Auf was für einen Server würdet ihr Spielen? 70
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo liebe NN Community,
als ich gestern eine Vorstellung von unseren Arma 3 Server gepostet habe, verlief das ganze in eine riesen große Diskussion. In dieser Diskussion ging es um Besonderheiten, DynDNS Weiterleitung, gekauften Scripts und noch vieles mehr.
Alle diese Themen will ich hier in diesem Post aufzählen und mit euch einzeln durchgehen.
Jetzt fragt ihr euch warum ich solche Themen ansprechen möchte?
Als ich mir gestern die ganz Konversation unter dem Post durchgelesen habe, hab ich mich mit eingemischt.
Nach einiger Zeit wurde ich von 2 Leuten angeschrieben das ich doch bitte einen Post zu diesem Thema eröffnen soll.
Das mach ich jetzt.
Arma 3 Altis Life
Arma 3 habe ich mir 2014 kurz nach Veröffentlichung gekauft. Ich habe dieses Spiel leider knapp 3 Monate nicht spielen können, da (wie einige wissen) das Spiel schon für Mittelklasse PCs eine riesen Herausforderung war! Nach einer gefühlt ziemlich langen Zeit kam ein Update. Nach diesem lang ersehnten Update konnte ich Arma 3 endlich spielen! Einige Monate danach haben Gronhk und Sarazzar angefangen Altis Life zu spielen.
Altis Life, der Durchbruch von Arma 3?
Nach dem die Beiden ,zu dem Zeitpunkt größten YouTuber, Arma 3 gespielt haben, bin ich auch auf den Geschmack gekommen.
Altis Life war für mich die Revolution, das Spiel aller Spiele, einfach Hammer!
Einige von euch kennen diese Zeit nicht. Ich erkläre sie euch kurz:
Damals gab es keine großartigen Scripts, Skins oder Regeln. Es wurde einfach gespielt, wie im echten Leben. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder VDM noch RDM. Die Fahrzeuge sind einfach auf unseren jetzigen Marktplatz gespawnt.
Als man einen Rebellen oder einen Polizisten gesehen hat, ist man innerlich in sich zusammen gesackt und hat einen
großen Bogen um sie gemacht. Als man selber sich mit Pfirsichen oder Kupfer hochgearbeitet hat, wurde sich erstmal eine Waffe von dem legalen Waffenshop zugelegt. Mit diesen Waffen wurden dann Pfirsichfelder ausgeraubt (Ich kann mir bis heute beantworten warum man das gemacht hat).
Zu den damaligen Teamstrukturen kann ich nicht viel sagen, da mich es nicht interessiert hat.
Anfang 2015
Anfang 2015 wurde Arma 3 immer moderner. Die Polizisten und Zivilisten hatten ihre ersten Skins und die Marktplätze wurden auch immer moderner. Das Team wurde immer strukturierter und es gab Leute die sich in einzelnen Abteilung aufteilten. #GlobalGamer wurde gegründet und dort wurden die ersten Skins und andere coole Sachen hochgeladen. Ich war dort sehr aktiv.
Da mir einfach zu dieser Zeit das Spiel so gefiel, habe ich einen eigenen Server gegründet Names: Daten Nitro. Daten Nitro bestand anfangs aus, muss ich ehrlich sagen, 90% Global Gamer. Einige Wochen nach Eröffnung ging es los. 30-40 Spieler hatte unser Server geschafft (Das war schon eine Menge). Wir waren total Stolz! Unser Team hat sich immer weiter ausgebreitet, mehr Developer und mehr Spieler hat unserer Server innerhalb weniger Woche geschafft.
Wir waren einer der Leute die bei Nitrado teuer eingekauft haben, 32 Slots hat viel Geld gekostet (Auf dem Bild nur 32Slots, aber die Slot zahl konnte man ja beliebig hoch stellen (Erfahrenden Leute wissen was ich meine)) . Nach einiger Zeit kam ein Typ um die Ecke und meinte uns einen Root anzudrehen der mehr Leistung hatte als so ein blöder Nitrado Server. Wir haben das Angebot angenommen. Nach dieser Entwicklung habe ich, als damaliger Projektleiter, alles neu Strukturiert.
