Hey! Der Typ stellt ja gar keinen Server/UCP/Etwas was er verkaufen will vor. Na da les ich doch erstmal weiter!
Mein Launcher für unseren Server addressiert viele Probleme auf die wir gestoßen sind und ich will diese mit euch teilen.
Dazu gibts dann noch einen kleinen Rant zu Open Source.
Probleme mit Arma 3 Launchern:
- Bandbreite (Wer kann sich schon ein richtiges CDN oder so leisten)
- Simples UI
- Software sollte sicher und ungefährlich wirken (Siehe Bitcoin-mining im ESEA Client)
- Simple Distribution ohne viel Stress
Der Launcher löst diese Probleme folgendermaßen:
- Download via Webtorrent(WebRTC/Klassischer Bittorrent) bzw. HTTP/s als Fallback
- GitHub - electron/electron: Build cross platform desktop apps with JavaScript, HTML, and CSS mit HTML/CSS
- Quellcode 100% offen und in der Anwendung als Klartext enthalten (.asar File)
- Electron bietet simple und einfach Möglichkeiten zur Distribution
Funktionen:
- Download unserer Mods per Webtorrent/HTTP
- Seeding zur Unterstützung der Community
- Verifizierung der Dateien
- Serverliste mit Fraktionen/Spielern
- Changelog von Mod/Mission/Map
- TFAR Download/Installation
- [lexicon]Startparameter[/lexicon] setzen/Auf die Server joinen (0815)
Screenshots:
Nun zum letzten Punkt.
"Du zeigst jetzt hier deinen Launcher, aber was bringt es mir ?"
In der Arma Community ist irgendwie jeder dauerhaft butthurt darüber das soviel geklaut wird.
Bei ReallifeRPG sind wir der Einstellung das wir lieber zur Community beitragen statt sie zu spalten,
daher ist unsere Mission nicht irgendwie besonders Obfuscated und unsere API (Endpoint: APIv1 Docs) für Server, Teamspeak, Tankstellen, Mods und ebenfalls Spielerdaten ist offen, unlimitiert und dokumentiert.
Der Launcher ist zu 100% Open-Source GitHub - A3ReallifeRPG/RealLifeRPGLauncher: RealLifeRPG Launcher und nicht unter der in der Arma Community geliebten "Meins" Lizenz sondern unter GPL-3.0.
Wenn ihr also euren eigenen macht, versucht es doch auch mal. Schätzt Open-Source, schaut euch meinen an und benutzt innerhalb der Lizenzbedingungen Code.
Im Repo sind auch Tipps wie ihr euren eigenen entwickelt oder an meinem rumspielen könnt.
Greeny