dem anderen wird aufgespielt, dies ist auch in den Patchnotes zu verfolgen. Die Langzeitmotivation ist auf jeden Fall gegeben, und neue Crewmember sind immer herzlich willkommen!
Am sozialen Bereich mangelt es uns nicht - wir haben mehrere Supporter die fast den ganzen Tag für euch bereitstehen und eure Anliegen schnell, gründlich und gerne bearbeiten.
Ebenso suchen wir noch eine Polizeileitung, wer daran Interesse hegt, der möge sich doch bitte per PN bei mir melden für weitere Informationen!
Im groben waren das die Kerninfos, die unseren Server prägen.
Nun möchte ich euch gerne noch einmal anschaulich und kompakt auflisten, was wir momentan bieten können und ebenso, was wir in naher Zukunft ändern und verbessern wollen. Selbstverständlich steht unseren Spielern auch eine Feedback-Funktion auf unserer Website oder im TeamSpeak zur Verfügung, die gerne für konstruktive Kritik genutzt werden darf!
Einige Features die wir momentan bieten:
- Eine einzigartige Karte geschaffen für viel Roleplay
- 42 Slots für unsere Spieler
- Eine aktive Community die unter Hochdruck am Projekt mitwirkt
- Stetige Updates, Patches und Verbesserungen
- Zahlreiche Scripts wie bspw. das Craftingsystem, Raubüberfallscripts, Lackierungsshops, Effekte und viel mehr
- Eine große Auswahl an Fahrzeugskins; für jeden ist etwas dabei
- Fraktionen für Zivilisten wie Rebellen, Mafiosi und eine weitere, sich noch in Bearbeitung befindende Seite
- Trotz der geringen Kartengröße eine Vielzahl an Farmmöglichkeiten
- Rang- und Fraktionsabhängige Fahrzeuge, Skins, Waffen und Kleidungen
- Ein strukturiertes Polizeisystem mit eigener Funkkonzeption
- Ein ausführliches Regelwerk (derzeit unter Bearbeitung)
- Regelmäßige Events
- Aktive Streamer auf unserem Server
Und selbstverständlich einen TeamSpeak 3 Server, ein Forum und einen Steamgruppe, in der Wartungsarbeiten, Events und Livestreams angekündigt werden!
Was wir in Zukunft ändern möchten und was noch ansteht in der Entwicklung:
- Ein Umstieg des Serverhosters
- Erweiterungen der Karte bei steigender Spielerzahl
- Wachstum des Serverteams
- Viele, viele neue Scripts und Funktionen
- Eine weitere Fraktion für Zivilisten
- Eventuelle Einbindung der "OPFOR" Fraktion als Abschleppdienst
- Weitere Anpassung der bereits vorhandenen Funktionen
- Optimierung der Missionsdateien
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in unser System geben und euch vielleicht dazu animieren, einmal auf unserem Server vorbeizuschauen. Ich freue mich immer sehr über konstruktive Kritik und hoffe, dass ich alles verständlich übermitteln konnte.
Einem jeden von euch einen angenehmen Tag und gegebenenfalls viel Spaß auf unserem Server!