Dankiii ist aber noch nicht optimiert ... könnten noch ein paar updates kommen"!
Polizei, Medic usw. | Web-basiertes Fraktionssystem
-
-
Umfrage - Self Hosted oder als Saas
Bitte im ersten Beitrag kucken.
-
Liebe Polizeicomputer Interessenten,
Ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen, diese beinhaltet den weiteren verlauf des Systems. Da ich mich in diesem Punkt nicht selber entscheiden kann habe ich eine Umfrage im Origninalthread gestartet.
Police Intelligence System - Webbasierter Polizeicomputer
Hier möchte ich beide Möglichkeiten zeigen.
Möglichkeit 1: Self Hosted
+ Selbstgehostet
+ Installationsroutine
+ Keine anderes Nutzer auf dem System
+ Eigene Domain und Branding nutzbar.
+ Ein Fertiges Produkt mit nütlichen features.
+ Erweiterbar durch Module.
- Kostenpflichtig
- Encoded (Kein Offener Source Code aber die Benutzung des Smarty Template Systems kommt infrage).
- Lizenzkey erforderlich
Möglichkeit 2:
+ Kein Technisches Verständnis erforderlich
+ Ständige und Automatische updates ohne aufwand
+ Grundsystem Kostenlos
- Wenig Kontrolle
- Nicht auf eigenen Systemen
- Datenbankdaten müssen extern weitergegeben werden
Ich bedanke mich bei allen die Mitmachen und mich bei dem Projekt unterstützen.
Mit besten Grüßen
-
Hey,
kleine Beratung für deine Entscheidung.
Grundsätzlich weis ich nur zu gut wie schwer die Entscheidung ist, aber zuerst mal: Wenn es dir darum geht, dass deine Anwendung nicht ohne deine Erlaubnis genutzt oder verändert wird (siehe "Encoded"), dann kannst du eine Anwendung wie diese nie gut genug sichern. Darum verlassen sich die meisten Dienste mittlerweile auf Saas. Der Unterschied den ich in deiner Liste nicht verstehe, warum möchtest du das Saas Konzept free anbieten, aber bei dem On-Premise Geld? Mit ersterem hast du die Kosten, bedenke das.
Als allgemeiner Rat zur Einstellung was all das angeht, möchte ich auf eine Mentalität verweisen die zunehmend wächst.
Man kann beides haben, einen sicheren und laufend aktualisierten Dienst der gegen eine kleine Gebühr in der Cloud läuft UND die Möglichkeit es On-Premise anzubieten.
Schau dir etwas wie Zammad, Gitlab oder Mattermost an. Alles hervorragende und aktiv entwickelte Software. Komplett OpenSource. Doch wenn du es sicher, aktuell und mit ein paar kleinen extra Features + Support haben möchte, dann kannst du das Angebot annehmen und für akzeptable Preise in die Cloud wechseln.
Ich bin ein großer Fan von solchen Konzepten und lege mittlerweile jedem ans Herz etwas mehr auf OpenSource Mentalitäten zu setzen. Klar auch Entwickler brauchen Geld, keine Frage doch mit dem richtigen Konzept und treuen Kunden kann man durch Offenheit und eine gute Beziehung viel mehr Erreichen als durch die gute alte "Alles Meins, gebt mir Geld dafür"-Mentalität.
Überleg dir welche Features du vielleicht nur in der Saas Lösung anbieten möchtest und biete eine kleinere aber voll funktionsfähige OpenSource Version an. Deine User und zukünftigen Kunden werden es dir danken.
Wenn du Unterstützung bei deiner Entscheidung oder anderen Teilen deiner Produktentwicklung/Marketing möchtest, kannst du dich sehr gerne bei mir melden. Es würde mich freuen dir bei deinem Projekt zu helfen und die Punkte zu beleuchten an die du vielleicht noch nicht so aktiv gedacht hast.
Grüße,
Finch
-
Hallo Finch,
Danke jedenfalls für deinen Rat, ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und zwischendurch immer meine Entscheidung gewechselt.
Der Hauptgrund wieso ich gerne die Software nicht Open Source mache ist das Fehlende User Feedback das nicht so wie bei einem Kauf erreicht werden kann.
Ein Hauptproblem des ganzen ist es das viele Serverinhaber nicht auf eine Saas version vertrauen da Datenbank daten raus gegeben werden müssen.
Mit einer Encodeten nicht Open Source version ist es einfacher für die Zielgruppe.
Ich habe ja eine Abstimmung gestartet und je nach dem wird das Produkt halt Kostenlos oder dementsprechend Kostenpflichtig. Ich werde wohl eine Testphase geben für z.B. 14 Tage mit dem Tool.
Ich bedanke mich aufjedenfall für deine Idee bzw. Vorschlag und werde versuchen da was umzusetzen. Vielleicht wird die Grundversion ja kostenlos und es wird per Polizisten limitiert e.g. 20 Polizisten.
Das steht wohl noch in den Sternen.
