Hallo liebe NN-Community,
WICHTIGE INFORMATION
Dieses Tutorial ist veraltet. Es gibt mittlerweile ein Modul von Arma selbst was die Sachen entfernen kann und das ist um einiges einfacher und besser.
Ein Tutorial dafür gibt es hier -> [Tutorial] Objekte auf der Map einfach entfernen Ohne die id's
ich habe gesehen dass es immer wieder Tutorials und Fragen zum entfernen von Objekten im EDEN Editor gibt. Allerdings sind diese nur um sie entweder aus dem Editor auszublenden oder nur zu entfernen. In diesem Tutorial fasse ich mal beides zusammen wie man auf der Karte fest gemappte Gebäude im EDEN Editor ausblenden aber auch direkt entfernen kann.
Nun gut, fangen wir an!
TEIL 1
- 1.Schritt
Zu erst drückt Ihr einmal auf der Karte im EDEN Editor auf Cirkumflex(^) um die Konsole zu starten.
- 2.Schritt
Die Konsole öffnet sich und dort gebt ihr im großen Feld folgendes ein:
und drückt auf "Lokal Ausführen" und beendet die Konsole wieder. Jetzt sind die ID's auf der Karte von jedem einzelnen Objekt zu sehen.
- 3.Schritt
Sucht nun auf der Karte die ID von dem Objekt raus, welches ihr löschen möchtet.
- 4.Schritt
Ihr bleibt auf der Map, drückt wieder Cirkumflex(^) um die Konsole erneut zu starten und tragt folgenden Befehl ein:
this enableSimulation false; this allowDamage false; delh = [0,0,0] nearestObject HIEROBJEKTID; delh hideObjectGlobal true;
anstatt HIEROBJEKTID tragt ihr die ID des Objektes ein welches ihr löschen möchtet, ihr drückt wieder auf "Lokal Ausführen" und beendet die Konsole wieder.
Jetzt seht ihr das Objekt nicht mehr im Editor und könnt neue Objekte drauf mappen. Sobald ihr aber den Editor verlasst oder zum prüfen die mission spielt, werden die Objekte wieder sichtbar. Außerdem sind diese noch nicht entfernt. Die sind NUR im Editor ausgeblendet.
Um nun Objekte auch zu löschen macht ihr folgendes:
TEIL 2
- 1.Schritt
Findet wieder die ID des Objektes raus, welches ihr löschen wollt. Das macht ihr wie ich es oben in Schritt 1-3 beschrieben habe.
- 2.Schritt
Diesmal erstellt ihr ein leeres Objekt, den Rasenmäher (eng. Grass Cutter). Ihr findet den bei EMPTY > Schilder > Helfer, könnt den aber auch suchen, geht schneller.
- 3.Schritt
Ihr tragt ins Feld init folgendes erneut ein:
this enableSimulation false; this allowDamage false; delh = [0,0,0] nearestObject HIEROBJEKTID; delh hideObjectGlobal true;
anstatt HIEROBJEKTID tragt ihr wieder die ID des Objektes ein welches ihr löschen möchtet und klickt auf "OK".
Jetzt könnt ihr es auch testen. Vergesst dazu nicht den NPC als Spieler zu erstellen.
Jetzt ist das Objekt von der Karte entfernt.
Damit auch Viel Spaß beim Mappen...
ERKLÄRUNG:
Damit alle Fragen geklärt sind, erkläre ich nochmal kurz warum das alles so ist.
In Teil 1 werden die Objekte aus dem 3D EDEN Editor NUR ausgeblendet und nicht entfernt. Teil 2 dient zum entfernen. Diese Methode wird aber erst beim start der mission ausgeführt, daher werden die Objekte mit der Methode nicht im Editor entfernt. Wenn ihr beide Methoden verfolgt, könnt ihr euch das Mappen viel leichter machen und habt um einiges mehr Möglichkeiten.
Ich hoffe mein Tutorial hilft einigen Leuten weiter.
Grüße
Recon