Hallo,
Ich befinde mich in einem eher nicht alltäglichem Problem von Arma 3 mapping, aber ich hoffe, dass ich mich hier an den richtigen Themenbereich wende.
Was ist das Problem?
Zunächst einmal was ich grade mache bzw. versuche:
Ich versuche mit 3D Modeling Programmen wir Cinema 4D und Blender, Objekte zu modelieren und in Arma zu importieren. Mitlerweile bin ich soweit, dass ich (bislang nur statische) Objekte bei Blender via ArmA 3 Toolbar als .p3d Datei exportiere, über den Arma 3 Object Builder auf Position überprüfe und schließlich (samt config.cpp) über den Addon Builder als Mod definiere und dann im Arma Launcher mit starte.
Bei simplen Testobjekten wie einem einfachem Cube war das bislang kein Problem. Nun geht es aber an weitaus größere Objeke, wie aktuell z.B. einem Brückenelement
Das genaue Problem liegt nun darin, dass die Skalierung nicht so 100 prozentig hinhaut, und die Objekte brauchen im Editor von Arma schlussendlich ewig zum laden, was eigentlich ja nicht Sinn und Zweck sein kann.
Meine Frage:
Wie kann man möglichst einfach und Ressourcen-sparend Objekte, die durchaus umfassenderer Größe bzw. Detailreicher sind, problemlos in Arma 3 importieren?
Ich bin eben auch neu auf dem Gebiet und brächte daher mal einen Rat.
Ein weiterer wichtiger Punkt, welcher als nächstes anstehen würde, ist die Texturierung von den modellierten Objekten.
Kann man diese über Cinema 4D/Blender Materialien direkt in Arma übertragen oder funktioniert das irgendwie anders?
Ein weiter Punkt wäre die Art der Oberfläche, bzw wie man diese unterschiedlich gestaltet.
Später ist das Ziel, eigene Objekte für eine bereits entstehende Map, zum eigentlichen Mapping (xcam) zur verfügung zu haben.
Ein paar Tipps/Ratschläge würden mir bzw. unserem Team sehr weiterhelfen
mfG. Eames | Jan