Hey,
ich weis vielen ist das hier scheißegal, trotzdem möchte ich es euch gesagt haben und dieser Post ist mir mehr als nur ein ernstes Anliegen.
Ich weis, hier sind sehr viele Leute die noch in der Schule. Ich erinnere mich sehr gut wie meine Zeit in der Schule war und denke aktuell wieder über Erfahrungen nach, vor denen ich nach dem Abi weg gezogen bin.
Jugendliche können viel grausamer sein als Erwachsene und Schulen sind oft ein sehr grausamer Ort (vor allem für Leute die nicht mit dem Strom schwimmen).
Mein Bild auf Menschen und das Leben wurde geprägt von Erlebnissen, die nicht viele so nachvollziehen können. Ich weis aber auch, dass es mehr Leuten schlecht geht als wir uns alle einreden und dass wir alle ein Teil des Problems sein können.
Wovon rede ich da eigentlich?
Ganz einfach, ich habe es geschafft all das hinter mir zu lassen (wenn man einfach 700km von der Vergangenheit wegziehen als "schaffen" bezeichnen will).
Doch heute habe ich die letzte Folge von "13 reasons why" ("Tote Mädchen lügen nicht" auf deutsch) geguckt und diese Serie hat mich wieder sehr viel über all das nachdenken lassen.
Ich war auf Beerdigungen von Freunden, kenne Menschen die vergewaltigt wurden, doch nie hab ich so über all das nachgedacht als während dieser Serie.
Ich möchte jeden hier dazu aufrufen, sich die Zeit zu nehmen und diese Serie zu schauen.
Wir merken gar nicht wie wir miteinander umgehen und wann wir Leute verletzen oder es ist uns einfach egal, doch schon kleine Dinge können für einzelne einen großen Unterschied machen.
Lasst euch nicht täuschen, diese Serie ist keine 0815-girly-show und definitiv kein Zuckerschlecken.
Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit und ich hoffe für euch und uns alle, dass auch nur eine Hand voll Leute sich diese Bilder danach zu Herzen nehmen und versuchen anders miteinander umzugehen.
Von mir aus, ignoriert meinen Vorschlag, aber dann erst recht seid ihr Teil des Problems.
Macht es euch gemütlich, macht alle Spiele aus und fangt mit der ersten Folge an. Ich konnte danach nicht mehr aufhören, aber es wird hart.
Hier seid ihr nicht in der Schule, doch wie gesagt sind viele das noch. Ihr solltet den Alltag am besten kennen und jeder andere hier sollte sich erinnern ob er wirklich immer alles gegeben hat. Ich nicht!
Meist stoße ich mit meinen Anliegen was einen besseren Umgang, mehr Kooperation und mehr Respekt angeht auf taube Ohren. Ein paar hier kennen mich mittlerweile ein wenig, die wissen was mir wirklich wichtig ist und dass ich sowas nicht einfach so sage.
Ob ihr nun daran glaubt oder nicht, aber selbst hier können wir schon anfangen einfach besser miteinander umzugehen.
In diesem Sinne, wünsche ich euch eine gute Nacht.