Was nutzt du? 100
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
.
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
.
Stig Ich verstehe nach-wie-vor nicht, weshalb Discord so "toll" sein soll.
Mag sein, dass ich vielleicht ein wenig skeptisch gegenüber dem Prinzip von Discord bin, da dieses Prinzip ökonomisch gesehen, Schwachsinn ist. Die Frage bleibt dann offen, ob Discord nicht doch "Datensätze" auswertet und / oder verkauft.
Denn wer sollte dir sonst kostenlose Server bereitstellen, welche (recht) viel kosten?
Recht viel?! 4GL Sprachen ermöglichen sowas von niedrige Ressourcen Benutzung, selbst ein PI könnte als Server agieren.
Discord sieht gut aus, ist Entwickler freundlich und macht einen bessere Arbeit als TeamSpeak in vielen Gebieten.
Eine sehr freundliche Person die gerne Geld ausgibt?
Praktisch am Discord finde ich vorallem die Textkanäle, ansonsten gleicht die Funktionalität überwiegend Teamspeak.
Die Punkte die bei Discord für mich sprechen:
Die negativen Seiten von Discord:
Discord hat Optionalen Content wie beispielsweise derzeit Discord Nitro mit einigen netten Programmfunktionen, welche natürlich völlig Optional sind und kein muss sind
TeamSpeak ist für mich oft genug negativ aufgefallen durch alle möglichen Crash "Features" oder auch schon Remote File Injections.
Discord hat dafür ein eigenes Bug Bounty Programm in dem sie Leute bezahlen für das finden von Bugs (https://discordapp.com/security)
zur Rechte Verwaltung noch angemerkt > JA Discord hat Rechte technisch teils weniger Möglichkeiten, aber ich habe mir ehrlich gesagt nie mehr gewünscht
Die Rechte Verwaltung bei Discord ist um ein VIELFACHES einfacheres und übersichtlicherer als bei TeamSpeak!
Discord ist ganz nett, aber ich persönlich nute Discord kaum... Ich sehe ähnlich script /Vincent/dev/null auch keine wirklichen Vorteile zu Teamspeak darin, außer dass die Handy-App kostenlos ist. Zudem bin ich TaskForceRadio Fan und da hört's mit Discord nunmal auf und ist für mich Geschichte
Discord ist ganz nett, aber ich persönlich nute Discord kaum... Ich sehe ähnlich script /Vincent/dev/null auch keine wirklichen Vorteile zu Teamspeak darin, außer dass die Handy-App kostenlos ist. Zudem bin ich TaskForceRadio Fan und da hört's mit Discord nunmal auf und ist für mich Geschichte
blackfisch Die Geschichte hört bald wohl nicht mehr auf... Wie Multivitamin schon schrieb: "Die Entwickler Community wächst und wächst..."
Naja, mich stört Discord nicht wirklich und ich nutz es hin und wieder auch, nur ist es für mich als exzessiver und überzeugter TFAR Nutzer eher Semi-Praktikabel
Also ich nutze Discord fast nur noch und Versuche TeamSpeak wo möglich abzustoßen...
Discord ist eine sehr gut entwickelte App und ruht sich nicht wie TeamSpeak auf seinem Ruf und seiner Anwendung aus. Ich benutze Sachen weil ich die Anwendung und die Entwickler gut finde und so leid es mir tut, aber TeamSpeak ist ein Scheißverein!
Bei den Features muss sich jeder selbst überzeugen aber für mich ist der Fall klar... TeamSpeak ist nicht nur hässlich sondern bietet dazu noch keine Vorzüge an Features... Klar für TFR muss auch ich noch TeamSpeak nutzen, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit.
Probiert es einfach aus und gebt Discord eine faire Chance, dann merkt ihr schon was besser ist. Und an alle die den kleinen Kitzel von Macht und dicken Eiern brauchen den ihnen der ganz eigene TeamSpeak Server bereitet... Nutzt einfach weiter TeamSpeak, um euch ist es nicht schade ?
Ach und script /Vincent/dev/null bitte nicht noch so jemand... All die Leute immer mit "Mimimi die und die verkaufen meine ganzen Daten und dann auch noch die böse NSA die auch alles anhört was ich auf deren Server sage.
Also zum einen ist genau diese Aussage meistens einfach nur "Bullshit". Immer ohne irgendwelche fundierten Infos solche Anschuldigungen in den Raum zu werfen ist nicht nur falsch sondern auch einfach dumm.
