Hallo,
ich versuche hier etwas mein Wissen über Subdomains / Name Server zu verbreiten da ich in letzter Zeit öfters fragen / zweifel dazu gesehen habe.
Erstmal was ist überhaupt eine Subdomain wie der Name schon sagt ist das eine Art von "Domain" wenn man den Namen jetzt genau ließt erkennt man das es sich um eine "Unter-Domain" handelt.
Was ist das?
Nun ganz einfach.
Eine Domain ist immer fix an eine IP gebunden, wenn man aber jetzt wie zb. wie unternehmen mehrere Server hat, wo unterschiedliche abschnitte ihres Unternehmens drauf laufen oder einfach zb dem internen Wiki eine schöne Domain zum einfachen merken verleihen will braucht man eine Subdomain.
Lange rede kurzer Sinn: Eine Subdomain ermöglicht das Erstellen von einer Domain bzw eine Domain mit einem "Namen" davor um auf eine andere IP zuzugreifen.
Ein Beispiel:
Domain.de -> 1.1.1.1.1
ts.Domain.de -> 1.1.1.1.2
xyz.Domain.de -> 1.1.1.1.3
Im grunde eine sehr schöne sache zur strukturierung eines größeren oder einfach auf mehreren Server aufgeteiltes Projekt, Netzwerk oder was auch immer.
Ein haken aber diese Subdomains: Es gibt viele variationen an einstellungen welche für leute die keine zeit haben um sich einzulesen ziemlich verwirrend sind und somit kommen wir zum eigentlichen teil diese Tutorials und zwar was es für auswahl möglichkeiten gibt und was sie bedeuten.
Wildcards:
Wildcards sind der breich vor der Domain also das folgende "TS.domain.de" (TS ist die wildcard).
Hier könnt ihr eureren kopf auf der Tastatur freien lauf lassen mit der benennung denn jedes zeichen bis auf die folgenden zwei können für eure Subdomain verwendet werden.
* Leitet jede Subdomain an das Ziel weiter, es sei denn, die Subdomain wurde explizit festgelegt. | ||
@ Direkte Anfragen an die Domain 'EureDomain.de' werden weitergeleitet (ohne www. oder ähnliches). |
Ich würde die @ Wildcard immer setzen da es sehr praktisch ist einfach nur Domain.de einzugeben anstatt von http://www.Domain.de
Resource Records
A / AAAA Weiterleitung an eine IP, z.B. an eine Gameserver IP oder anderen Webserver wie zum Beispiel 10.10.10.2 | ||
CNAME
Wie A-Record, jedoch wird die IP über einen Namen aufgelöst z.B. server2.example.com |
||
SRV Weiterleitung an einen Dienst unter Angabe des Ports. So kann zum Beispiel Domain.de für Teamspeak 3, Minecraft und Webspace verwendet werden. Hinweis: Das Ziel muss dabei ein Name sein (z.B. server.Domain.de). Es muss also vorher eine Subdomain per A eingetragen werden. | ||
TXT Einträge, bei denen Text hinterlegt werden kann. Dies wird zum Beispiel für "Sender Policy Framework" (SPF) verwendet. | ||
HTTP(S) (Frame) Eine bestehende Webseite wird als Frame eingebunden. Die hier eingetragene Subdomain ist dauerhaft im Browser sichtbar. | ||
HTTP(S) (Header) Es wird direkt an die angegebene Domain weitergeleitet. Im Browser ist das Weiterleitungsziel sichtbar. |
Im Grunde benutzt man immer einen A Record esseiden irgend ein spezieller fall tritt ein wie zb ein HTTP / S Frame oder Header.
Ich hoffe ich konnte euch etwas mehr klarheit in die sache bringen.
Wer konstruiktive kritik äußern will kann dies gerne machen
LG Miami Rize