Hallo Native Network!
heute geht es im 2. Teil meines Vortrages darüber wie wir einen Tunnel aufbauen.
Solltest du Teil 1 noch nicht gelesen haben, bitte ich dich darum es jetzt zu tun!
Alles klar, los geht es!
Uns stehen ja bekannterweise zwei Wege zum Tunnel verfügbar. Via VPN oder SSH Tunnel
Ich beginne mit einem VPN. Ein VPN funktioniert sowohl auf Linux als auch auf Windows. Die bekannteste Software dafür ist OpenVPN. Ein simpler, kleiner aber mächtiger Server und Client.
Für OpenVPN benötigen wir einen Server und den Client. Den Server können wir direkt auf unserem Win/Linux Server installieren und den Client auf unserem Heim PC.
Aber wie installieren wir den? Unter Linux ist die Installation extrem einfach! Wirklich, extrem einfach....
Man nehme dieses Script, läd es auf seinem Server und führt es aus. Alles weitere Steht dort. Von der Installation bis zum hinzufügen von Benutzern. Es ist mächtig!
Und unter Windows? Nun, ich habe OpenVPN nie auf einem Windows Server installiert, wieso auch. Ist eh Windoof. - Mal im ernst, ich weiß es nicht. Ich finde aber dass diese Anleitung wirklich hilfreich ist und es jeder Installiert bekommt.
Und nun? Ich habe meinen Server installiert, wie verbinde ich zu dem? Für Windows Server ist alles in dem verlinkten Beitrag erklärt.
Ladet euch von der Seite https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.htmlden Installer für Windows herunter und führt diesen aus.
Die Auswahl der Komponenten muss nicht angepasst werden, wir wählen die Standard-Installation. Wir bestätigen die Sicherheitsfrage bezüglich “TAP-Windows Provider V9” (Installieren).
Nun könnt Ihr die OpenVPN GUI als Administrator ausführen. In eurer Taskleiste sollte nun ein neues Icon hinzugekommen sein.
Drückt mit der rechten Maustaste drauf und wählt im Kontextmenü den Eintrag "Import file..." aus. Dort wählt Ihr eure .ovpn Datei aus.
Dann erneut mit der rechten Maustaste drauf und im Kontextmenü den Eintrag "Verbinden" auswählen.
Done!
Und was macht der nun?
Wir haben nun ein Tunnel zwischen eurem Server und eurem Heim PC. Der gesamte Netzwerkverkehr zwischen euch und dem Internet wird nun über den Tunnel geleitet. Ihr habt also auch die IP eures Servers.
Und wie verbinde ich mich jetzt mit meinem Datenbank Server? Nun, jetzt da Ihr einen Tunnel habt seid Ihr quasi im Lokalen Netzwerk eures Servers. Ihr könnt also via 127.0.0.1:3306 verbinden. Nimmt dafür Navicat oder meine Empfehlung MySql Workbench.
Danke fürs Lesen!
Gruß Pac