Guten Tag liebe Community
Hier wollte ich einmal zeigen wie man z.B. drug dealer oder chop shops oder was auch immer Patrouillieren lassen kann, also quasi das der npc immer in Bewegung ist und somit etwas dynamischer ist anstatt das die immer an einer stelle stehen und das alles nur per Eden Editor und ohne scripts.
Fangen wir an
1. Ihr platziert einen neuen npc
2. Ihr entfernt ein den Einstellungen vom npc folgende dinge
- Bei Spieler hacken raus; - Schaden ermöglichen hacken raus
Sollte so aussehen
3. Ihr wählt nun den npc aus, geht auf Wegpunkte, geht auf Voreinst. und sucht dort bewegen raus
sollte in etwa so aussehen
Wichtig! der npc den ihr eine route geben wollt die er immer ablaufen soll muss unbedingt ausgewählt sein.
4. Ihr platziert die bewegungspunkte so wo ihr wollt wo er langgehen soll
Dazu klickt ihr wenn ihr eine Bewegung platziert habt einfach wieder auf Bewegung und platziert den nächsten punkt
Sollte so aussehen
das heißt jetzt nicht das ihr die punkte genau so platzieren müsst wie bei mir, Ihr könnt sie platzieren wo immer ihr wollt
5. Der letzte platzierte bewegunspunkt ändert ihr auf Wiederholen
Dazu klickt ihr ein Doppelklick auf den Letzen platzierten bewegunspunkt. Sucht oben bei Typ Wiederholen raus und klickt es an und auf Ok, sodass es kein bewegungspunkt mehr ist sondern ein wiederholen punkt. Das verleitet den npc dazu die Route jedes mal zu Wiederholen. Wenn ihr das nämlich nicht macht bleibt er am letzten bewegungspunkt stehen und läuft nicht mehr weiter weil er ja so gesehen kein nächsten Punkt hat wo er hingehen soll.
sollte so aussehen
Somit habt ihr die Route vollendet und er läuft sie jetzt immer ab
sollte so aussehen
6. Ihr platziert erneut einen npc den ihr spielbar macht und Schaut euch das Spektakel an
Dazu platziert ihr den neuen npc. Achtet darauf das er Spielbar ist. Ihr macht einen rechtsklick auf den neuen npc und drückt auf "als dieser Charakter spielen"
Nun seht ihr wie der npc eure Route abläuft.
Es gibt noch mehre einstellungen die ihr tätigen könnt wie z.B. das der npc an jedem Wegpunkt für eine bestimmte zeit stehen bleibt, oder das der npc nicht die route sprintet sondern ganz entspannt geht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Einstellen das der npc am Wegpunkt für eine Zeit stehen bleibt
Dazu klickt ihr einen bewegunsunkt an so das sich die Einstellung öffnet. Danach sucht ihr "Wegpunkt: Timer" das ist relativ Unten. Dort gibt ihr bei Min,Mid und Max die Zeit an wie lange er dort stehen soll an dem Punkt. Die angaben sind immer in Sekunden.
Im Beispiel sind es jetzt 10. das heißt er wird an dem Punkt wo ihr es eingetragen habt 10 Sekunden stehen bleiben bevor er weiter geht.
wenn ihr wollt das er an jedem Punkt so und so lange stehen bleibt dann müsst ihr das in jedem punkt selbständig eintragen. Beim wiederholen Marker natürlich auch.
Einstellen das der npc die Route geht, läuft oder Sprintet
Dazu wieder einen wegpunkt anklicken sodass sich die Einstellung öffnet. Dann den punkt Wegpunkt: Status raussuchen. Dort seht ihr dann 4 auswahlen die tätigen könnt. Damit der npc geht wählt ihr das 2. aus. So wie im Beispiel gezeigt
Dass müsst ihr wieder an jedem wegpunkt selbständig ändern ansonsten fängt er ab dem 2. Wegpunkt wieder an zu Sprinten. Natürlich auch das beim wiederholen punkt ändern
Das wars schon. So könnt ihr x beliebige npcs auf eurer map routen ablaufen lassen. Ihr könnt natürlich in die Init beim npc auch Sachen eintragen so wie z.B. ihr kopiert die Init von einem drug dealer und Fügt die in die Init des npcs ein der die route abläuft. Dann ist das so zu sagen ein drug dealer der dynamisch ist also er steht nicht nur auf einer stelle herum.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich hoffe ich habe mit dem Tutorial vielen Leuten neue Türen geöffnet und hoffe natürlich das dieses Tutorial gut erklärt ist.
Damit schönen Tag euch allen.