Natürlich "was man nicht mit Geld bezahlt, bezahlt man mit seinen Daten" und in den meisten Fällen stimmt das auch aber bitte Kinder... Die Anschuldigung dass jemand euren persönlichen Scheiß verkauft nervt mich mittlerweile nur noch.
Bei diesen dubiosen "Daten" geht es um sog. Metadaten also im Grunde Daten über die Daten... Verbindungen, IP's und Co (und natürlich eure Account Infos)... Alles andere ist vom Fernmeldegeheimnis und ähnlichem auf internationaler Ebene (auch in den USA) geschützt und in den AGB auch nicht enthalten.
Genau das selbe gilt übrigens auch für die schwer gefürchtete NSA...
Wenn mir jetzt jemand kommt mit "die machen doch eh auch was sie wollen", was macht jetzt euren 0815 Windoof Server sicherer?
Genug davon... Probiert es aus oder lasst es, wenn jemand mit mir quatschen will wird er um Discord meist nicht herum kommen ?
Grüße,
Finch
Ich finde beide haben so ihre Vorteile...
Neben den schon genannten würde ich sagen:
Der Textchat von Discord ist extrem gut gemacht, ordentlich durchdacht und funktioniert ohne Probleme.
Der Voicechat hat mich von der Qualität noch nicht zu 100% überzeugt, aber vielleicht liegt das auch an den Mikros meiner Gesprächspartner (*hust* Finch )
TeamSpeak ist halbwegs solide mit umfangreicher Rechteverwaltung, aber die Entwickler machen irgendwie nichts mehr und so langsam werden die Lizenzgebühren bei so wenig neuen Funktionen doch ein wenig teuer.
Die Finanzierung bei Discord finde ich noch ein wenig windig, bisher nur aus Geld von VCs, und später wollen sie irgendwann mal Skins verkaufen.
Technisch schon möglich, wenn man mal bedenkt, dass von gekauften TS Slots durchschnittlich knapp 1,27% (Quelle) genutzt werden und dann gehen natürlich wesentlich mehr "Slots" auf einen Server.
Bei diesen dubiosen "Daten" geht es um sog. Metadaten also im Grunde Daten über die Daten... Verbindungen, IP's und Co (und natürlich eure Account Infos).
Das ist ja relativ egal - diese Metadaten-Argument nutzen die ganzen Geheimdienstler in den USA auch ständig. Auch Metadaten sind genauso schützenswert und auch sie können sehr brisante und genug Daten enthalten, um sich ein gutes Bild von Personen zu machen.
Natürlich sind auch Metadaten schützenswert... Ohne Frage. Es gibt aber wie immer zwei Seiten:
Der Part mit "die Verkaufen meine Daten und alles was ich tue" ist meistens die größte Anschuldigung... Die AGB und Datenschutzrichtlinien im Falle Discord und in den meisten anderen sind da Recht klar. Es dürfen Verbindungsdaten gesammelt, verarbeitet und gespeichert werden. Wenn das Unternehmen oder ein Teil davon gekauft wird, gehen die Daten mit etc. Zudem haben Partner evtl. Zugriff auf diese Daten oder sie können genutzt werden um euch innerhalb der Plattform Werbung zu zeigen. Es ist aber nicht so, dass auf einem geheimen Datenmarktplatz eure Discord Chats zum Kauf angeboten werden (und so weit gehen manche Anschuldigungen). Das Internet und unsere Art zu kommunizieren verändert sich und dazu gehört auch mittlerweile das preisgeben von Informationen... Versteht mich nicht falsch, ich bin da auch kein Fan von, aber wenn ich immer wieder höre wie die Arbeit von anderen durch den Dreck gezogen wird nur weil sie mit dem Strom schwimmen, regt das auf... Wenn ihr keine Daten teilen wollt löscht würden Steam Login, eure Facebook Konten und kündigt eure Kreditkarten.
Und zum NSA/Geheimdienste Part... Ich habe schon gesagt, dass es primär um Rückgriff auf Metadaten geht, denn direkte Kommunikation und Informationen bekommen die auch nicht ohne Grund. Natürlich sind die Daten auch noch sensibel und können viel über euch und eure Kontakte Aussagen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich will hier jetzt kein Fass auf machen aber in einem gewissen Maße braucht eine hoch technologische Welt auch eine technische Überwachung... Es geht nun Mal nicht mehr mit Spionen am Hof des Feindes für Sicherheit zu sorgen, auch früher wurden Brieftauben abgehört ?
