An anderer Stelle wurde heute das Thema eines Admin-/Supporttools angesprochen zum Spawnen von Fahrzeugen, Waffen und dem ganzen üblichen Spaß den man halt so braucht, und da ist mir etwas in den Sinn gekommen...
Worum geht es denn?
Seit Ewigkeiten wurmt es mich massiv, dass kein vernünftiges und vor Allem kostenfreies Admintool für Arma 3 existiert. Anticheat oder dergleichen spielt für mich dabei keine Rolle, das funktioniert ehrlich gesagt sowieso meist nur oberflächlich - wer wirklich "cheaten" will nutzt gängige Spielmechaniken, die man ziemlich schwer blockieren kann. Natürlich gibt es Lösungen von infiStar, AllianceApps und Co, die aler alle Geld kosten und mit denen ich teilweise meine begründeten Probleme habe. Aber das sprengt hier den Rahmen und spielt auch keine Rolle.
Die Lösung
Vor etwa zwei Jahren dachte ich mir dann "Fück It, let's go" und habe einfach mal mehr oder weniger auf gut Glück angefangen etwas zu basteln. Das ganze sollte erstmal nicht super schön sondern funktionsfähig und kostenfrei sein.
Das ganze wurde mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten konzipiert, um möglichst viele Spielmodi (und auch eigene Modi) unterstützen zu können. Das ganze auch in einem Umfang, wie er mir nicht von anderen Systemen bekannt ist.
Auch Sichereitstechnisch habe ich mir entsprechende Gedanken gemacht, mehrere Möglichkeiten der Berechtigungsprüfung stehen bereit bzw. sollen implementiert werden.
Cool, und wo gibt's das?
Jetzt kommen wir zum Haken an der Sache.
Mangels Zeit und dank meiner hin und wieder unglaublich kurzen Aufmerksamkeitsspanne verstaubt das Projekt seit eben diesen zwei Jahren in einem Git-Repository. Ich habe bereits zwei Rückmeldungen, dass Interesse bestehen würde aber auch nur recht wenig Zeit. Ich würde mich da gern wieder ran setzen, wenn ich weiß es besteht ein breiteres Interesse und es gibt vielleicht auch den ein oder anderen der mithilft. Daher dieser Post.
Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass ich das Projekt wieder ausgrabe, werde ich selbstverständlich darüber entsprechend informieren und vermutlich auch eine öffentliche Roadmap dazu anlegen.
Die Interessenabfrage
Aus eben diesem Grund habe ich eine kleine Umfrage erstellt. Ich würde jeden von euch bitten, sich für diese fünf Fragen ein paar Minuten Zeit zu nehmen und daran teilzunehmen.
Das ganze läuft nicht über Google, sondern über ein Nextcloud-Plugin auf meinem Server. Ich erfasse keine Daten außer den Formularfeldern, IP-Adressen werden nur für Debug-Zwecke geloggt und nach 72h vom System gelöscht.
https://cloud.blackfisch.me/apps/forms/zaGtpkmLxFox36Mi
Kann ich noch mehr tun?
Sehr gern!
Hast du Ideen, Vorschläge oder sonstige Anliegen, kannst du mir diese mittels folgender Umfrage zukommen lassen:
https://cloud.blackfisch.me/apps/forms/XEmZWDBx8FFpTnNR
Natürlich lasse ich mich auch gern beim Programmieren unterstützen, wenn das ganze wieder Fahrt aufnimmt. Vorraussetzungen dafür sind:
- Erfahrungen mit SQF (fortgeschrittenes Level)
- Erfahrungen im Umgang mit VS Code oder Atom
- Erfahrungen mit git als Versionsverwaltungstool (GitHub als Plattform für Projektplanung/-distribution)
- Kenntnisse "guten" Softwaredesigns ausdrücklich erwünscht
Solltest du Lust haben und die Voraussetzungen erfüllen kannst du dich gern bei mir melden
Discord: blackfisch#1467
Mail: [email protected]
Ich bedanke mich bereits jetzt für alles Feedback, das bei mir ankommt