Hallo liebe Communitiy,
ist es möglich Geldbeträge mit Kommastellen zu implementieren.
Also Beträge wie 151,6?
Danke im voraus!
Mike
Hallo liebe Communitiy,
ist es möglich Geldbeträge mit Kommastellen zu implementieren.
Also Beträge wie 151,6?
Danke im voraus!
Mike
Ja es ist möglich. Das Ganze will aber gut überlegt sein, da sich der Datentyp von Integer auf Float dadurch ändert und somit in sehr vielen Dateien und Systemen (angefangen von den sämtlichen Scripts, über die Configs bis hin zur Datenbank) Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Kannst du mir sagen was ich alles bearbeiten muss? B4v4r!4n_Str!k3r
Das kann man Pauschal nicht sagen, es ist viel zu viel Aufwand, musst du selber wissen und selber in den Files schauen.
Das wäre wirklich eine gute Sache. Da waren realer Preise möglich. Klar in DB müsste es angepasst werden, dann alle Dateien die halt mit dem Geld was zu tun haben. Da einige sich auf die Variablen beziehen (Bank und cash) sollte es da vielleicht nicht ganz so tragisch sein. Aber gehen tut es auf jeden Fall. Habe schon den ein oder anderen Server gesehen die das so hatten und mich damals tierisch drüber gefreut. Aber ich glaub da sind dann solche unrealistische Aktionen mit 90 Billionen auf dem Konto nimmer drin. Habe aktuell nicht wirklich Zeit und aktuell keinen Server aufgesetzt, bei dem ich das mal ausprobieren könnte, aber es juckt in den Fingern.
Also ich habe schon mal ein wenig geguckt und in der DB den Datentypen auf Float geändert. Das funktioniert auch soweit. Soweit ich das sehe liegt das Problem an der numberSafe und numberText die ja die wissenschaftliche Schreibweise verhindern soll. Anscheinend schneiden diese Funktionen auch die Nachkommastellen bei Einzahlungen etc. ab.
Tipp: Lass das Datenbankhandling und die Scripte so wie sie sind und ändere es nur soweit ab, dass Geldbeträge lediglich geteilt durch 100 mit zwei Nachkommastellen angezeigt werden, aber intern mit der vollen Zahl weitergearbeitet wird. Du änderst quasi die Währung in Cent ab, aber zeigst es überall als Euro und /100 an. So vermeidest du, dass du intern und in der Datenbank mit Kommazahlen klarkommen musst.
Und wie und wo muss ich das machen?
Edit//
Völlig übersehen
Just saying, jeder sollte sich selbst überlegen, ob ihm eine mindest Anzahl von 2-stelligen Stunden das Wert ist,
dass ein Snickers 1,99$ kostet und nicht 2$ . Sofern irgendwer mal planen sollte in Zukunft ein eigenes Framework zu schreiben, wäre das beispielsweise
eine Design Choice. Und in dem Fall auch nicht so sonderlich viel mehr Arbeit, wie es jetzt wäre.