Hallo,
Ist es möglich zwei Subdomains auf zwei Virtuelle Server zu lenken?
also als beispiel ts.caelicola.de auf den ersten, und arma.caelicola.de auf den zweiten?
und wie muss ich das in den DNS Einstellungen einstellen?
Hallo,
Ist es möglich zwei Subdomains auf zwei Virtuelle Server zu lenken?
also als beispiel ts.caelicola.de auf den ersten, und arma.caelicola.de auf den zweiten?
und wie muss ich das in den DNS Einstellungen einstellen?
du leitest einen A Record auf IP1 und Ben zweiten A Record auf IP2, ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist
du leitest einen A Record auf IP1 und Ben zweiten A Record auf IP2, ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist
Komplett richtig
im grunde sind subdomains nur dafür da das man mit einer domain (nur halt mit xxx.domain.de) mehrere ip´s erreichen kann sonst müsste ja zb die google drive genauso wie die docs.google genauso wie die suchmaschine auf dem gleichen server laufen (grob gesagt ohne das eigentliche system und große zu beachten)
hier falls du nochmal hilfe brauchst:
Ich leite ts.caelicola.de auf die IP vom Root, Richtig, und du verbindest dich automatisch auf den Server mit Port 9987
Die zweite, also arma.caelicola.de, möchte ich auf den TS Server mit dem Port 9988.
Allerdings kann ich keine Ports angeben.
Das Domain Name System ist nur für uns "dumme Menschen" geschaffen, die sich IP-Adressen schwer merken können. Dabei wird ausschließlich die Domain auf eine IP Adresse aufgelöst. Dies hat nichts mit dem Port Forwarding zu tun, so ist es also ohne eine NAT nicht möglich ein solches Portforwarding vorzunehmen.
Du kannst maximal beide Subdomains auf die IP per A Record weiterleiten und gibts aber "öffentlich" immer die Ports 9987 und 9987 an. Aber prinzipiell kannst du dennoch über beide Subdomains beide virtuellen TS Server erreichen.
Es sagt ja auch schon der name, es handelt sich um zwei virtuelle Server, die auf einen physischen Server laufen.
Die einzige Möglichkeit, wie du deine Problematik nach genau deiner Vorstellung lösen kannst ist, dass du dir zwei öfffentliche IP Adressen für deinen einen physischen Server (wo beide virtuellen TS-Server laufen) holst und dann jedem virtuellen TS Server eine andere feste IP mit Port zuweist und dann entsprechend die Subdomains auf die beiden unterschiedlichen IPs weiterleitest.
Die IP-Adressen Zuweisung machst du in der jeweiligen .ini des virtuellen TS-Servers (wo du auch die Ports der virtuellen TS-Server festlegst).
Viele Grüße,
Cris
Alles anzeigenDas Domain Name System ist nur für uns "dumme Menschen" geschaffen, die sich IP-Adressen schwer merken können. Dabei wird ausschließlich die Domain auf eine IP Adresse aufgelöst. Dies hat nichts mit dem Port Forwarding zu tun, so ist es also ohne eine NAT nicht möglich ein solches Portforwarding vorzunehmen.
Du kannst maximal beide Subdomains auf die IP per A Record weiterleiten und gibts aber "öffentlich" immer die Ports 9987 und 9987 an. Aber prinzipiell kannst du dennoch über beide Subdomains beide virtuellen TS Server erreichen.
Es sagt ja auch schon der name, es handelt sich um zwei virtuelle Server, die auf einen physischen Server laufen.
Die einzige Möglichkeit, wie du deine Problematik nach genau deiner Vorstellung lösen kannst ist, dass du dir zwei öfffentliche IP Adressen für deinen einen physischen Server (wo beide virtuellen TS-Server laufen) holst und dann jedem virtuellen TS Server eine andere feste IP mit Port zuweist und dann entsprechend die Subdomains auf die beiden unterschiedlichen IPs weiterleitest.
Die IP-Adressen Zuweisung machst du in der jeweiligen .ini des virtuellen TS-Servers (wo du auch die Ports der virtuellen TS-Server festlegst).
Viele Grüße,
Cris
Vielen Dank!
Das erklärt mir einiges!
Huh, schonmal von tsdns gehört ?
Höre ich jetzt zum ersten mal.
Kannst damit auf einem Server mehrere Domains auf verschiedene Teamspeak Server (Mit unterschiedlichen Ports) leiten.
Ähm, damit kann man auch 2 Subdomains anlegen, die auf unterschiedliche Ports verweisen
https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
Also keinen A Typ erstellen sondern SRV Typ dort kannst Du auch den Port mitangeben
Ähm, damit kann man auch 2 Subdomains anlegen, die auf unterschiedliche Ports verweisen
https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
Also keinen A Typ erstellen sondern SRV Typ dort kannst Du auch den Port mitangeben
Ach das ist das.
Das hatte ich auch gestern probiert, allerdings sagt er mir in der DNS Verwaltung das der Wert ungültig oder Fehlerhaft ist.
Ach das ist das.
Das hatte ich auch gestern probiert, allerdings sagt er mir in der DNS Verwaltung das der Wert ungültig oder Fehlerhaft ist.
Bitte beachte den Beitrag von
Alles anzeigenDas Domain Name System ist nur für uns "dumme Menschen" geschaffen, die sich IP-Adressen schwer merken können. Dabei wird ausschließlich die Domain auf eine IP Adresse aufgelöst. Dies hat nichts mit dem Port Forwarding zu tun, so ist es also ohne eine NAT nicht möglich ein solches Portforwarding vorzunehmen.
Viele Grüße,
Cris
und
bzw bei einer Domain von Prepaid Hoster war es so, dass man dies einstellen kann.
Habe es nun endlich geregelt bekommen.
Zuerst beide Subdomain per A-Record auf die IP der Servers leiten.
Danach folgene SRV Records :
Name : _ts3._udp.server1.beispiel.de
Wert : 0 9888 server1.beispiel.de.
"9888" ist der Port.
Das gleiche bei der anderen Domain.
Danke an alle!
Kann geschlossen werden.