Es lief weiter.
Nach einem halben Jahr Laufzeit habe ich das Projekt verlassen, weil ich viele Probleme in der Schule hatte. Einige Wochen später wurde das Projekt dann auch endgültig gegen die Wand gefahren.
In meinen Sommerferien habe ich das Spiel wieder angefangen zu spielen auf dem Server Altis Hunter. Auf diesem Server habe ich, kein scheiß, save 1000 Arma 3 Stunden verbracht. Das war einfach ein Server der ein schönes, gemütliches und nicht alt so anstrengendes Team hatte. An sich war der Server kein guter Server und hatte auch keinerlei "Besonderheiten" oder sonstige Dinge. Es war einfach ein echt guter Server der rund 80 Spieler hatte.
Ende 2015 / Anfang 2016
Der Phil Karl hat ein knapp halbes Jahr Arma 3 Pause gehabt.
Mitte 2016
Phil Karl ist wieder angefangen. Ich habe lange Zeit auf den Server Good Old Times gespielt der auch zu Stoßzeiten seine 70 Spieler erreichte. Dieser Server war auch kein besonderer Server, keine "Besonderheiten" und auch kein besonderes "Konzept". Warum ich diese beiden Wörter immer einklammer erfahrt ihr später.
Auf diesem Server habe ich auch eine halbe Ewigkeit gespielt.
Zu diesem Zeitpunkt ist Global Gamer auch leider von Board gegangen. Sie haben sich aufgelöst. Hier zur Tatsache -> STATEMENT ZU GLOBAL-GAMER.COM - WAS IST PASSIERT?
Ende 2016 / Anfang 2017
Die Arma 3 Szene hat wieder einen großen Hype entwickelt und es sind wieder viele Leute dazugestoßen.
Aber Phil Karl hat vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden.. Es gab zu viele Arma 3 Altis Life Server.
Ich habe kein Server gefunden.
Es fing an mit Servervorstellungen in Foren wie diese hier. Ich habe mir sie durchgelesen und einfach nichts gefunden.
Ich wurde, da es einfach viel zu viele Server gab, immer beschränkter. Ich habe einfach nach einem schlichten Server wie damals gesucht (Altis Hunter, Good Old Times).
Server wie Zero One, Live your Live, Emonkys, Eisenschmiede und Zockerbude haben mich einfach nicht angesprochen.
-Zero One war mir zu groß.
-Live Your Live ist mir einfach zu Kompliziert gewesen.
-EMonkeys genau das selbe
-Eisenschmiede muss man nichts sagen
Zockerbude auch nicht.
Mir ist bewusst, dass ich alte Server, die schon lange existieren, nicht aufgezählt habe bsp. Löwenherz, dort habe ich auch zwischenzeitlich drauf gespielt aber dort ist die Community (meiner Meinung nach) ist ziemlich verschweißt.
Mitte 2017
Phil Karl hat immer noch keinen Server gefunden und immer noch habe ich Foren und inzwischen auch Facebook Gruppen durchstöbert.
Fehlanzeige... immer noch nichts gefunden.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen...
In vielen Kommentaren wurde vermehrt auf "Besonderheiten" und "Konzepte" hingewiesen. Ich habe mich gefragt was das ist?
Nach einigen Konversation bin ich leider immer noch nicht auf die Definition im Thema Arma 3 auf "Besonderheiten" und "Konzepte" gekommen.
Bitte erklärt mir was das ist.
Ende 2017 / Anfang 2018
Phil ist angefangen auf Eisenschmiede zu spielen....Ich möchte bezüglich Eisenschmiede nichts hören..ich weiß
Nach dem ich dort wieder gegangen bin habe ich mich nochmals über "Besonderheiten" und "Konzepte" schlau gemacht.
Was haben Server wie Eisenschmiede, Zero One und viele weiter für Konzepte.
