Welche "Verbindungsart" oder einfach gesagt welchen Displayport benutzt ihr? 26
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo erstmal,
ich hab mir in den vergangenen 10 Minuten überlegt welche Anschluss Ports ich für meinen neuen Monitor nehme.
Dafür habe ich mir eine Pro / Kon Tabelle angelegt und wollte sie hier einfach mal teilen.
Zur Unterscheidung stehen: HDMI (1.4, 2.0), DisplayPort (1.2, 1.3), VGA, and DVI
Displayport - art | Auflösung | Herz | Pro | Kontra | ||
VGA | 2048 x 1536 | @85 | Kompatibel mit vielen und vor allem alten Geräten Mechanischer "Lock" |
Kabellänge Kabel Durchmesser Digital konvertierung |
||
DVI - i / D (SL) | 1920 x 1200 | @60 | Vielseitig (Adpater kompatibel mit DVI - i / D, VGA, HDMI) Mechanischer "Lock" |
Großer Port Keine Datentransfere Keine Audiotransfere "Farbarm" |
||
DVI - i / D (DL) | 2560 x 1600 | @60 |
Vielseitig (Adpater kompatibel mit DVI - i / D, VGA, HDMI) Mechanischer "Lock" |
Großer Port Keine Datentransfers Keine Audiotransfere "Farbarm" |
||
HDMI 1.4 | 4096 x 1440 | @30 | Fast an jedem Modernen Gerät vorhanden Multi-Channel Audio Ethernet Tieferes Farbsprectrum Viele Video Formate werden unterstützt |
Kein Mechanischer "Lock" Limitiert auf 4K @30Hz Kein wide 21:9 aspect Keine multiplen Streams |
||
HDMI 2.0 | 4096 x 1440 4096 x 2160 |
@60Hz @30Hz |
Fast an jedem Modernen Gerät vorhanden Multi-Channel Audio Ethernet Tieferes Farbsprectrum Viele Video Formate werden unterstützt |
Kein Mechanischer "Lock" | ||
Displayport 1.2 | 4096 x 2160 | @60Hz | 4K @60Hz Multiple Video Streams Audio Networking andere Datensignale Stereoskopie 3D 21:9 aspect Mechanischer "Lock" |
|||
Displayport 1.3 | 7680 × 4320 | @60Hz | 8K @60Hz Multiple Video Streams Audio Networking andere Datensignale 4K Stereoskopie 3D 21:9 aspect Adaptive-Sync Mechanischer "Lock" |
Das ganze hier bezieht sich mehr auf Features als auf Bildqualität - aus dem einfachen Grund das solange kein "Professioneller" User ist mit speziellen Anforderungen wie spezielle Farbunterschiede etc. Digital Digital ist und alle werden fast gleich aussehen auf der Angegebenen oder gewünschten Auflösung solange es nicht durch andere Faktoren wie ein beschädigtes kabel beeinflusst wird.
Als kleine Umfrage welche "Verbindungsart" oder einfach gesagt welchen Displayport benutzt ihr?
So das wars dann von mir und meiner 10 Minuten Tabelle,
Liebe Grüße an alle