Und wenn jetzt wieder jemand mit dem Argument kommt: Ja aber bei TeamSpeak ist alles auf meinem Server und die Metadaten sind ja auch wichtig. Dann gibt es wie immer das Argument, wenn sie wirklich was über euch wissen wollen, können sie das... Traurig aber wahr...
Ich war selbst lange sehr paranoid und habe auf vieles sehr geachtet... Es gab kaum Angriffspunkte aber dafür war es anstrengend und langweilig... Mittlerweile habe ich eine etwas gesündere Einstellung. Schützt eure Infos, passt auf was ihr tut und gebt auf sehr sensible Informationen acht. Aber findet euch mit unserer Zeit ab und geht auf diese neue Welt zu... Viele Features bauen eben darauf auf, dass ein Dienst etwas über euch weiß und als großer Google Fan will ich diese Features nicht mehr missen... Und bitte hört auf gegen großartige Entwickler und Projekte zu bashen nur weil sie etwas über euch wissen... Wenn ihr Dinge mit ihnen teilt die sie nicht wissen sollten, seid ihr am Ende selber schuld.
So, zu viel Text am Handy getippt... Guten Tag ich geh jetzt Mal arbeiten.
Grüße,
Finch
Finch Mal eine Frage: Wo habe ich behauptet, dass Discord Daten verkauft oder auswertet?
Mir ist bewusst, dass ich das sichtbare, wirtschaftliche Konzept von Discord als nicht ökonomisch darstelle, jedoch habe ich in keinster weise der Hammer & Chisel Inc unterstellt, dass sie Datensätze verkaufen würden - ich habe es skeptisch in Frage gestellt.
Ob dies so ist oder nicht, kann weder ich, noch du Finch sagen (ohne "größere Recherche").
Also ich muss sagen ich habe meinen eigenen ts Server und sehe keinerlei Grund da was zu ändern. Ich habe das noch nie angeschaut und werde es auch nicht. Sehe keinerlei Gründe dafür.
Und zum Thema Wer hat heute noch nicht min 0,5MBit upload, ich habe gerade mal 0,3MBit download, obwohl Tele doof 6MBit max bringen kann ( einzige Möglichkeit, es existiert kein Kabel TV oder so hier in dem Ort.) und ich aber nie erreiche. Naja bald nimmer.
Aber ganz ehrlich, es gibt kein Geschäft das umsonst ist. Irgendwie werden die ihr Geld verdienen, und werden ein Teufel tun das zu veröffentlichen.
Was Datenschutz angeht, den kann man eh in die Tonne kloppen. Da jammern alle meine Daten, meine Daten und Posten im Facebook ihren gesamten Lebenslauf. Denke da braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen.
Aber ich sehe absolut keinen Grund von TS zu wechseln. Solange der TS Server läuft ist gut.
ich habe gerade mal 0,3MBit download,
Sei froh ich downloade mit 128KB/s also GG Leute und momentan lade ich nur noch mit 50kb/s runter also Ja gut #R.I.P Telekom
Was Datenschutz angeht, den kann man eh in die Tonne kloppen. Da jammern alle meine Daten, meine Daten und Posten im Facebook ihren gesamten Lebenslauf. Denke da braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen.
Sorry, aber dieses Argument finde ich Schwachsinn. Nur weil ich Facebook benutze bedeutet das nicht, dass ab sofort ALLE meine Daten einfach für jeden offen sein sollten, ist ja jetzt eh egal.
Und zum Thema Wer hat heute noch nicht min 0,5MBit upload, ich habe gerade mal 0,3MBit download, obwohl Tele doof 6MBit max bringen kann ( einzige Möglichkeit, es existiert kein Kabel TV oder so hier in dem Ort.) und ich aber nie erreiche. Naja bald nimmer.
Ist ein wenig Offtopic, aber eine solche Aussage kotzt mich, als jemand der sich damit auskennt, einfach nur an. Kupferkabel, Phsyik und Leitungsdämpfung wären da Stichwörter.
Natürlich machen sie im Grunde genommen das gleiche aber Discord meiner Meinung nach viel Besser!