Eisenschmiedes Konzept ist wahrscheinlich so viele Kills wie möglich zuhaben und auch eine Mischung aus Altis Life und King of the Hill zu entwickeln.
Zero Ones Konzept ist der größte Server Deutschlands zu bleiben?
Was haben diese Server für "Besonderheiten"
Eisenschmiede hat Farmboost etc..
Was hat Zero One für eine Besonderheit außer das der Server der größte Server Deutschlands ist?
Würden diese Besonderheiten und Konzepte kleine Server nennen würden diese Server jetzt schon abgeschossen werden.
Aber jetzt lasst uns überlegen...
Warum haben diese Server so viele Spieler?
Ich denke weil das Team gut Strukturiert ist.
Das Team ist im jeden Thema und auch im echten Leben ziemlich wichtig.
Es kann ein Spieler 10000 Stunden Spielzeit haben, aber wenn dieser nicht strukturiert ist wird das nichts.
Organigramme, Informationsflüsse und viele weiter Prozesse machen einen Server aus.
Meine Frage an euch ist jetzt:
(Schaut Umfrage)
Ich persönlich würde doch eher auf einem Server spielen, wo Informationsflüsse stimmen.
Dies hat den ganz einfach Grund:
Sollte euch etwas nicht gefallen oder der Server lauter Bugs oder ähnliches haben, würden dies schnell bei der Projektleitung oder den Verantwortlichen ankommen.
Kommen wir nun in das Jahr 2018 an
Wird arma 3 altis life nun eine kriegsimulation?
Arma 3 Altis Life. Für mich damals das beste Spiel was es gab...
Als ich ende 2017 mich bei Eisenschmiede beworben habe, wusste ich noch nicht was Eisenschmiede für ein ausgereiftes innovatives Konzept hat. Die Besonderheiten habe mich im gleichen Atemzug auch noch nicht herausfinden können.
Erster Tag als Polizist. Phil Karl, auf einer der größten Tanoa Server in Arma 3. Am Anfang hat das alles eine Menge spaß gemacht. Als Anwärter kommt man ja auch nicht ,,um die Welt". Einige Zeit später sind wir vom Anwärter zum Polizisten aufgestiegen.
Wir wurden zu dem Zeitpunkt zu Einsätzen geschickt wo es hieß ein Call wäre offen?
Mein Kumpel und ich haben zu diesen Zeitpunkt nichts mehr verstanden.
Was war ein Call, was waren Tangos und was waren diese Nachrichten in denen stand: ,,gibt ihr auf????"
Ich habe in meiner ganzen Altes Life Karriere noch nie so etwas gesehen. Was war das?
Ich habe wieder drüber nachgedacht? Was ist deren Konzept?
Altis Life mit King of the Hill zu entwickeln?
Ich kann euch, ohne das ich euch anlüge, sagen dass, sobald man aus ein HQ fuhr sofort gecallt wurde.
Es war in meinen Augen schlimm und einfach nur extrem nervig.
Als wir die erste Bank mitgemacht haben, haben mein Kumpel und ich uns auf RP eingestellt. Fehlanzeige
Die Bank bestand darin seine ingame K/D zu verbessern. Es wurde sich beim Tanuka HQ ausgerüstet, "Tangos" wurde auf der Map markiert und ab ging die Post.
Die berühmten Goldbarren, die eigentlich die Herausforderung einer Bank darstellen, kannten wahrscheinlich die wenigsten.
Mein Kumpel und ich haben uns versucht uns in diese Szene hineinzuführen, wir haben mit vielen Callern gesprochen und gefragt was sie daran gut finden zu callen.
Die meisten Antworten die wir hörten waren:
,,Dafür ist das Spiel doch",
,,Es ist einfach geil"
und noch viele weiter aussagen.
Ich habe Arma 3 garnicht mehr wieder gefunden als mir eine Kill Montage geschickt wurde. Was war das denn??
Leute mit einem, Viper Rucksack, Clan Kleidung und einfach nur abartigen Musik im Hintergrund die einfach nur Kills zusammengeschnitten haben.