Mit besten Grüßen
Martin Becker
-
Hey,
gern geschehen.
Vor allem bei OpenSource Anwendungen ist es gut Feedback zu bekommen. Große Projekte leben von dem Feedback, das sie über Github und Co bekommen. Auch BugReports und Co haben damit schon ein fertiges System. Zusätzlich kannst du dann noch Feedback und Reporting Tools einbauen die dir helfen.
Eine Umfrage ist gut und schön aber du solltest die Entscheidung treffen und dabei dein Produkt bedenken! Das Ganze erfordert einen Blick für sowas und viel Planung. Wenn das System Online und On-Premise(OpenS) verfügbar ist, sehe die Leute selbst wie sicher es ist.
Und nochmal, du kannst jeden mit Berufserfahrung in der Software Branche fragen, eine Anwendung wie deine kannst du leider nicht so schützen, dass keiner sie nach ein paar Stunden oder Tage nicht ohne Lizenz veröffentlicht. Vor allem keine Webanwendung, das erfordert sehr viel Arbeit und Erfahrung.
Denke bitte sehr gut über deine nächsten Schritte nach, und wäge OpenSource ab. Eine Option ist auch ein Patreon Account und ein Funding Goal, solange du genug für das Entwickeln des Tools bekommst, machst du weiter. Und bei OpenSource Lösungen kann dich jeder bei der Entwicklung wie er will unterstützen, feedback geben und neue Features anbieten.
Lasst die veralteten Mentalitäten los und seht euch um was wir heute ohne OpenSource alles nicht hätten.
Grüße,
Finch
-
Hi Finch,
Du magst in einigen deiner Punkte recht haben, das die Software ohne Lizenz veröffentlicht wird ist natürlich auch nicht auszuschließen. Das ist natürlich klar. Es gibt immer einen Punkt wo eine Sicherheit nicht mehr aktuell ist. Ich denke aber durch Ioncube lässt sich das ganze gut verwalten und begrenzen.
Letztendlich soll es ja nur mein geistiges Eigentum beschützen ohne die Benutzerspezifischen Einstellungen komplett zu vermindern.
Ioncube Encoder ist aktuell das bewährte tool zum schützen von PHP scripts. Es wird bestimmt jemand dahinter kommen aber dies wird mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre dauern.
Ich habe natürlich auch gute Erfahrungen mit Open Source gemacht aber in dem meisten fällen klappt das bei kleinen Projekten meistens nicht. Es gibt natürlich auch bei einer Paid und Kaufversion die Möglichkeit Bugs zu melden. Sowie auch feedback zu bekommen.
Bei einer Kaufversion habe ich selber zudem die Möglichkeit auch besser auf z.b. Server wünsche einzugehen und auch extra Features zu implementieren.
Danke vielmals für die Idee mit dem Patreon Account, das ist eine gute Überlegung wert. Es würde vorteile wegen der Finanzierung geben und die Entwicklung schneller vorantreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Becker
-
Wie viel soll das Programm (Script) denn kosten?
-
Ich habe in einem Bereich von 10 - 30 € gedacht.
Mit besten Grüßen
Martin Becker
-
Hallo!
Ich habe eine Patreon Page unter https://www.patreon.com/martinbecker erstellt. Gerne könnt Ihr mich Freiwillig mit einer Monatlichen Spende bei der Entwicklung unterstürzen, ihr bleibt dort natürlich nicht leer aus. Das heißt natürlich ihr erhaltet auch etwas, das beinhaltet auch einen Einblick in das System oder die direkte Vorbestellung für das System. Hier sind limitierte vergünstige Preise dargestellt.
Mit besten Grüßen
Martin Becker
-
Hab direkt mal das Ultimate Packet "erworben?" allerdings steht da etwas von es können nur 5 Personen erwerben? und bei mir steht jetzt schon Sold out wollte das nur mal mitteilen falls du da etwas falsch eingegeben hast
-
Hab direkt mal das Ultimate Packet "erworben?" allerdings steht da etwas von es können nur 5 Personen erwerben? und bei mir steht jetzt schon Sold out wollte das nur mal mitteilen falls du da etwas falsch eingegeben hast
Wurde geändert, sollten nur einer werden
Besten Dank
-
Update
Aktuell läuft es nicht rund mit dem Fortschritt da mein Cloud Container sich bei codeanywhere verabschiedet hat und ich aktuell auf die Antwort vom Support warte.
Wenn das nicht bis morgen Abend geht werde ich das Backup nehmen und alles umschreiben müssen.
Beste Grüße
Martin Becker
-
Backup
Uhm, Git ?
-
Uhm auf dem Codeanywhere container
Uhm, Git ?
-
Es klappt alles wieder
-
Das system ist gut nur leider finde ich waren die alten Bilder davon besser nur meine meinung,
Hi, im System können eigene Designs problemlos eingebunden werden
Dementsprechend auch das alte Design!
-
-
Nice , weiter so !
-
-