Hallo Community!
Weiter gehts mit einem kleinen Tutorial zum Thema: "Wie lasse ich eine MessageBox erscheinen?" - Also wie kann ich so etwas anzeigen lassen:
Fangen wir an:
Erstellen einer MessageBox
1. Wir können mit dem vorherigen Projekt fortfahren oder erstellen - wie im vorherigen Tutorial erklärt - ein neues Projekt.
2. Danach klicken wir mit Doppelklick auf die Windows Form (WF) und sind nun im Code.
Doppelklick auf Windows Form
3. Wir befinden uns nun in der Sub "Form1_Load", das bedeutet, dass der Code, der in dieser Sub steht, beim Laden des Programmes ausgeführt wird.
Wenn man nun einfach den Code für die MessageBox dort hineinschreiben würde, würde bei Programmstart erst die MessageBox angezeigt werden
und danach erst bei Klicken auf "OK" der MessageBox unser Programm. Da wir aber wollen, dass erst die Form und dann die Nachricht angezeigt werden soll,
können wir oben rechts das Event in einem Dropdown auswählen. Dort wählen wir dann "Shown" aus (siehe folgendes Bild)
Event "Shown" auswählen
4. Mit dem einfachen Befehl MsgBox("") können wir eine Nachricht anzeigen lassen. Die Nachricht kommt dann einfach zwischen die zwei Gänsefüßchen ("") --> MsgBox("Hier steht unsere Nachricht.")
5. Starten wir jetzt das Programm mit der Taste "F5" oder in der Leiste oben auf "Start", sehen wir unser Ergebnis.
Code & Start Button
Alles noch einmal zum Mitmachen in einem Video erklärt:
Anpassen einer MessageBox (optisch)
Also im Prinzip gibt es 3 "Bereiche" im MessageBox Befehl, um die Nachricht etwas anzupassen:
Gezeigt wird uns hier der Code MsgBox("Hier steht unsere Nachricht.", MsgBoxStyle.Critical + MsgBoxStyle.YesNo, "Titel der Nachricht").
In Teil "1" steht unsere Nachricht, was man auch in unserem Screenshot oben sehen kann.
In Teil "2" stehen das Symbol - hier jetzt "Critical" und die Auswahlmöglichkeiten wie z.B. "Ja und Nein" oder nur "OK" etc.
in Teil "3" steht der Titel der MessageBox.
Alle Bereiche oder Teile müssen mit einem Komma getrennt werden. Innerhalb des Bereichs "2" - wie ich ihn hier benannt habe - müssen die Befehle mit einem "+" angefügt werden, sobald es mehr als ein Befehl gibt.
Die Anpassung der MessageBox wurde von mir auch in einem Video detaillierter erklärt:
Ihr wollt mehr solche Tutorials? Ihr wollt wissen, wie man eine Nachricht anzeigt oder einen Timer benutzt etc.? Dann schreibt mir doch bitte eine PN, was für ein Tutorial ich machen soll.
Falls euch das gefällt oder euch nutzt, kommentiert doch und/oder liked den Beitrag - würde mich freuen positive Resonanz zu bekommen.