Mit diesen Menschen habe ich leider nie sprechen können...schade eigentlich
Die Besonderheiten des Servers waren wahrscheinlich die Farm, Verarbeitungs, und viele andere Boosting Purks.
Nach einiger Zeit wurden wir aus deren Polizei Team geschmissen. Danach haben wir uns auf Hive 1. beworben und dort hat sich genau das selbe abgespielt.
Wer davon mehr sehen will soll doch bitte Die Karls auf YouTube suchen.
Wir haben wieder einen Server gesucht aber keinen gefunden der uns anspricht. Auf jeden Server wurde nur noch gecallt. Es war einfach schlimm.
Ab hier fängt neu hinzugefügt an!
Nach einiger Zeit kam Phil wieder auf die Idee einen eigenen Server zu gründen. Einen Server wo ich "bestimmen" kann was RP ist.
Da ich gerade frisch in einer Ausbildung zum Informatikkaufmann stecke habe ich gedacht, dass es ja besser garnicht kommen kann. Währenddessen du einen Server öffnest und deinem Hobby nachgehst lernst du sogar etwas, Unglaublich! Dazu kann ich ja gewisse Erfahrung im Bereich Mapping, ,,Scripting" und Servermanagment mitbringen.
Jetzt sagen viele:,,Ja super noch ein Server".
Ich muss ehrlich sein, genau das habe ich auch gedacht. Ich habe mit viel Projektleitern gesprochen um mit ihnen in Bündnis zu treten damit wir aus eventuell 5 Servern 1. machen könnten.
Die meisten haben das aber nett abgelehnt. Warum auch immer...
Also habe ich mich mit anderen Kumpels an einen eigenen Server gesetzt.
Einen Server aufzusetzen ist ja kinderleicht geworden dank Zahlreicher Tutorials.
Wir sind angefangen erst einmal viele Scriptfehler in Arma 3 Altis Life zu entfernen. Andere haben sich in der Zwischenzeit Gedanken gemacht was wir unsern Spielern bieten wollen.
Sie kamen mit Eingen echt grandiosen Vorschlägen aber ich fande diese auch wieder zu kompliziert. Viele wollten Farmrouten wie z.b.
Panadol und viele andere Medizinische Dinge.
Ich habe mich gefragt welche normale Mensch so etwas wissen kann?
Plötzlich wurde ein Link von einer Seite Names ,,AllianceApps" und ,,Maverick" in den Chat geschickt. Ich kannte diese Seiten davor nicht. Ich habe mir machen Scripts angeschaut und fand diese ziemlich gut!. Dementsprechend haben wir gehandelt. Ein Tag später waren sie auf unserem Server. Ich habe oft gehört warum man Scripts kauft, ganz einfach, sie gefielen mir.
Also haben wir so eine Grundlage geschaffen.
Wir uns viele alte Scripts hier bei Native angeschaut und haben diese Teilweise neu in die 5.0 umgeschrieben.
Insgesamt haben wir einen Monat an diesem Server gearbeitet und haben ihm herumgeschleift.
Vor Zirka 1 Wochen haben wir diesen Server veröffentlicht.
Stolze 50 Spieler hatten wir. Unserer Top Spieler zahl war 71. Das ist schon ein geiles Gefühl.
Momentan spielen Aktiv 30 Leute bei uns die nicht eure gewünschten ,,Besonderheiten" oder ,,Konzepte" brauchen. Ich denke das viel an unseren Team liegt. Unsere Team ist viel mit unseren Spielern zusammen und bekommt auch viel mit was die Spieler wollen.
Da ich momentan unteranderem Geschäftsprozesse in der Schule durchnehme habe ich dieses was ich in der Schule gelernt habe in unser Team integriert. Genaue Informationsflüsse wurden erstellt, ein Organigramm und viele andere ablaufe. So etwas macht echt Spaß. Ich kann jeden der so etwas auch in der Schule macht bei so etwas mitzumachen!
Es folgt bald mehr!
Lg
Phil Karl