Vielen Dank. In der funktion.h und config sind sie schon angelegt. Wenn ich das nicht wüsste , hätte ich den Rest sicher sich nicht schreiben können :). Danke für den Tipp mit RemoteExecCall. Ich wusste nicht das man die noch in die hpp eintragen muss.
Beiträge von Zhavok
-
-
Wie schon geschrieben möchte ich einfach nur eine Variable aus der DB lesen, um genau zu sein die des Geldes (also life_atmcash -> in der Datenbank is es bankacc)
Ich habe in der Mission eine Datei die ich core\actions\fn_ClientAtLife.sqf genannt habe, diese rufe ich auf mit: [] call life_fnc_ClientAtLife;
Code: fn_ClientAtLife.sqfprivate["_uid"]; _uid = getPlayerUID player; [_uid] call life_fnc_MoneyDB;
Diese soll die UID nehmen und an meine life_server\Functions\Systems\fn_MoneyDB.sqf schicken.
Die MoneyDB soll dann aus der Datenbank das Geld auslesen.Code: fn_MoneyDB.sqfprivate["_uid","_query","_queryresult"]; _uid = _this select 0; _query = format["SELECT bankacc FROM players WHERE playerid='%1'",_uid]; _queryresult = [_query,2] call DB_fnc_asynccall; _queryresult remoteexec ["life_fnc_ClientFromLife"];
Die MoneyDM soll mir dann den Betrag an meine core\actions\fn_ClientFromLife.sqf schicken
Code: ClientFromLife.sqf
Alles anzeigenprivate["_queryresult"]; _queryresult = _this select 0; testvar = _queryresult;
Die testvar will ich dan einfach per Debugconsole auslesen. Leider bekomme ich nichts zurück. Wo liegt der Fehler?Vielen Dank im Vorraus
-
-
-
Na angenommen das item ist ein apfel und der apfel hätte ein Gewicht von 2. Du möchtest sagen wir mal, dass ein Polizist mit 5 Äpfeln startet, dann musst du schreiben:
life_inv_apfel = 5;
life_carryweight = life_carryweight + 10;Denn 5 Äpfel mit einem Gewicht von 2 ergibt eben 10.
-
nicht so schnell, das kann zu Problemen führen da so die items kein gewicht haben. Du solltest noch life_carryweight=life_carryweight+ZusätzlichesGewicht dazu schreiben
-
-
Vielen Dank für die Antwort,
ich werde heute oder morgen gleich mal bissel damit rumbasteln. Falls ich ins stocken komm und weinend in der ecke hock mit dem dauemen im mund sag ich dir nochmal bescheid. -
Ich verstehe die zusammenhänge noch nicht richtig. Angenommen ich möchte den Kontostand aus der DB wissen (also "life_atmcash") dann müsste das nach den Sachen die ich rausgelesen habe funktionieren mit folgendem Ausdruck:
_query = format["SELECT bankacc FROM players WHERE playerid='%1'",getPlayerUID player];
bankacc isst die Spalte, Players der Name der Tabelle, und die playerid Zeile. Diese wird ja durch getPlayerUID player an %1 weitergegeben.
Habs auch über die Debugkonsole versucht es als hint ausgeben zu lassen, oder habs in ne globale Variable schreiben lassen und diese direkt in der debugkonsole auslesen lassen. Jedoch beides ohne Erfolg.
Ich denke um richtig damit zu arbeiten, sollten die Variablen auch im life_server bei den Funktions/MySQL bei mehreren scripten eingetragen werden. Aber auch da blicke ich nicht so ganz durch.Ich scripte jetzt ein dreiviertel Jahr und habe mir das meiste selbst beigebracht. Viel lernt man ja auch daraus wie andere Scripte aufgebaut sind. Ich schreibe auch eigene Scripte bzw, erweitere viele. Aber die Datenbank Geschichte ist für mich noch ein totales mysterium^^ . Deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach, es gibt sicher Leute die sich damit auskennen.
Vielleicht gibts ja auch irgendwo ein geschriebenes Tutorial wie das ganze bei Altis Life funktioniert. Oder wir treffen uns mal im TS und reden darüber. -
Hallo Scripters,
weiß jemand von euch wie man Variablen in die DB schreiben kann bzw. Variablen aus der DB auslesen kann?
Also angenommen ich mach mit eine Spalte in der DB und nenne diese Test. Nun möchte ich zum Beispiel das ein Client eine Variable an die Spalte Test schickt. Zum Beispiel eine Zahl vom Datentyp INT sagen wir mal 123.
An einer anderen Stelle möchte ich diese dann auslesen, also Test von Spieler mit ID 54310 auslesen.....
Wie ist das möglich?Danke im Vorraus hail
-
Im Titel steht eigentlich schon alles was ich wissen möchte. Ich möchte das ein Client ein Script auf dem Life_Server startet. Wie funktioniert das?
(Ziel des ganzen soll es sein das ich selbstgeschriebene Script aus der mpmission auslagere)Ich danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten