Hallo hier ein kleines Tutorial mit allgemeinen Editortricks die jeder kennen sollte der sich mit Mapping auseinandersetzt.
Vorab das Tutorial wurde auf Nitrado von dem netten xflashpo1ntx geschrieben, aber ich dachte ich bin mal so frei und übertrage es...
- 1. Entfernen von Gebäuden
Viele Serveradmins wünschen sich mehr Platz auf ihrem Marktplatz, daher ist es möglich einige Gebäude zu entfernen.
Folgende Variable entfernt zum Beispiel das Bürogebäude auf dem Marktplatz von Kavala:
this enableSimulation false; this allowDamage false; delh = [0,0,0] nearestObject 1779863; delh hideObject true; delh = [0,0,0] nearestObject 1120949; delh hideObject true;
Zu beachten ist das der nearestObject Wert auf die Objekt ID geändert werden muss! Die IDs kann man sich im Editor anzeigen lassen.
- 2. Makierungen auf den Boden
Da Straßenschilder in der Regel übersehen werden bietet es sich an Angaben auf dem Boden zu plazieren.
Folgende Variable ändert das Terrain eines Objektes und dreht es entsprechend:
[this, -90,0] call BIS_fnc_setPitchBank; this allowDamage false; this setObjectTexture [0,"images\30zone.paa"]
Wichtig ist jedoch das das Objekt ein 1m x 1m oder 10m x 10m Plakat ist! Zu finden unter Leer -> Objekte (Helfer)
- 3. Angaben von hints
Um Spielern zum Beispiel eine Savezone oder Flugverbotszone mitzuteilen eignen sich in der Regel hints (zu Unterscheiden vom hintc!).
Hier eine Liste für die Bedingung:
Beispiel für Personen:
this && (local player) && (vehicle player in thisList)
Beispiel für Fahrzeuge:
{player == driver _x && _x isKindOf "Car"} count thisList > 0;
Beispiel für Helikopter:
{player == driver _x && _x isKindOf "Air"} count thisList > 0;
Wenn man nun festgelegt hat unter welchen Bedingungen der Trigger ausgelöst werden soll, benötigt man nun den hint. Der hint wird in der Initialisierung angegeben!
Beispiel für eine Savezone:
hintSilent parseText format["<t size='3' color='#ff0000'>Savezone</t>", name player];
- 4. Gebäude in der vaagerechten zentrieren
Viele Server bauen sich selber Städte, Dörfer, etc. . Leider ist in Altis der untergrund nicht immer ''eben''
Um ein Gebäude in der vaagerechten zu zentrieren kann man folgende Initialisierung verwenden:
this setVectorUp [0,0,1];
Ich hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen
Falls es noch offene Fragen gibt werde ich die Antworten hier ergänzen!