Ts3 hat Jahre gebraucht um IPv6 zu unterstützen und abgesehen davon was der ehem. CEO von Ts gemacht hat bleibt es im Thema Optimierung etc. In der Steinzeit.
Für Entwickler ist Discord die Liebe auf den ersten Blick! Die BOT Api etc. Ist wunderbar!
Vorallem aber was mir sehr gefällt, man kann den Clienten Modifizieren wie man mag (solange ich da Nichts falsches gehört habe)
Natürlich sind auch Einschränkungen vorhanden, aber dennoch viele Möglichkeiten und darum geht es mir bei Discord. Wieso nicht auch mal etwas anderem einen Versuch geben mal sehen, vielleicht ist es sogar besser als das bisherige bekannte.
FinchMal eine Frage: Wo habe ich behauptet, dass Discord Daten verkauft oder auswertet?
Ach ja, erwähnen sollte ich noch dass das Social Media Team von Discord genau so genial drauf ist wie das von PornHub. Noch nie so geniale PR gesehen!
Sorry, aber dieses Argument finde ich Schwachsinn. Nur weil ich Facebook benutze bedeutet das nicht, dass ab sofort ALLE meine Daten einfach für jeden offen sein sollten, ist ja jetzt eh egal.
Ist ein wenig Offtopic, aber eine solche Aussage kotzt mich, als jemand der sich damit auskennt, einfach nur an. Kupferkabel, Phsyik und Leitungsdämpfung wären da Stichwörter.
Weiss nicht was dich ankotzt. Ist nun mal so. Der Kasten steht direkt neben der Straße, also 2 Häuser weiter. Mehr kommt nicht an egal was die Telekom versucht. 6MBit haben sie versprochen. Und klar, ich kenne mich als Kommunikations Elektroniker Fachrichtung Informationstechniker auch damit aus, wegen Leitung, Dämpfung usw. Aber es ändert nichts wenn nicht mehr kommt und bis zur Dose ist die Verantwortung der Teledoof. Und direkt neben der Dose ist die Fritzbox, Telekombix macht noch mehr Ärger. Es geht nichtmal das telefonieren. Techniker war schon mehrmals da, nichts zu machen.
Und wegen dem Facebook. Ich meine damit nicht wer Facebook nutzt, sondern die die am lautesten schreien wegen ihren heiligen Daten (übrigens selbst die Stadtverwaltung verkauft Daten, kann ich sogar belegen - ein Schreibfehler in einer Bescheinigung im Namen führte zu lauter neuen Infomeldungen von vielen Firmen an die Person in deren Namen ein Buchstabe zu viel drin war. Was mittlerweile korrigiert wurde. ), die schreiben in Facebook alles rein. Dann sind die Daten ja doch nicht so heilig. Natürlich gibt es auch Nutzer von Facebook die Ihre graue Grütze verwenden und überlegen was sie posten.
Also ich denke halt dass der Datenschutz keinerlei Bestand hat, egal bei welcher Firma oder sonst was. Von daher spricht für mich nichts gegen Disco, aber eben auch nichts dafür.
Aber das kann ja jeder machen wie er mag zum Glück.
Die Frage bleibt dann offen, ob Discord nicht doch "Datensätze" auswertet und / oder verkauft.
Denn wer sollte dir sonst kostenlose Server bereitstellen, welche (recht) viel kosten?
script /Vincent/dev/null das habe ich (wie wahrscheinlich die meisten) in diese Aussage reingelesen. Denn wer eine Frage stellt und die Antwort indirekt schon in eine Richtung einschränkt sagt genau das .
Aber ich glaube hier wurde alles gesagt, es wird immer ignorante Leute geben die nie neues versuchen "weil sie das schon immer so machen"... Ich denke da anders und über 50% meines Tages bestehen daraus mich mit neuen Technologien zu beschäftigen und vertraut zu machen, von daher probier ich auch gerne mal was aus. Das Streben nach Verbesserung und Perfektion zeichnet den Menschen aus, wer aber immer stur auf das beharrt was er kennt egal wie gut, alt oder schön wird es nie zu was besserem schaffen. Jede Sekunde die ich investiere um neue Dinge zu versuchen und zu evaluieren ob und wie ich sie brauchen kann, ist mir um einiges mehr wert als die Zeit die ich mit herkömmlichen Kram verbringe und es macht einfach Spass... Aber jeder wie er es kann und mag
Grüße,
Finch