Servus NN Community,
kennt jemand eine möglichkeit dass Fahrzeuge, die nach Restart nicht eingeparkt wurden an Ort und Stelle stehen bleiben - Danke im vorraus
Servus NN Community,
kennt jemand eine möglichkeit dass Fahrzeuge, die nach Restart nicht eingeparkt wurden an Ort und Stelle stehen bleiben - Danke im vorraus
Du könntest dir anschauen wie es bei den Zivilisten Gemacht wurde und das Auf die Haarzunge abändern.
taker9999 Wie meinst du bei den Zivs?
Die Zivilisten haben die Option das sie über den Neustart hinaus gespeichert werden. Zumindest in der 5.0 Tonic Version
Ich glaube was taker meint ist du sollst mal schauen wie die Funktion bei den Zivs umgesetzt ist. Da kann man ja über die Config_Master.hpp angeben, dass die Position (auch über den Restart) gespeichert wird.
Also so einen kompletten Plan hat keiner oder?
Ich würde es selber raus suchen aber hab gerade viel Dienst was mich da bisl bremst
Moin,
also das Ganze wüsstest Du selbst entwickeln. Hierfür müsste man als Erstes die Garage um die Koordinaten erweitern und vor einem Restart die Postionen der Fahrzeuge in die DB schreiben. Beim Restart würden dann die entsprechenden Fahrzeuge wieder an der Stelle wo sie abgestellt wurden. Da muss man sicherlich ein wenig Aufwand reinstecken aber das läßt sich auf jeden Fall realisieren
Gruß,
moeck
Moin,
also das Ganze wüsstest Du selbst entwickeln. Hierfür müsste man als Erstes die Garage um die Koordinaten erweitern und vor einem Restart die Postionen der Fahrzeuge in die DB schreiben. Beim Restart würden dann die entsprechenden Fahrzeuge wieder an der Stelle wo sie abgestellt wurden. Da muss man sicherlich ein wenig Aufwand reinstecken aber das läßt sich auf jeden Fall realisieren
Gruß,
moeck
So schwer ist das nicht, alle Fahrzeuge die bei active auf 1 stehen vor Restart Pos speichern und bei den die auf null stehen auf [0,0,0] setzen. Welche dann eine Position haben die nicht [0,0,0] ist, werden an der gespeicherten gespwant.
Was schwieriger ist, dort das Inventar bei allen wieder rein zu hauen, die Schlüssel zu vergeben etc
So schwer ist das nicht, alle Fahrzeuge die bei active auf 1 stehen vor Restart Pos speichern und bei den die auf null stehen auf [0,0,0] setzen. Welche dann eine Position haben die nicht [0,0,0] ist, werden an der gespeicherten gespwant.
Was schwieriger ist, dort das Inventar bei allen wieder rein zu hauen, die Schlüssel zu vergeben etc
Redest du von null oder 0?
Das geht nicht klar hervor, da du zuvor von active = 1 redest.
Der Punkt ist doch aber, dass alle die nicht active sind, eingeparkt sind, also müssen die Koordinaten weder gesetzt noch verändert werden.
Das Inventar zu setzen ist auch kein Problem. Bei der Garage wird es ja auch gespeichert.
Die Schlüssel müssen ebenfalls gespeichert werden und dann wieder gesetzt werden.
Der einfachheits halber, würde ich nur dem Besitzer die Schlüssel setzen und er muss diese neu verteilen.
Bzw. man speichert allgemein, was für Schlüssel der Spieler hat, dann ist dies auch einfach wieder zu setzen.
Das was du als kein Problem darstellst, interessiert dafür mich eher.
Wie teilst du dem Server mit, dass er nun alles speichern soll, da er nun neugestartet wird?
In unserem Fall, wird der Server vollständig neugestartet und zuvor soll er natürlich trotzdem alles speichern.
Zudem muss es möglich sein, zu jeder Zeit neuzustarten, also ohne dem Server vorher die genaue Zeiten bekannt geben zu müssen.
Alles anzeigenRedest du von null oder 0?
Das geht nicht klar hervor, da du zuvor von active = 1 redest.
Der Punkt ist doch aber, dass alle die nicht active sind, eingeparkt sind, also müssen die Koordinaten weder gesetzt noch verändert werden.
Das Inventar zu setzen ist auch kein Problem. Bei der Garage wird es ja auch gespeichert.
Die Schlüssel müssen ebenfalls gespeichert werden und dann wieder gesetzt werden.
Der einfachheits halber, würde ich nur dem Besitzer die Schlüssel setzen und er muss diese neu verteilen.
Bzw. man speichert allgemein, was für Schlüssel der Spieler hat, dann ist dies auch einfach wieder zu setzen.
Das was du als kein Problem darstellst, interessiert dafür mich eher.
Wie teilst du dem Server mit, dass er nun alles speichern soll, da er nun neugestartet wird?
In unserem Fall, wird der Server vollständig neugestartet und zuvor soll er natürlich trotzdem alles speichern.
Zudem muss es möglich sein, zu jeder Zeit neuzustarten, also ohne dem Server vorher die genaue Zeiten bekannt geben zu müssen.
Man müsste um dem Server mitzuteilen wann Restart ist, eine FSM erstellen, die genau so lange läuft, bis 5 Minuten vor den Restart oder so, und dann das ganze ausführt.
Man müsste um dem Server mitzuteilen wann Restart ist, eine FSM erstellen, die genau so lange läuft, bis 5 Minuten vor den Restart oder so, und dann das ganze ausführt.
Oder nen unnötigen sleep right... Wenn der Server abschmiert hast du das Problem ja auch. Ich hätte alle 15min alle Fahrzeuge gespeichert. Nur die Frage wie Teile ich das Fahrzeug dem User wieder zu um die Koordinaten in der DB zu speichern
Oder nen unnötigen sleep right... Wenn der Server abschmiert hast du das Problem ja auch. Ich hätte alle 15min alle Fahrzeuge gespeichert. Nur die Frage wie Teile ich das Fahrzeug dem User wieder zu um die Koordinaten in der DB zu speichern
Performance RIP xD
Performance RIP xD
Du bist RIP xD. alle 15min alle Fahrzeuge speichern... Wow mache ich auch und bewirkt keine Performance Einbußen
Man müsste um dem Server mitzuteilen wann Restart ist, eine FSM erstellen, die genau so lange läuft, bis 5 Minuten vor den Restart oder so, und dann das ganze ausführt.
Wie ich geschrieben habe, ist die Vorraussetzung, dass es nicht notwendig ist dem Server die Zeiten fest vorzugeben.
Denn möglicherweiße ist ein sofortiger neustart notwendig. Auch in diesem Fall soll natürlich alles gespeichert werden.
Oder nen unnötigen sleep right... Wenn der Server abschmiert hast du das Problem ja auch. Ich hätte alle 15min alle Fahrzeuge gespeichert. Nur die Frage wie Teile ich das Fahrzeug dem User wieder zu um die Koordinaten in der DB zu speichern
Da können ja auch 15 Minuten Daten verloren gehen.
Was meinst du mit dem zuteilen?
Performance RIP xD
Die Spielerdaten werden standardmäßig doch auch alle 5 Minuten gespeichert.
Also werden die Fahrzeuge seltener als die Spieler gespeichert.
Sehe da jetzt nicht das große Performance Problem.
Allerdings haben wir uns auch gegen ein turnusmäßiges speichern der Spielerdaten entschieden.
Das dies kurzzeitig Leistung benötigt wenn alles gespeichert wird ist uns bewusst. Allerdings wird der Server danach sowieso neugestartet. Sehe daher darin kein Problem.