Heyho liebe Community,
ich würde euch hier gerne ein Tutorial für die 5.0.0 Version von Altis Life(mom. v4.4r4) bieten.
Was bringen diese Menüs?
- In einem Hilfemenü kann man Regeln einbauen, sowie Infos zu Patchnotes, Farmrouten etc.
- Ein Bugtracker ist glaube ich selbst erklärend, man kann damit Fehler den Admins mitteilen.
Wie sehen diese Dialoge aus?
Hilfemenü:
Bugtracker:
(ja die PlayerID funktioniert, sieht nur im Editor so aus^^)
Zusätzliche Infos:
- Script: Hilfe Menü und Bugtracker
- Version: Altis Life 5.0.0 (mom. v4.4r4), müsste jedoch auch in allen anderen Versionen funktionieren.
- Schwierigkeitsgrad: Anfänger (mittel - copy&paste)
Ich untersage hiermit die Verbreitung dieser Daten und die des von mir verfassten Tutorials in anderen Foren ohne meine Einverständnis. Gerne darf jedoch ein englisches Tutorial für das NN-Forum erstellt werden.
Erstellt sicherheitshalber ein Backup eurer Missionfile, um auf Nummer sicher zu gehen, falls ein Fehler auftritt.
Es gibt bereits eine zweite Version: Klick mich
Fangen wir einfach damit an:
- Öffnet eure Functions.hpp und fügt dort folgendes ein: (Dies ist unter "class Life_Client_Core" einzufügen)
- Ladet euch den Ordner im Anhang(holy_help.rar) herunter. Fügt diesen anschließend in euer Core-Verzeichnis ein. Dies sieht dann wie folgt aus: Altis_Life.ALtis\core\holy_help\
- Ladet euch die JPG-Datei im Anhang herunter, und fügt diese in folgenden Ordner. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, erstellt ihn einfach. Altis_Life.Altis\textures\holy_helpBACK.jpg
ACHTUNG: Bitte fügt dort ein eigenes Bild ein, dieses Bild habe ich nur als Beispiel aus Google Bilder genommen, ich habe keine Lizenz dafür^^ - Öffnet nun eure MasterHandler.hpp (Altis_Life.Altis\dialog\MasterHandler.hpp) und fügt dort ganz unten folgende Zeile ein:
#include "..\core\holy_help\dialog\dialog_handler.hpp" - Geht nun in eure player_inv.hpp (Altis_Life.Altis\dialog\player_inv.hpp) und fügt dort folgende Zeilen ein:
- Nun gehst du zurück in das Verzeichnis "holy_help" und öffnest die fn_holy_help.sqf. Hier kannst du nun den Button einen Text zuweisen. Um denen einen Effekt zu geben, verwendest du folgende Tags. Nochmal ein kleines Danke an @Lucian, er hat mir bei der Scrollleiste weitergeholfen :). Falls du die Buttons bearbeiten willst, öffnest du einfach die "holy_help.hpp" im Dialog Verzeichnis.
- Achtung. Nun würde der Bugtracker noch nicht sinnvoll funktionieren, da ich den Befehl "diag_log" benutzt habe. Da es hier verschiedene Lösungen gibt, werde ich keine bearbeiten, da jeder eine andere Lösung besser findet. Ein paar Lösungen, wie man es lösen könne:
+ per RemoteExec und "Diag_log"
+A3Log von Arkensor
+diese Meldungen in einer DB speichern - Nun müsste alles funktionsfähig sein. Falls etwas nicht funktioniert, lasst es mich wissen^^