- Offizieller Beitrag
MySQL Server unter Windows MIT MARIADB
Ein Datenbankserver wird für verschiedenste Anwendunsgebiete benötigt und kann zum Beispiel wichtige Daten für einen Gameserver oder eine Website enthalten. Im folgenden richtest du deinen eigenen MariaDB Datenbankserver auf deinem Windows vServer oder Rootserver ein.
Start der Installation
Zu Beginn verbindest du dich via Remotedesktopverbindung auf deinen vServer oder Rootserver und lädst dir dort die aktuellste Version von MariaDB herunter, diese verwenden wir als unseren Datenbankserver: MariaDB Download. Das heruntergeladene Archiv entpackst du mit WinRAR oder 7Zip und startest die darin befindliche Installationsdatei mit einem Doppelklick:
Im Anschluss navigierst du durch das klicken auf Next durch den Installationsvorgang bis du zur Eingabe des root-Passwortes aufgefordert wirst:
Dort legst du nun das Hauptpasswort für den Zugang zu deinem Datenbankserver fest, achte bitte unbedingt darauf dass du hier ein sicheres Passwort verwendest und dass niemand außer dir dieses Passwort kennt!
Zitat
WICHTIG! Möchtest du von Außen via Navicat, HeidiSQL oder mithilfe eines anderen Tool auf die Datenbank zugreifen können muss zusätzlich der Punkt Enable access from remote machins for root user aktiviert werden! Aus Sicherheitsgründen ist dies jedoch generell nicht zu empfehlen.
Zitat
Zitat
Zitat
Im Anschluss klickst du auch hier auf Next bis du zum Ende der Installation gelangst, dort klickst du dann abschließend auf Install:
Zitat
Dein Datenbankserver ist nun online und einsatzbereit!
Freigabe des MySQL Ports für eine Verbindung von außen
Wenn du während der Installation den Zugriff von Außen (Enable access from remote machins for root user" aktiviert hast musst du zusätzlich noch den MySQL Port 3306 in der Windows-Firewall freigeben, dazu öffnest du diese und legst dort eine neue Regel an welche du wie folgt einstellst:
Damit ist dein MySQL Server nun auch von außen erreichbar.