Vielen Dank an euch für die Hilfe.
Werde bei Nitrado weiterhin mieten, zukünftig aber einfach den günstigsten Hoster wählen und über Cloudflare die DNS Records verwalten. Das scheint mir die Beste Möglichkeit.
Vielen Dank an euch für die Hilfe.
Werde bei Nitrado weiterhin mieten, zukünftig aber einfach den günstigsten Hoster wählen und über Cloudflare die DNS Records verwalten. Das scheint mir die Beste Möglichkeit.
Eine Frage ist doch noch aufgekommen. Bei Nitrado gibt es HTTPS Records. Welche nutze ich da bei Cloudflare? Die leiten die angegebene Subdomain auf die eingetragene Website weiter. Entweder nur als Weiterleitung oder die Subdomain bleibt in der Adresszeile stehen.
So kann ich z.B. eigene Links für Google Dokumente benutzen.
Wie geht das bei Cloudflare?
sowas wie "https-records" gibts nicht. kein plan was nitrado da im hintergrund macht.
was du natürlich machen könntest, ist dir nen url shortener service aufsetzen für sowas - quasi bit.ly oder goo.gl nur selfhosted
Aber wie regelt man sonst Sub Domains. Diese HTTPS Records von Nitrado sind ja nichts anderes als Subdomains. Wäre auch gut zu wissen da ich ganz von Nitrado weg gehe. Auch eigener Webserver.
Du legst ne Subdomain im DNS an, kann dann z.B. so aussehen für cloud.DOMAIN.TLD: https://i.imgur.com/2WGfCvl.png
und dein Webserver zeigt dann das entsprechende an, was der subdomain zugewiesen wurde.
in nginx definierst du für jeden server (ein server ist quasi eine website) via dem attribut server_name den bzw. die adressen, bei denen diese konfiguration geladen werden soll (siehe: https://www.nginx.com/resources/wiki…/examples/full/)
server { # php/fastcgi
listen 80;
server_name domain1.com www.domain1.com;
access_log logs/domain1.access.log main;
root html;
location ~ \.php$ {
fastcgi_pass 127.0.0.1:1025;
}
}
server {
listen 80;
server_name sub1.domain1.com;
access_log logs/domain2.access.log main;
# serve static files
location ~ ^/(images|javascript|js|css|flash|media|static)/ {
root /var/www/virtual/big.server.com/htdocs;
expires 30d;
}
}
Alles anzeigen
das leitet domain1.com & www.domain1.com auf den 1. Server und sub1.domain.com auf den zweiten
Hatte es so verstanden dass du alles auf HTTPS weiterleiten willst. :>
Denke mal das sind Pseudo-Redirects bei Nitrado, Da wird vermutlich einfach ne IP von ihnen hinterlegt mit nem Webserver der einfach 302/301 served.
Geht bei Cloudflare via Page-Rule auch, einfach ne Subdomain für ne IP anlegen (der Server hinter der IP kriegt die Requests garnicht) und dann ne Page-Rule Forwarding URL anlegen für die Subdomain.
HTTPSH, steht vielleicht für HTTPS-Header oder so ? Und das die URL deine Subdomain bleibt aber der Content von Google Docs zb stammt... ich hab nicht soviel Ahnung von CNAME, da muss eigentlich auch die andere Seite mitspielen, könnten halt No-Shit Iframes oder so sein..
Übrigens, wie eingangs erwähnt, es macht keinen Sinn Domains auf Dauer bei anderen Hostern zu haben, alle Endungen die Cloudflare anbietet sind bei Cloudflare garantiert günstiger da man nur die ICANN Fee, keinerlei Aufschlag zahlt. Nur so als Tipp, geht halt nicht für DE und ein paar Landesdomains weil Cloudflare kein Whois macht.
Es gibt wohl generell absolut keinen Grund nicht alles bei Cloudflare zu haben außer man hat Angst vor Cloudflare ausfällen oder will da Diversifikation unterstützen und keine Monopole dieser Art füttern aus Überzeugung.
Rein praktisch ist Cloudflare da jedem Registrar besonders bei der TTL-Konfiguration um längen überlegen.
Dann klappt es dort leider nicht
Dann die Domains bei nem anderen Registrar (z.B. Hetzner) lassen und nur die DNS-Verwaltung über CF
Es gibt wohl generell absolut keinen Grund nicht alles bei Cloudflare zu haben außer man hat Angst vor Cloudflare ausfällen
...und die Ausfälle kann man an einer Hand abzählen. War der letzte nicht im Juli letzten Jahres oder so?
CloudFlare ist letzendlich nichts anderes als ein dynamischer CDN mit zus. Funktionen. Content wird automatisch gecachet und dann verteilt. Ausfälle sind sehr selten.
Die Domains auf jedenfall dann bei einem anderen Registrar regestrieren und dann die Nameserver von CF nehmen.
https://support.cloudflare.com/hc/de/articles…pointCloudflare
CloudFlare ist letzendlich nichts anderes als ein dynamischer CDN mit zus. Funktionen. Content wird automatisch gecachet und dann verteilt. Ausfälle sind sehr selten.
Die Domains auf jedenfall dann bei einem anderen Registrar regestrieren und dann die Nameserver von CF nehmen.
https://support.cloudflare.com/hc/de/articles…pointCloudflare
Also NN hatte jetzt seit 2015 einen Ausfall durch Cloudflare. Ist ne ganz gute Bilanz denke ich. :>
Ja hab gestern Abend die Nameserver gewechselt und bin jetzt schon mehr als froh. Zudem wurde auch die Ladezeit durch CF verkürzt.
Kann es aber sein dass die CF Proxy nicht bei A Records für eine Server IP für RDP genutzt werden darf? Kann nähmlich über die angelegte Subdomain nicht mehr auf den Server verbinden.
Darf das ja auch nicht beim Mailserver
Ja hab gestern Abend die Nameserver gewechselt und bin jetzt schon mehr als froh. Zudem wurde auch die Ladezeit durch CF verkürzt.
Kann es aber sein dass die CF Proxy nicht bei A Records für eine Server IP für RDP genutzt werden darf? Kann nähmlich über die angelegte Subdomain nicht mehr auf den Server verbinden.
Darf das ja auch nicht beim Mailserver
Dahinter auf die Wolke klicken und Proxy damit deaktivieren.
Alles was direkte Protokolle sind (rdp, ssh, ftp)kannst du nicht proxien.