Da immer wieder die Frage aufkommt wie manche Server Bäume und Sträucher auf der Map platzieren ohne Mods zu verwenden, habe ich ein Tutorial angefertigt welches die Magie dahinter aufdeckt.
Wer sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat ist bestimmt schon über den Befehl createSimpleObject gestolpert. Dieser hilft aber nur bedingt, da man zwar einzelne Objekte setzen kann, nur das Herausfinden der Koordinaten ist sehr mühselig.
Eine Mod namens ACD erleichtert die Platzierung der Objekte ungemein. Einfach herunterladen, aktivieren und in ArmA 3 den Editor öffnen. Nun Objekte der Seite “Leer” -> ACD decorations -> Trees auswählen und Bäume setzen.
Wenn man fertig ist, alle Objekte markieren und mit Rechtsklick -> Export to script -> as simpleObject in die Zwischenablage kopieren.
Dann wird eine neue .sqf Datei erstellt, in die alles aus der Zwischenablage eingefügt wird.
Jetzt muss auf dem Server die Grundlage zur Ausführung der Datei geschaffen werden: installiere, falls noch nicht vorhanden, das cationGrundsystem.zip und downloaded folgenden Ordner simpleObjects.zip, kopiert dann den Ordner objects in <mission>/cation/ und fügt
in die cation_functions.cpp
#include "objects\functions.cpp"
in die cation_master.cpp
#include "objects\config.cpp"
in die cation_remoteExec.cpp
#include "objects\remoteExec.cpp"
ein - fertig!
Nun wird die vorher erstellte .sqf Datei in den Ordner <mission>/cation/files verschoben und deren Dateiname noch in der config.cpp zum data[] Feld hinzugefügt:
Wichtig: Die Änderungen an der mission.sqm müssen danach verworfen werden, da dies sonst Fehler beim Start des Servers erzeugt werden!