Installation von ArmA 3 (Debian / Ubuntu)
Installation der benötigten Programme
Die Installation von ArmA 3 gestaltet sich relativ einfach und schnell.
Zuerst installieren wir Java, Screen und das SteamCMD:
Danach erstellen wir einen unpriviligierten Nutzer namens arma:
Nun laden wir das SteamCMD direkt via wget als Nutzer arma herunter:
su arma -c wget -O /home/arma/steamcmd_linux.tar.gz wget http://media.steampowered.com/installer/steamcmd_linux.tar.gz
Nun wechseln wir in das Verzeichnis mit dem SteamCMD:
Anschließend entpacken wir das ganze:
Auf einem 64-Bit Betriebssystem benötigen wir noch „lib32gcc1“
Installation des Servers
Zu guter letzt starten wir SteamCMD:
Jetzt sind wir im SteamCMD. Zu erkennen ist das an dem „Steam>“ in der Kommandozeile. Zuerst müssen wir uns einloggen. Bei einigen Spielen funktioniert es ohne einen eigenen Steam-Account, nicht so bei ArmA 3. Sollten wir nicht schon einen Steam-Account besitzen, legen wir einen an. Als Beispiel werde ich den Namen: „Global“ und das Passwort: „Gamer“ benutzen.
Sollte Steam-Guard aktiviert sein wird eine Meldung kommen dass wir den Steam-Guard-Code eingeben sollen. Einfach in dem Postfach der E-Mail schauen mit dem der Account angelegt wurde. (Spamordner prüfen!)
Wir legen jetzt fest wohin der Server installiert werden soll:
Und nun zum eigentlichen installieren:
Gestartet wird der Server mit:
Server Config
Die Server Config wird als server.cfg im ArmA 3 Verzeichnis abgespeichert. Gestartet wird sie mit:
//
// server.cfg
//
// GLOBAL SETTINGS
hostname = "KMS-Wiki"; // Name des Servers
password = ""; // Passwort des Servers
passwordAdmin = "xyz"; // Wird gebraucht um Missionen zu wechseln oder ähnliches.
logFile = "server_console.log"; // Tells ArmA-server where the logfile should go and what it should be called
// WELCOME MESSAGE ("message of the day")
// "", bildet eine eigene Zeile
motd[] = {
"", "",
"Zwei leere Zeilen über diesem Satz.",
"Willkommen",
"", "",
"Wieder zwei leere Zeilen",
"http://www.kms-hosting.com",
"Eine leere Zeile unter diesem Satz.",
""
};
motdInterval = 5; // Nach wie vielen Sekunden soll die Nachricht immer kommen?
// JOINING RULES
maxPlayers = 64; // Maximale Spieler
kickDuplicate = 1; // Jede ArmA Version hat eine eigene ID. Sollte sie doppelt auf dem Server vorkommen kickt der Server den Spieler.
// VOTING
voteMissionPlayers = 1; // Wie viele Spieler müssen mindestens vorhanden sein um das Voting zu ermöglichen?
voteThreshold = 0.33; // 33% oder mehr Spieler müssen für etwas voten.
// INGAME SETTINGS
disableVoN = 1; // Wenn es auf 1 steht ist die InGame Sprache deaktiviert.
persistent = 1; // Die Mission läuft auch weiter wenn jeder vom Server gegangen ist
BattlEye = 1; // Battleye Anti Cheat System
// MISSIONS CYCLE
class Missions {
class ARMA3 {
template = TESTMISSION.altis; // Missionsname
difficulty = "Regular"; // Schwierigkeitsgrad
};
Alles anzeigen